Beiträge von Chickolino

Netzclub hat noch nie die Konkurrenz abgekupfert.

Ich gehe schwer davon aus, dass sich daran nichts ändert.

Ich denke schon....

Denn es macht sinn.

Die Leute mit einem gratis.angebot ködern und dann zu anderen Discountern laufen zu lassen ( weil Netzclub nichts passendes im Portfolio hat ) bringt nichts ausser den Kosten für das anwerben.

Das hat auch O2 als Mutter von Netzclub ( oder jemand bei Netzclub ? ) sicherlich erkannt.

...und netzclub hat ja auch ( für mich ) einiges an Vorteilen. Z.b. das ich darüber über eine deutsche Mobilfunknummer SMS von der Bank empfangen kann und nix passieren kann, weil die Netzclub Simkarte bei mir eh kein Guthaben führt und das die SIM-Karte auch ohne Aufladung am Leben bleibt und eben, das sie mir wenn ich vom Ausland kommend in Deutschland lande eben erstmal zumindest 1...2 Tage mit Internet versorgt bin. Zuhause kann ja dann auch gern eine freenet.funk im Briefkasten warten ( die man eine. Tag vor Abflug noch aus dem Ausland bestellt hatte ).

Wenn da attraktive Tarife dazu kommen würden, wäre das sicherlich nicht das schlechteste .

So...heute morgen die Portierung zu Netzclub bei mir abgeschlossen.

Ich habe auch die 25 Euro Gutschrift schon bekommen.

Vermutlich bin ich da einer der letzten mit dieser Gutschrift, weil ja zum 01.12.21 die Opt.In.Gebuhr wegfällt und netzclub ja explizit geschrieben hat, das die 25 Euro Gutschrift nur kommen, wenn auch tatsächlich eine Opt.In.Gebuhr anfällt.

Wenn ich allerdings im Android Menü nach der Telefonnummer der SIM-Karte suche....bekomme ich noch immer die alte Rufnummer angezeigt ( normal ist das Telefon nur für Notfall Mal als Hotspot im Einsatz ... Also ausgeschaltet..... Ich werde es Mal einen Tag eingeschaltet lassen.... vielleicht ändert sich das ja noch over.the.air ).

Die falsch angezeigte Nummer ist schon blöde, da man sich ja mit der Rufnummer auf der Netzclub Webseite anmeldet und gerade wenn man ein Telefon auch Mal 5...6 Monate überhaupt nicht nutzt...und dann nicht genau weiss, welche Simkarte drin ist.

Wie soll das denn funktioniert haben?

Dazu müsste man für diese Seite ja Administrationsrechte haben.

Wie genau das funktioniert hatte ?

Ich kann auch nur als User/probierer davon erzählen.

Man hat halt in dem VPN eine Startseite eingeben können....die würde geöffnet vom VPN....danach wurde wohl dem Netzbetreiber irgendwie ....vorgeflunkert... der traffik würde für Aktionen auf dieser ( berechtigten ) web.Seite benötigt....während damit in Wirklichkeit z.b. eine andere Webseite geöffnet wurde.

Das hat mir damals in Asien jemand eingerichtet und ich konnte damit in Thailand surfen (etwa Ende der 2000er / Anfang der 2010er Jahre müsste das etwa gewesen sein ).

Zurück in Deutschland hatte ich dann die Startseite geändert....auf die Webseite die bei CallYa/lidl zum Buchen eines internettarifs immer frei zugänglich war....und es funktionierte auch in Deutschland ( unglaublich langsam - die Webseite zum Buchen war extra einfach aufgebaut damit sie mit dem sehr langsam gedrosselten Internet überhaupt funktionierte )...

Dann kam Netzclub oder vielleicht hätte ich das auch schon und ich hatte auf gratis Internet über Netzclub....was deutlich schneller war. - ist halt alles schon eine Weile her.

Das Nadelöhr damals war halt der Speed den die gratis buchungs.Webseite bekommen hat....

Wenn der Speedtest jetzt aber full.speed macht und das auch über eine Webseite funktionieren würde ?

Ist bei ja!mobil genauso

Läuft der Magenta Speedtest auch über eine Webseite ( mit Full Speed und ohne Berechnung ) oder nur über die App ?

Weil es da ja Mal eine Möglichkeit gab, das man eine freie Webseite als Startseite in einem VPN eintragen konnte - und die anderen Internetdaten liefen dann im Hintergrund....

Das ganze war damals immer über die Buchungsseite für die Internet-Tarife.....die aber sehr einfach aufgebaut war und entsprechend langsam war dann der Speed.

Wenn jetzt der Speedtest auch über eine Internetseite ohne Berechnung ( und vor allem mit Full Speed ) laufen würde, wäre das. Vielleicht einen neuen Versuch wert.

Vorrangig wird das Tarifvolumen genutzt und danach das Bonusvolumen.

Ja, hatte einen Tarifwechsel vom L in den S und danach die 10 GB gebucht. Habe nach Ende des Abrechnungszeitraums und Tarifwechsel immer noch das Bonusvolumen.

ja...aber vermutlich weil du zuerst den Tarifwechsel gemacht hast und erst danach den 10 GB Bonus gebucht hast...

Wenn du beispielsweise um 9 Uhr den Tarif gewechselt hast....gilt der Tarif bis 28.tage später um 9 Uhr....

Hast du dann später....sagen wir um 10 Uhr...die 10 GB gebucht....gelten die bis 28 Tage später aber um 10 Uhr...

Genommen wird ( zumindest bei den Speedbuckets ) immer das zuerst was zuerst verfällt ( passt also auch zu deiner Beobachtung, das das Tarifvolumen bei dir zuerst benutzt wird ).

Bei den Speedbuckets kann man das übrigens sehr gut erkennen, wenn man sie früh genug Bucht...denn die gelten ja nur 14 Tage....und sich das ganze auch über das ...i... nochmal genau anzeigen lassen ( z.b. bei mehreren Speed Buckets innerhalb einer Tariflaufzeit ).

Ich tippe auf eine komplett neue Tarifstruktur

Angelehnt an die Tarife bei den Discountern....

200 MB Werbebasiert

............

rund 5 Euro für 1 GB und 100 Einheiten für Telefonieminuten oder SMS

rund 8 Euro Telefonflat plus 3 GB

rund 13 Euro für Telefonflatrate plus 6 GB

rund 18 - 20 Euro für Telefonflatrate plus 12 GB

..............

reine Datentarife

3 Euro für 1 GB

7 Euro für 3 GB

10 Euro für 6 GB

15 Euro für 12 GB

....und vielleicht noch eine reine Telefonieflat und SMS Flat für rund 4 Euro nach dem Vorbild der D1 Discounter wie Kaufland zu dem 200 MB Werbebasiert.Grundtarif

....und vielleicht dazu noch drei Jahrestarife nach dem Vorbild von Aldi Talk

Mit Sonderdatenvolumen habe ich bei Lidl noch keine Erfahrungen...

Aber beim nachbuchen der Speed Buckets läuft es anders....

.....

Bei Speed Buckets wird immer vorrangig das benutzt das als nächstes ausläuft.....