Beiträge von Chickolino

Ich habe SMS Parkticket hier in Kassel erst einmal ausprobiert.

Anfangs prinzipiell läuft es so wie im ersten Posting ( mit Stuttgarter Kennzeichen ) erklärt auch in Kassel...

Wobei wir unterschiedliche parkzonen haben, die wohl unterschiedliche SMS Nummern haben könnten ? Das weiss ich nach 1 x probieren noch nicht.

Ich habe eine SIM-Karte von Lidl Connect genutzt die für Drittanbieterzahlung freigeschaltet war ( ob es ohne geht ? ).

Wichtig für mich....es wurde vom Startguthaben, Sonderguthaben für eingehende Portierung oder Sonderguthaben für Kundenwerbung abgezogen.....denn so macht es auch finanziell Sinn für mich.....ein einfaches Alcatel Tastenhandy mit einer Lidl SIM-Karte die sich aus diesen Guthabenarten günstig aufgeladen hatte leerzumachen.

Hier kann man schon in einen IT-Forum verlangen, dass man sie entweder kennt oder googelt.

siehst du...da bin ich anderer Meinung.

Wer etwas schreibt das jemand anderen nicht klar ist sollte auch dafür sorgen es klarzustellen und nicht seine Faulheit etwas auszuschreiben auf andere umzuverteilen und so anderen Arbeit bereiten und Zeit zu rauben.

Vor allem aber...und das hatte ich ja auch schon geschrieben...trifft die minimale Zeitersparnis eines einzelnen immer auf mehrer die Zeit dafür verwenden müssen es herauszufinden.

Gesamtwirtschaftlich gesehen macht es keinen Sinn etwas zu schreiben für das auch nur 2 andere Personen erst google befragen müssen.

Deshalb macht es auch keinen Sinn dazu einen Thread zu eröffnen....denn nur in dem Zusammenhang kann man direkt zu der Abkürzung eben darum bitten das doch zu erklären.

Stimmt...ich bin der Meinung das Abkürzungen nicht wirklich sinnvoll sind in einem Forum.

Daran ändert auch dein Posting nichts.

...und weil es nichts an meiner Meinung geändert hat, werde ich es wohl auch weiterhin schreiben das ich es nicht gut finde....

...und auch weiterhin um Erklärung bitten wenn ich eine Abkürzung nicht verstehe....

Ich stehe weiterhin zu meiner Meinung, das es besser ist demjenigen der eine Abkürzung verwendet eine Chance zu geben seine Abkürzung allen zu erklären....als viele in Google nach dem Sinn der Abkürzung suchen zu lassen.

Deshalb.....Meine Frage für alle die nicht wissen was MCC ist.....was meinst du mit dieser Abkürzung ?

Vermutlich

M wie My

C wie Chaos

C wie Creation

oder auf deutsch.....frei übersetzt mit meiner Abkürzung schaffe ich Chaos

Nein. Das ist GSM Standard einer SIM-Karte.

Ich habe es ausprobiert. Ich sauge mir das nicht aus den Fingern. :-|

Die Frage war trotzdem....mit welchem Netzanbieter du es ausprobiert hast.... ( oder hast du es mit allen Netzbetreibern probiert ).

Ich bin ja nicht davon ausgegangen das du dir etwas aus deinen Fingern gesaugt hast, sondern das du es ausprobiert hast.

Ich bezweifle ja nicht das es ein netzstandart sein könnte....möchte nur wissen auf welchen eigenerfshrungen deine Erkenntnis beruht....denn es gibt durchaus auch Personen die sagen ich habe bei zwei von drei Netzbetreibern dasselbe Ergebnis, dann wird es wohl ein netzstandart sein ( die Chance ist ja mit 2 zu 3 auch relativ gross ), trotzdem bleibt noch eine 1 zu 3 Chance das der dritte Netzbetreiber es doch anders macht.

...und selbst wenn es die drei Netzbetreiber so machen...könnte es ja sein, das es ein Provider ( oder ein virtueller Netzbetreiber wie Simquadrat) anders machen könnte

Deshalb nochmal die genauere Nachfrage...

Ein gewisses mobilfunktechnisches Grundwissen darf man, denke ich, in einem Fachforum für Telekommunikation schon vorraussetzen. Vieles kann man auch einfach googeln bei Nichtkenntnis;)

Aber derjenige der Abkürzungen verwendet könnte auch googeln...

...und würde feststellen, das es für Abkürzungen oftmals verschiedene Bedeutungen gibt.

Wenn es also zumindest ausgeschrieben wäre....würde das in diesen Fällen schon mal deutlich helfen...

Ich bleibe dabei AsnidgvE ( Abkürzungen sind nicht immer das gelbe vom Ei ).

Eine zusätzliche Erklärung fände ich trotzdem sehr schön...aber manches erklärt sich ja auch schon wenn man es ausschreibt.

Da müsste man erstmal wissen wie die Profile auf die Simkarte kommen. Werden sie direkt von der App auf der Simkarte gespeichert oder läuft es wie z.B. CWSim wo die Simkarte erst die Identität einer Karte von Beeline aus Russland annimmt und dann über das Netz die Identität des gebuchten Tarifs bekommt.

Hat die Simkarte ohne aufgespielte eSIM-Profile schon eine MCC/MNC?

MCC/MNC

Bitte erläutere doch Mal für unwissende was das sein soll.

Abkürzungen sind nicht immer das goldene von Ei

Die Frage ist, ob man an der Stelle dann wirklich unendlich viele Versuche hat oder auch nach 3x falsch Eingabe die SIM gesperrt wird.

Was auch blöd wäre in dem von dir beschriebenen Fall dass man den Besitzer ärgern will.

Ich habe bei meiner Prepaid Sim auch die Pin deaktiviert, keine hohes Guthaben und auch keine automatische Aufladung aktiv.

Vielleicht probiere ich es nachher mal aus, wenn ich meine PUK finde.

jou...so weit hatte ich noch gar nicht gedacht.

3 x Falscheingabe beim Umschalten auf PIN.Abfrage.

Wenn du das ausprobiert hast...Posten doch bitte dazu al das Ergebnis, weil mich das auch interessieren würde.

Die PIN falsch eingeben beim Versuch sie zu aktivieren sperrt nach der festgelegten (SIM-Karte) Anzahl von Fehlversuchen ebenfalls die Karte und PUK1-Entsperrung ist vonnöten.

Mit welchem Provider hast du das probiert...

Weil das ja theoretisch in jedem Netz oder sogar bei jedem Netzbetreiber ein eigenes Süppchen gekocht sein könnte

Genauso ist es.

Vielleicht hätte es funktioniert die Pin Abfrage zu aktivieren, dann fragt er nach der Pin, wenn man dann 3x falsch eingibt wird die Sim möglicherweise auch gesperrt und man kann mit der PUK eine neue definieren.

Aber um die PIN.Abfrage wieder zu aktivieren.....muss doch erstmal die PIN eingegeben werden ( die er ja nicht wusste).

Sonst könnte ja bei einem Handy ohne pin.abfrage jeder Mal auf die schnelle die PIN.Abfrage einschalten....um den Handyinhaber der sie vielleicht bewusst schon jahrelang nicht mehr benutzt hatte zu ärgern.

Ist also schon ...durchdacht... Wenn man zum einschalten der PIN.Abfrage nur kommt, wenn man durch Eingabe der PIN bestätigt, das man die PIN auch wirklich kennt.

Aber....was weiss ich schon in Bezug auf PIN ?

Ich nutze nur Prepaid ( naja ein uralter grundgebührenfreier Genion.Tarif von o2 mit Festnetznummer im Tischtelefon für Simkarten Zuhause )...deshalb wird bei mir die PIN jeder neuen SIM-Karte auf 0815 gesetzt und im Anschluss die Abfrage abgeschaltet.

Mehr als die SIM-Karte und damit das aufgeladene Guthaben verlieren kann ja kaum passieren....da ist in den meisten Fällen der Verlust vom Telefon teurer als der vom Guthaben der SIM-Karte.

Für mich wiegt das nicht die Bequemlichkeit auf...jedes Mal vor der Nutzung eine PIN eingeben zu müssen.

grundsätzlich würde ich genau dasselbe vermuten ( ich wollte halt nur nicht vorgreifen mit der Vermutung ).

Aber es bleiben halt bei Dir wie auch bei mir Vermutungen.

Ich wüsste es schon gerne von jemand der es selbst probiert hat, das meine ( und eben auch deine ) Vermutung richtig ist.