Beiträge von Chickolino

Das finde ich bei Lidl Connect besser, dass man direkt zum Ende der Laufzeit wechseln kann.

Ja, das macht aber auch Kaufland mobil besser....Wechsel zu sofort.

Wenn man sich darauf einstellt, hat es den Vorteil, das man nicht Datenvolumen nachbuchen muss ( was ja oft relativ teuer und unflexibel ist )....und kann stattdessen sofort den Tarif wechseln....ggf. sogar zu Basic und wenige Minuten später wieder zurück in den Tarif der normalerweise ausreicht ( nur halt dieses Mal ausnahmsweise nicht ).

So....ich habe nachgeschaut und Entwarnung für mein Lenovo M8 auf ganzer Linie.

Die Aldi-Talk SIM-Karte ist keine reine Datensimkarte wie bei dem Mifi.Router von Aldi Talk.

Alle Optionen sind buchbar....und wie vermutet fehlt die für die router.simkarte mögliche für 2 Euro innerhalb von 24 Stunden 1gb Option.

Von Seiten des Tablets.....die eingelegte SIM-Karte ist anrufbar....und es öffnet sich die von Android bekannte normale Call.App....die halt nur nicht wie sonst üblich unten links prominent in dem task.menue erscheint ( aber natürlich dorthin geschoben werden kann wenn gewünscht ).

Passt also alles...

Befürchtungen haben sich nicht bestätigt im Fall des M8 Tablet von Aldi Talk.

Kann man den Router eigentlich dauerhaft am Strom angeschlossen lassen oder ist das ähnlich ungünstig wie bei einem Handy?

Das ist vermutlich bei jedem Akku eher ungünstig.

Die Frage wäre eher....ist der Router auch ohne eingelegten Akku zu betreiben....nur am Netzgerät ?

.....

Aber es gibt ja Zeitschaltuhren die den Strom zeitweise abschalten bzw. anschalten können bereits für 3....4 Euro zu kaufen.

So habe ich es mit dem Notfall.Zweit.seniorenhandy mit Whatsapp.Videotelefonie ( an das sich meine Omi noch nicht gewöhnen wollte ) im Altersheim erstmal gemacht. Sollte dort nochmal Quarantöne möglich sein, kann das zweite Seniorenhandy mit der Netzclub simkarte so ergönzend zur normalen Telefonie auf dem alten seniorenhandy ( mit Simquadrat Simkarte ) für ergänzende Videotelefonie genutzt werden.

....und wenn das alte dann irgendwann ausgetauscht werden muss ( erste Abnutzungserscheiningen sind doppelt gedrückte Ziffern ) kommt halt die Simquadrat Simkarte ins neue Seniorenhandy .... und bei Bedarf im Fall von quarantäne könnte dann für den quarantänezeitraum bei Simquadrat datenvolumen zugebucht werden für whatsapp videotelefonie.

Diese Argumentation dürfte vor Gericht kaum zu halten sein. Weder für die Erteilung, noch den Widerruf eines SEPA-Mandats gibt es echte Formvorschriften.

Setzt man den Schalter auf deaktiviert, kommt das einem Widerruf gleich. Das Argument, man hätte auch die Bankverbindung ganz löschen können, ändert an der Wirksamkeit des Widerrufs nichts. Man kann ja durchaus die Absicht haben, das Mandat zukünftig erneut zu erteilen, was durch Rücksetzen des Schalters auf "aktiviert" in erleichterter Weise durch sipgate sogar vorgesehen ist. Eine Abbuchung trotz deaktivierter Bankverbindung ist daher kein seriöses Vorgehen.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Wobei der Imageschaden beim Bekanntwerden eines solchen Verhaltens trotzdem erheblich sein dürfte.

Ich hätte mal einige Wochen ( 2...3 Monate ) bei Simquadrat die Telefonieflat gebucht....

Dazu müsste ich ( wenn ich mich richtig erinnere, das ist schon einige Zeit her ), eine Automatische Aufladung einrichten die unterhalb von 5 Euro eine Automatische AbBuchung von meinem Konto eingezogen hat.

Also ich diese Telefonieflat.Option gekündigt habe, habe ich angerufen und gesagt, meine Bankverbindung wechselt .... Sie möchten doch bitte die alte komplett löschen.

Das wurde dann ( so hoffe ich ) auch gemacht.

Blöde finde ich bei Simquadrat, das durch die Automatische Aufladung immer ein restbetrag an Guthaben auf der Simkarte verbleibt. Richtig auf annähernd 0 Euro bekommt man die SIM-Karte nur ohne gebuchte Option durch den 9 Cent einheitstarif ( und dann nur, wenn man nach abwählen der Telefonie.Option auch noch die Abbuchungsautomatik - und ggf. die Bankverbindung hat löschen lassen ).

Ich persönlich mag es auch nicht, das andere meine Bankverbindung dauerhaft speichern ( auch dort kann ja mal gehackt werden ).

Weil ich jetzt ein kleines LENOVO m8 Tablet mit LTE und Simkarte bei Aldi Talk bestellt habe...

....und das macht wohl auch nur Internet ohne telefonie ( zumindest fehlt erstmal der telefonbutton - und ich hatte vor einigen Jahren schon mal ein Tablet mit dem man nicht telefonieren könnte).

Deshalb hatte ich auch schon CSIP.Simple mit meiner Sipgate Festnetz Nummer installiert, dazu einen Betamax für abgehende Anrufe mit Anzeige meiner Festnetz Nummer und natürlich Satellite by Sipgate.

Ich müsste jetzt mal ausprobieren, derzeit ist eine meiner Netzclub simkartentausch drin...ob die anrufbar ist - und ob sich doch noch irgendwo der normale telefonbutton versteckt hat.

Die Aldi Talk simkarte ist gestern erst aktiviert worden....sollte die dann evtl. ebenfalls ( wie bei dem MiFi.Router angekündigt ) nicht telefonieföhig sein, weil das Tablet nicht telefoniefähig ist ?

Bei mir lag auch keine Rechnung dem Päckchen bei....um da nachzusehen, müsste ich erstmal schauen, mit welcher e.mailadresse ich bei Aldi Talk überhaupt angemeldet bin und die Rechnung ausdrucken....

Hat denn jemand den Router zuhause und mal in real ausprobiert ob die mitgelieferte Simkarte tatsächlich nicht telefonieföhig ist ?

Zumindest scheint die Simkarte einen 1 GB Tarif für 24 Stunden für knapp 2 Euro zu haben....der mir bei ( normalen ) Aldi Talk Tarife nie aufgefallen war.

-----

Der Mitbewerber Lidl Connect hatte ja auch jahrelang getrennte simkarten für Router/UMTS.Stick und normale Telefonie und hat sich vor rund 2....3 Jahren von dieser Trennung verabschiedet ( seit mai/Juni 2021 können auch ältere Router.Simkarten nicht mehr aktiviert werden bei Lidl Connect....aber die Lidl Hotline schreibt den Kaufpreis dann auf ein neues normales Starterkit gut.

Einzig die 2 Euro 24 Stunden 1GB Option.....wurde von Lidl Connect nicht übernommen und ist nur auf den alten Surf Karten noch erhältlich.

Der Eintrag ist genauso wichtig wie ein Namensschild in deiner Unterhose :)

nun....es ist dann wichtig, wenn kein Geld auf dem ( Prepaid ) Konto ist und man eine simkarte wiederfindet und eben nicht weiss welche Nummer das sein könnte.

wobei es ja im O2 Netz eine gratis 0800 er rufnummer gibt die man dann anrufen kann und seine rufnummer angesagt bekommt.

und in einem anderen Netz zeigt es wohl die Rufumleitung zur Mailbox an und im dritten netz wohl die Kontostand ansage beim prepaid....

man kann die eigene Rufnummer einer wiedergefundene prepaidsimkarte also herausbekommen, sofern man das Netz weiss....oder eben alle drei Möglichkeiten nacheinander durchprobiert.

----

....und etwas off.topic

wichtig wird der eigene Name in der Unterhose spätestens im altersheim.....wenn die Wäsche von vielen heimbewohnern wieder zugeodernet werden muss nach dem waschen.