Wie kann das?
Ich mag jetzt nicht den gesamten Thread rekaptulieren - aber wurde hier nicht behauptet, KaiOS könne beim besten Willen kein VoIP/SIP, weil im OS eine entscheidende Schnittstelle fehlt? Und ist es (im Unterschied zu Skype) nicht genau dieses SIP-Protokoll, auf dem die Whatsapp-Telefonie aufbaut?
Wie passt das zusammen?
nun, whatsapp telefonie wird vermutlich wirkLich nich über sip realisiert.....das (proprietäre System VoIP oder evtl. Auch sip wird dort in der app integriert sein)....also muss es nicht im telefon realisiert werden
aber .......z.b. auch über eine Webseite kann man sich bei einem voip.Anbieter einloggen und dann über diesen voip Anbieter telefonieren.
also genauso nicht über die telefonsoftware....bzw. unabhängig davon über den Browser ( was aber eben auch nicht jeder voip.Anbieter unterstützt. ...und eben auch nicht jeder Browser )
solche login Möglichkeiten gibt es z.b. bei sipgate oder auch bei allen mir bekannten betamax.Ablegern ( ich nutze da voipmove gerne ).
...und der voip Anbieter muss dann halt nach dem login auf der Webseite anbieten von dort VoIP.Telefonate zu führen....sprich die Webseite muss auch auf Mikrofon und Lautsprecher des endgerätes zugreifen können...
bei mir scheiterte es aber in den meisten Fällen schon am nicht möglichen login über diese handybrowser.
zumindest wenn der Browser eine solche Anmeldung ermöglicht, was aber bei dem Browser meiner Nokia Banane und dem Browser der beiden emporia ( touch smart und talk smart ) eben nicht funktioniert ( mit dem Anmelden auf der Webseite ).
ob es mit dem Nokia 6300 lte funktioniert habe ich beim einrichten vergessen auszuprobieren....
es besteht allerdings hoffnung, denn die handybrowser der vorgenannten Geräte konnten auch eingebettete videostreams einer Webseite ( z.b. deutsche TV Programm über http://www.2ix2.com ) nicht Anzeigen.
der Browser des 6300lte kann das....also könnte man zumindest mal probieren, sich damit bei einem der o.g. voip Anbieter einzuloggen....und sofern das klappt, dann probieren über den Browser eben per VoiP bei diesem Anbieter ein Telefonat zu führen.
das war die idee.....eben weil KaiOS ja eben kein sip.Protokoll anbietet.