Ich würde es gerne nur gelegentlich nutzen - auf dem Dienstrechner (Windows) und einem Linux Laptop. Praktisch Webseite aufrufen und fertig. Auf dem Dienstrechner darf und kann ich nichts installieren, auf dem Laptop möchte ich es nicht. Nicht, dass dann später das Teil im Hintergrund schlummert / arbeitet / klingelt, nur weil man das irgendwann mal angeworfen hatte.
Also....du möchtest damit ( gelegentlich ) jemand Anrufen....
Aber vermeiden, das du ( oder jemand anderes an deinem Dienst.PC ) darüber angerufen wird ?
Trotzdem, aber mit deiner ( privat.anrufbaren ) Sipgate Festnetznummer anrufen.... ?
...und die Anrufe sollen im Büro unauffällig sein - so daß sie der Chef oder andere Mitarbeiter gar nicht mitbekommen ?
-----
Dafür würde ich einen Betamaxanbieter empfehlen.
Ich persönlich verwende da VoIPMove.com ( unter 1 Cent in deutsche Festnetz und ins deutsche Handynetz pro Minute ).....es gibt aber auch viele andere....
Erstmal deutlich günstiger als Sipgate...
Deine Sipgate Nummer kann als Absendernummer verwendet werden....aber man ist unter der betamax App oder über die betamax Webseite nicht unter der Sipgate Nummer erreichbar...
Man kann z.b. die voipmove Webseite am PC aufrufen und direkt von der Webseite aus jemand anrufen ( und die Sipgate Nummer wird wenn gewünscht angezeigt ist aber nicht auf dem PC rufbar ).
Man kann auch einen Call-Back auf das Firmentelefon am eigenen Schreibtisch machen....es schaut dann so für den Chef aus als ob ein normaler Anruf von draussen an deinem Schreibtisch reinkommt....
...und das ganze gibt's sowohl für Windows als auch für Android als App....oder eben per Webseite.