Achso.... Clamshell
Meine Omi sieht vor allem den Vorteil daß es nichts anwählen kann wenn man einfach so drankommt ( früher in der Damenhandtasche...heute eher nur noch Gewohnheit )
Eine Tastensperre ist oftmals gerade am Anfang eher schwieriger zu gewöhnen in der Altersklasse.
Clamshell hat oftmals den vorteil...richtig eingestellt....wird die Muschel aufgeklappt und automatisch das Telefonat angenommen ( keine kleine taste mit schlechten Augen suchen und mit schlechter hand.augen.koordination zu finden ).
Ist halt bei meiner Omi so....muss aber eben nicht bei jedem älteren Menschen so sein.
....
Nochmal zum 6300LTE....das ist kein klassisches seniorentelefon ( wie z.b. das Emporia )...aber eben ein klassisches Tastentelefon
Ausserdem kann man dort Wie auch bei anderen feature.phones durchaus etwas verstellen....
Das Einstellungsmöglichkeiten gesperrt werden durch den Hersteller....habe mir für bislang vor allem bei echten seniorentelefonen von Emporia erlebt ( Emporia Touch smart v188 mit Android oder Emporia TalkSmart mit Mocor5 Betriebssystem....beide waren vom Betriebssystem her zu mehr Möglichkeiten bereit....werden aber wohl vom Hersteller eingeschränkt damit nichts verstellt werden kann.
Da würde also wohl durcheinander gebracht zwischen Feature Phone 6300 LTE und Seniorentelefonen von Emporia....
Beides Möglichkeiten...abhängig davon was derjenige der bedacht werden soll noch kann und in wie weit derjenige bereit ist sich noch ungewöhnen zu wollen und zu können.
Es ist letztendlich ein probieren....und aus meiner Erfahrung heraus....bleibt es nicht bei einem günstigen Seniorentelefon...
Man muss meist mehrere durchprobieren....bis etwas gefunden ist was wirklich passt und angenommen wird.
Bei meiner Omi haben wir mittlerweile das 4. Seniorentelefon....
Das erste ohne Clamshell....war relativ schnell klar, warum es aussortiert werden musste ( Tastensperre )
Das zweite ging irgendwann kaputt...
Das dritte ist noch in Benutzung....während schön das vierte ( inkl. WhatsApp Videotelefonie und mit sehr ähnlicher Bedienung wie das dritte ) eingeführt wird.
Seit Corona und einer Quarantäne im Altersheim ist halt immer wichtiger für uns im Fall der Fälle....normale Telefonie mit Videotelefonie über WhatsApp / netzclub.sim ergänzen zu können.
...und genauso wichtig wie die Wahl der richten passenden Telefones sind auch die richtigen Tarife.
In unserem Fall.... Simquadrat SIM-Karte mit der Festnetznummer die die Omi vorher 30 Jahre in der Wohnung hatte ( auch abgehend angezeigt ) für rund 5 Euro Monat...Im seniorentelefon 3 ( wo langsam die Tasten anfangen auszuleiern )
...und derzeit
Netzclub mit 200 MB Datenvolumen gratis pro Monat....im Emporia Touch smart mit WhatsApp Videotelefonie ( 200 MB reichen für ca. 30 Minuten ergänzende Videotelefonie ). aufklappen und das Videotelefonat ist angenommen.
Wird umgestellt auf das neuere Telefon....Wurde wohl Netzclub rausfliegen und nur im Fall der Fälle ( Quarantäne im Altersheim ) bei Simquadrat Datenvolumen für den einen Monat Zugebucht. Ohne Quarantäne sieht sie uns Enkel eh mindestens 1 x pro Woche und Quarantäne dauert ja eher selten länger als 2 Wochen.
Wichtig ist auch beim Gerät wie oben geschrieben .... Aufladen in einer Ladestation ( Stecker reinfummeln geht in dem Alter nur schwierig )....und lange Nutzungsdauer ( gern auch Mal ne Stunde telefonieren, wenn kein Besuch da ist ). Das ist auch Zeitvertreib im Alter....deshalb auch die Flatrate bei der ihre Festnetznummer angezeigt wird, damit Anrufer in ihrem Alter nicht aus Versehen auf einer Handynummer zurückrufen und in eine Kostenfalle kommen....und dann nie wieder anrufen.