Beiträge von Chickolino

Wie kann das?

Ich mag jetzt nicht den gesamten Thread rekaptulieren - aber wurde hier nicht behauptet, KaiOS könne beim besten Willen kein VoIP/SIP, weil im OS eine entscheidende Schnittstelle fehlt? Und ist es (im Unterschied zu Skype) nicht genau dieses SIP-Protokoll, auf dem die Whatsapp-Telefonie aufbaut?

Wie passt das zusammen?

nun, whatsapp telefonie wird vermutlich wirkLich nich über sip realisiert.....das (proprietäre System VoIP oder evtl. Auch sip wird dort in der app integriert sein)....also muss es nicht im telefon realisiert werden

aber .......z.b. auch über eine Webseite kann man sich bei einem voip.Anbieter einloggen und dann über diesen voip Anbieter telefonieren.

also genauso nicht über die telefonsoftware....bzw. unabhängig davon über den Browser ( was aber eben auch nicht jeder voip.Anbieter unterstützt. ...und eben auch nicht jeder Browser )

solche login Möglichkeiten gibt es z.b. bei sipgate oder auch bei allen mir bekannten betamax.Ablegern ( ich nutze da voipmove gerne ).

...und der voip Anbieter muss dann halt nach dem login auf der Webseite anbieten von dort VoIP.Telefonate zu führen....sprich die Webseite muss auch auf Mikrofon und Lautsprecher des endgerätes zugreifen können...

bei mir scheiterte es aber in den meisten Fällen schon am nicht möglichen login über diese handybrowser.

zumindest wenn der Browser eine solche Anmeldung ermöglicht, was aber bei dem Browser meiner Nokia Banane und dem Browser der beiden emporia ( touch smart und talk smart ) eben nicht funktioniert ( mit dem Anmelden auf der Webseite ).

ob es mit dem Nokia 6300 lte funktioniert habe ich beim einrichten vergessen auszuprobieren....

es besteht allerdings hoffnung, denn die handybrowser der vorgenannten Geräte konnten auch eingebettete videostreams einer Webseite ( z.b. deutsche TV Programm über http://www.2ix2.com ) nicht Anzeigen.

der Browser des 6300lte kann das....also könnte man zumindest mal probieren, sich damit bei einem der o.g. voip Anbieter einzuloggen....und sofern das klappt, dann probieren über den Browser eben per VoiP bei diesem Anbieter ein Telefonat zu führen.

das war die idee.....eben weil KaiOS ja eben kein sip.Protokoll anbietet.

Foren = www. Da sollte man Englisch können zumindest sich zu helfen wissen ansonsten ist man im www eh aufgeschmissen. Wenn ich etwas nicht verstehe suche ich oder frage.

Nervig sind immer die Leute die so tun als ob und Fremdwörter verwenden die sie selbst kaum schreiben können. Aber zu schreiben in einem deutschen Forum dürfen keine englischen Wörter geschrieben werden das ist schon so typisch ..... Urdeutsch :)

nochmal....ich habe niemand verboten irgendwas abzukürzen oder auf englisch zu schreiben.

ich habe lediglich geschrieben, das es im deutschsprachigen Raum bei einem eigentlich ( oder auch vorwiegend ) deutschsprachigen Forum vielleicht besser ist, wenn man nicht unbedingt Begriffe in einer anderen Sprache oder abgekürzt schreibt.

Denn für den der es schreibt ist es ein Mehraufwand von wenigen sekunden, den entsprechenden deutschsprachigen Begriff bei Google zu suchen und auf deutsch zu schreiben ( manchmal kommt man ja nicht auf die schnelle drauf, weil man es halt immer so verwendet )....

wenn aber 500 Leute in deutschland ein Posting lesen und von denen auch nur 100 nachschauen müssen....dann ist der gesamtzeitaufwand halt schnell 100 x so hoch....und selbst bei nur 5 Personen....halt 5 x so hoch.

...und letzendlich möchte doch derjenige der schreibt, das er auch von allen die es lesen verstanden wird.

wenn dann auch nur 1...2 Leute von denen die es nicht auf Anhieb verstehen.....anstatt Google zu fragen den der es geschrieben hat nach der Bedeutung fragen, dann wird schnell aus einem Thread etwas wo 2....3 Seiten dazwischen sich um genau das Thema drehen, was damit denn nun gemeint war.

meiner Meinung nach ( aber da darf jeder seine eigene Meinung haben ) ist es am einfachsten und am verständlichsten gleich ohne Abkürzungen und mit deutschen begriffen zu schreiben, da sich das forum ja an Personen richtet die sich im deutschsprachigen Raum befinden.

...und ich denke, diejenigen die lieber in englisch schreiben möchten, werden sicherlich auch Foren zum selben Thema finden wo englisch die Hauptsprache ist.

das ist meine meinung....ich möchte sie keinem aufzwingen....aber erwachsene Personen sollten eigentlich in der Lage sein sich zu einem Thema mehrere Meinungen anzuhören....und mit ihrer Meinung abzugleichen, ggf. ihre Meinung anzupassen, wenn etwas ( oder auch alles ) überzeugt hat....und ggf. auch ihr handeln im Anschluss anzupassen.

es ist doch alles letztendlich nur die frage....wie überzeugend sind die argumente.

Es steht dir gar nicht zu, anderen vorzuschreiben, wie sie sich ausdrücken. Weder in einem "deutschen Forum", noch sonst irgendwo, es ist schlicht eine Frechheit.

ersten mache ich das nicht...

Zweitens empfinde ich das was du schreibst als frechheit....kann es also sozusagen nach dem Lesen gleich zurücksenden.

...aber, wie ich schon geschrieben habe....ich möchte keinen Streit und deshalb hoffe ich das das Thema damit beendet ist nachdem wir beide unsere Meinung einmal gesagt haben.

....und das man jetzt hoffentlich zum Thema Simquadrat zurückfindet.

Höchstwahrscheinlich 2.5.2, ist nämlich die neuste Version.

Wo sehe ich das wenn ich es mal wieder in die Hand bekomme ?

Meine Banane zeigt 17.00.17.01 als Softwäreversion.....also deutlich mehr ziffern ( und sagt auf dem neusten Stand... )

Achso....jetzt habe ich die Stelle...Betriessystemversion 2.5.1 bei meiner banane ( aber dafür finde ich nichts zu aktualisieren )...bei der softwareversion findet sich ein aktualsisierungsbutton

Wobei das neue Nokia 6300 LTE noch den Vorteil eines anscheinend besseren Browsers hat....

http://Www.2ix2.com läuft inkl aller eingebetteter Videostreams....sprich es bietet im Ausland deutsche TV Sender auch über Webseite ohne KiNet.tv App.vom KaiOS store die ja nir wenige deutschsprachige Programme hat.

Ich bin gespannt, ob man sich in diesem Browser auch z.b. für VoIP per SIP über Webseite problemlos anmelden kann ( z.b. bei Sipgate.de oder bei einem Betamax wie z.b. Voipmove.com ) ... um so im Ausland über Browserinitierung günstige VoIP.Telefonate nach Deutschland führen zu können.

World Radio hat ja zumindest rudimentär deutschsprachige Internet.Radiosender im Angebot ( mit 26er Speed einer Kaufland Messaging Flat aber nicht nutzbar ).

Das macht es zusammen mit der Whatsapp Telefonie vielleicht interessant für Auslandsresidenten.....die ( virlleicht aufgrund ihres Alters, oder einer anderen Einschränkung ) mit einem Smartphone nicht gut zurechtkommen....aber deutsches TV rudimentär schauen möchten und günstig in die alte Heimat per Whatsapp Telefonie telefonieren möchten.

Am zweitbesten ist das noch ältere Emporia tastentelefon mit Mocor5 wo Whatsapp Telefonie funktioniert, und auch Whatsapp Videotelefonie....was allerdings ohne frontcamera nur Sinn macht wenn man dem gegenüber seine Umgebung zeigen möchte ( Rundgang in der neuen Wohnung usw. ).

Empiria TalkSmart

P.S. Videotelefonie vor einem Spiegel....könnte eine Lösung sein, wenn man das unbedingt will.

ich hatte gestern ein Nokia 6300 LTE in der Hand zum ersteinrichten.

Mit KaiOS....

Allerdings ging im Gegensatz zu meinem Nokia 8110LTE ( Banane ) ein Whatsapp Anruf durch...( und war mit Kaufland Mobil Messaging Flatrate sprich 26er Internet.Speed sogar einigermassen verständlich ).

Videotelefonie über Whatsapp hat aber leider noch immer nicht funktioniert.

Am besten funktioniert Whatsapp Telefonie an einem 4G Tastentelefon noch mit dem Empiria Touch Smart, was aber auch kein Wunder ist, weil Android 9 drunter steckt und nur die einstellungsmöglichkeiten für senioren verschlossen wurden, damit nichts verstellt werden kann. Sogar Whatsapp Videotelefonie funktioniert damit.

Am zweitbesten ist das noch ältere Emporia tastentelefon mit Mocor5 wo Whatsapp Telefonie funktioniert, und auch Whatsapp Videotelefonie....was allerdings ohne frontcamera nur Sinn macht wenn man dem gegenüber seine Umgebung zeigen möchte ( Rundgang in der neuen Wohnung usw. ).

Mittlerweile als drittbeste für Whatsapp Telefonie ist das 6300LTE....mit KaiOS....wo Whatsapp Telefonie möglich ist, aber keine Whatsapp Videotelefonie....

Bei meiner Nokia Banane 8110LTE geht entgegen der Ankündigung bei teltarif.de leider noch immer keine Whatsapp Telefonie.

Chickolino Probiere es nochmal aus. Bei mir ging bei der erstmaligen Abfrage mit 6060 VoLTE nicht, kurz darauf machte ich noch einen Anruf, nun bei der 0800-1072020 und siehe da, es ging.

Die, die kein VoLTE hat liegt jetzt in der Schublade, wird erst wieder rausgeholt wenn meine Lidl.Geschenk des Jahres nach 3 Monaten auf Classic Tarif umgestellt wird.

....und in der Zeit werden sie es hoffentlich schaffen auch meine zweite Kaufland Simkarte auf VoLTE umgestellt zu haben....grins