Beiträge von Chickolino

Achso.... Clamshell

Meine Omi sieht vor allem den Vorteil daß es nichts anwählen kann wenn man einfach so drankommt ( früher in der Damenhandtasche...heute eher nur noch Gewohnheit )

Eine Tastensperre ist oftmals gerade am Anfang eher schwieriger zu gewöhnen in der Altersklasse.

Clamshell hat oftmals den vorteil...richtig eingestellt....wird die Muschel aufgeklappt und automatisch das Telefonat angenommen ( keine kleine taste mit schlechten Augen suchen und mit schlechter hand.augen.koordination zu finden ).

Ist halt bei meiner Omi so....muss aber eben nicht bei jedem älteren Menschen so sein.

....

Nochmal zum 6300LTE....das ist kein klassisches seniorentelefon ( wie z.b. das Emporia )...aber eben ein klassisches Tastentelefon

Ausserdem kann man dort Wie auch bei anderen feature.phones durchaus etwas verstellen....

Das Einstellungsmöglichkeiten gesperrt werden durch den Hersteller....habe mir für bislang vor allem bei echten seniorentelefonen von Emporia erlebt ( Emporia Touch smart v188 mit Android oder Emporia TalkSmart mit Mocor5 Betriebssystem....beide waren vom Betriebssystem her zu mehr Möglichkeiten bereit....werden aber wohl vom Hersteller eingeschränkt damit nichts verstellt werden kann.

Da würde also wohl durcheinander gebracht zwischen Feature Phone 6300 LTE und Seniorentelefonen von Emporia....

Beides Möglichkeiten...abhängig davon was derjenige der bedacht werden soll noch kann und in wie weit derjenige bereit ist sich noch ungewöhnen zu wollen und zu können.

Es ist letztendlich ein probieren....und aus meiner Erfahrung heraus....bleibt es nicht bei einem günstigen Seniorentelefon...

Man muss meist mehrere durchprobieren....bis etwas gefunden ist was wirklich passt und angenommen wird.

Bei meiner Omi haben wir mittlerweile das 4. Seniorentelefon....

Das erste ohne Clamshell....war relativ schnell klar, warum es aussortiert werden musste ( Tastensperre )

Das zweite ging irgendwann kaputt...

Das dritte ist noch in Benutzung....während schön das vierte ( inkl. WhatsApp Videotelefonie und mit sehr ähnlicher Bedienung wie das dritte ) eingeführt wird.

Seit Corona und einer Quarantäne im Altersheim ist halt immer wichtiger für uns im Fall der Fälle....normale Telefonie mit Videotelefonie über WhatsApp / netzclub.sim ergänzen zu können.

...und genauso wichtig wie die Wahl der richten passenden Telefones sind auch die richtigen Tarife.

In unserem Fall.... Simquadrat SIM-Karte mit der Festnetznummer die die Omi vorher 30 Jahre in der Wohnung hatte ( auch abgehend angezeigt ) für rund 5 Euro Monat...Im seniorentelefon 3 ( wo langsam die Tasten anfangen auszuleiern )

...und derzeit

Netzclub mit 200 MB Datenvolumen gratis pro Monat....im Emporia Touch smart mit WhatsApp Videotelefonie ( 200 MB reichen für ca. 30 Minuten ergänzende Videotelefonie ). aufklappen und das Videotelefonat ist angenommen.

Wird umgestellt auf das neuere Telefon....Wurde wohl Netzclub rausfliegen und nur im Fall der Fälle ( Quarantäne im Altersheim ) bei Simquadrat Datenvolumen für den einen Monat Zugebucht. Ohne Quarantäne sieht sie uns Enkel eh mindestens 1 x pro Woche und Quarantäne dauert ja eher selten länger als 2 Wochen.

Wichtig ist auch beim Gerät wie oben geschrieben .... Aufladen in einer Ladestation ( Stecker reinfummeln geht in dem Alter nur schwierig )....und lange Nutzungsdauer ( gern auch Mal ne Stunde telefonieren, wenn kein Besuch da ist ). Das ist auch Zeitvertreib im Alter....deshalb auch die Flatrate bei der ihre Festnetznummer angezeigt wird, damit Anrufer in ihrem Alter nicht aus Versehen auf einer Handynummer zurückrufen und in eine Kostenfalle kommen....und dann nie wieder anrufen.

Ist das ähnlich oder fast gleich wie das Nokia 6300 LTE?

Was bedeutet "Clamshell Telefon"?

Wie hoch sind die Gebühren für eine Netzclub-Simkarte, welche Vorteile hat sie?

erstmal....ich hatte nicht gedacht das ich das Mal schreiben muss....

Man kann die Antworten auch relativ einfach bei Google ( vieles auch hier bekommen )

6310i....altes Nokia

6300 LTE Nokia wird bereits von HTC in China produziert wo der Markenname aufgekauft würde...und optisch den älteren Nokia nachempfunden

.....

Clamshell.....man denke an Esso den Tiger und Shell, die gelbe Muschel.... relativ einfach abgeleitet KLAPP.muschel....

steht für Handys im Style eines Motorola Micro Tac ( aber letztendlich zeigt eine Google Bild Suche die Gemeinsamkeiten )

.....

Netzclub Simkarte.....gratis zu beschaffen als Prepaid-Karte....keine monatlichen Kosten aber trotzdem jeden Monat ein kleines Internetkontingent von 200 MB ....vor allem....muss nicht regelmäßig aufgeladen werden, wie viele andere Prepaid-Karten.also für extrem wenig.nutzer gut geeignet.

Weiteres dazu findest du hier in der Netzclub Abteilung

Du bist Neukunde? Heisst das das Du deine Wechselspielchen jetzt zu Alditalk lässt? Ich glaube die wären da nicht so unglücklich darüber.

Ich bin bei Aldi Talk insofern Neukunde, als das ich in den letzten 10 Jahren keine Minute über Aldi Talk telefoniert habe.

Sofern man Kunden die rund 10...12 Jahre nicht mehr beim Unternehmen waren als Neukunden bezeichnet und das Wort Neukunde nicht so sehr eng zieht.

Das heißt aber nicht, das ich nicht trotzdem meine alten Lidl Connect Nummern bei Aldi Talk ... entsorge... und bei Aldi Talk etwa alle zwei Monate pro in den letzten Wochen/Monaten aktivierter Aldi Talk Simkarte auch einen Bonus bekomme.

Mir geht es darum, das ich zukünftig Mal eine Rufnummer dauerhaft habe...und eben zukünftig nicht mehr wöchentlich oder monatlich wechselnd mit unterschiedlichen Nummern anrufen möchte.... andererseits für diesen Luxus auch keine Unsummen ausgeben möchte/kann.

Deshalb, werde ich solange Aldi Talk das bietet weiter auf Bonus.Jagd gehen und hoffe das dann später gut nutzen zu können.

6.....8 Aldi Talk Simkarten mit jeweils 250 + 10 Euro Guthaben sollten mir bei meiner mittlerweile dich begrenzten Restlebenszeit ausreichen. Etwas Abstand zur Maximal.Aufladegrenze ist sicherlich nicht verkehrt....um die SIM-Karten am Leben erhalten zu können.

Aber, ob das noch zusammenkommen wird oder ob Aldi Talk vorher den Bonus abschafft, das bringt uns nur die Zukunft. Dafür müsste ich wohl El. Fantasie den Hellseher auf dem Rummelplatz befragen.

seit wann?

Ich hatte das verwechselt.....dabei gedacht an Wechsel aus dem Classic zu einem Tarif...Der sofort erfolgt

Hier war aber ja gemeint aus einem Tarif mit Bezahlung ( der ja dann erstmal zuende läuft ) zu einem anderen Tarif.

Ist mein Fehler....bedingt dadurch, das ich fast nur neue Lidl starterkits abtelefoniere und eben nur selten Zurückstufe ( wenn sie leer oder zumindest zu leer für eine Verlängerung des gebuchten Tarifes sind braucht man das ja nicht ).

Kommt immer drauf an, was man benötigt. Ob es z.B. eine SOS Taste haben soll oder nicht. Manchmal ist die Menüführung der Seniorentelefonen manchmal derart schlimm, dass es fast unbenutzbar ist. Ich selber würde es vllt. mit einem Nokia 6310i versuchen, weil meiner Meinung nach die Bedienung auch für Senioren die z.B. mal eine SMS oder so bekommen einfach unangefochten ist.

Chickolino hat damit glaube ich auch Erfahrungen gesammelt (mit Seniorentelefonen), er kann dir bestimmt auch helfen 🙂👍

Eigentlich keine in der vorgegebenen Preisklasse.

...weil ich Wert darauf lege, das einfach ( nur aufklappen eines Clamshell Telefones ), ein Gespräch angenommen werden soll und WhatsApp inkl. Videotelefonie möglich sein soll ( falls das Altersheim in dem meine Omi ist

in Quarantäne muss ).

Mit einer Netzclub Simkarte ist im Fall, der Fälle rund 30 Minuten Videotelefonie gratis möglich...

...und auch das Nokia 6300 LTE liegt normalerweise weit über den 30...40 Euro ( nächste Woche Mal bei Aldi für rund 50 Euro )...

...das 6300 macht Videotelefonie über WhatsApp....aber meine Omi will nur Clam.Shell Style...

Mit Clamshell und WhatsApp(-Videotrlefonie) empfehle ich in der 90 Euro Klasse Emporia Touch smart.....

Wer kein Clamshell braucht...aber WhatsApp Videotelefonie ( Nokia 6300 LTE für nächste Woche fuffie )

Beide sind kaum verstellbar ( auch nicht für Profi ), dadurch schon Senioren-sicher.

Ich würde mir aber bei einem seniorentelefon wünschen, das man z.b. Akku entnehmen und dort einen Schalter schieben zum Einstellen, einrichten, speziell auch zum App laden und wieder zurück schieben um es dem Senior in die Hand zu geben.

Die Hotline Nummer zählt schon immer als Anruf von anderen Mobilfunk Netzen aus und nicht als Aldi Talk intern.

nun, da hätte ich aber als Aldi Talk Neukunde auch etwas anderes erwartet.

Eine Aldi Talk Hotline von einer Aldi Talk Simkarte aus anrufen - da wurde wohl jeder Neukunde ( der es nicht zufällig hier großen hat ) erstmal erwarten daß der Aldi.Talk intern Tarif gilt.

Wenn jeder Neukunde auf diese Art beim ersten Kunden.Hotlinekontakt ...abgeholt... wird, ist das für mich eine ähnlich fiese Kostenfalle wie die 24 Cent/MB.

Irgendwie wird mir damit Aldi Talk peu.a.peu unsympathischer.

Ich würde die Nutzbarkeit der Messaging-Flat nicht so sehr vom Endgerät, sondern mehr vom Einsatzszenario abhängig machen. Neben dem schon genannten Einsatz als Zweitkarte im Dual-SIM-Handy sehe ich noch den Fall, dass man an den täglichen Aufenthaltsorten meist WLAN zur Verfügung hat und nur in den Lücken dazwischen per Messenger erreichbar bleiben möchte. Weitere Dienste, die mit der Messaging-Flat bei mir funktionieren sind E-Mail-Abruf (ohne große Anhänge natürlich) oder Benzinpreisabfragen.

Mir ging es jetzt eher um die Kombination von Messeging Flat mit E.Sim

Für den Einsatzzweck einer normalen Congstar messagingflat nutze ich persönlich auf diversen Endgeräten lieber verschiedene Netzclub Rückläufer aus der Verwandtschaft ( kleines full.speed Datenvolumen - das mir meist ausreicht und danach doppelter Speed wie Congstar im Drosselunterbereich ).

Aber bei. Netzclub gibt's eben derzeit noch keine E.Sim ( wobei ich eben auch noch keine E.Sim.Geräte habe ).

Wobei ich auch den Congstar Speed bei Messagingflat im D1 Netz ja schon von Kaufland ( in meiner Nokia 8110 LTE Banane ) kenne....nur halt dort ebenfalls ohne E.Sim.

Ich auch. Auf einen Classic ohne EM. Mal schauen ob der auch gekündigt wird. Den Tarif wollte O2 ja schon mal einstampfen vor ein paar Jahren.

Das mit diesem Wortlaut....in Bezug auf den besten ( bei diesem Anbieter ) Auswahlbären Tarif.....hatte ich heute ebenfalls - nur bei einigen von mir benutzten Netzclub Simkarten.

Dort stand in der Ergänzung, das die E.Mail aufgrund der Änderung des Telekommunikationsgesetzes erfolgen würde ( von daher würde ich vermuten, das ich dasselbe noch auf allen meinen anderen derzeit genutzten Simkarten erhalten werde und das es eben nicht Easy.monoey spezifisch sein wird.