Beiträge von Samfisher123

Warendorf ist groß! Wo soll der neue Sender sein? Am Holzbach?

Der ist leider östlich am Ortsende. Aber praktisch an der Bahnstrecke. Bin da gestern vorbeigefahren und habe 1-3-20_N28-78 gemappt. Sollte die Tage bei CM auftauchen. Angebunden via Rifu, aber ein mehr als brauchbarer Rifu: aus dem vorbeifahrendem Zug hatte ich locker 600 Mbit mit 28-78 im NR-CA (AMBR bremst bei 500 Mbit).

STOB Pin fehlt noch.

Zurück zum Sender: es wäre natürlich besser, wenn TEF auch N78 im Stadtern ausbauen würde, aber es ist immerhin ein Anfang. Ist halt an einem neuen ATC Mast bei Miele. Das N28 sendet outdoor ein wenig rein Richtung Bhf. Aber das N78 kommt natürlich nicht ganz so weit. Vllt. kriegen die Bestandssender in Warendorf auch irgendwann N78.

Ich finde es nur lustig, erst regen sich die Leute über das "Fake 5G" auf, dass im Display 5G steht obwohl weiterhin nur LTE verwendet wird und jetzt wenn statt 5G wieder LTE im Display steht regen sich die Leute auf dass sie kein 5G mehr haben. Was denn nun?

Du vermengst aber nun ULI (5G Icon ohne aktive 5G Verbindung) mit N3 DSS. Also über Ersteres kann man zurecht meckern, da Mogelpackung (aber machen andere Netze auch). Über TEF DSS wird immer hitzig debattiert.

Kann man ein Stück weit verstehen, weil TEF N3 jetzt nicht so gut läuft. Es geht m.E. hier eher darum, dass Tef im Huawei Gebiet N3 ausgeschaltet hat und keine Meldung gegeben hat, falls es mehr als nur temporär ist.

Nun gibt es nicht wenige Orte, wo das einzige 5G N3 only war. Und diese Orte haben nun kein 5G mehr. Aber natürlich ist der doppelte Boden zutreffen, N3 DSS zu kritisieren und gleichzeitig dann wenn DSS aus ist, jenes fehlende N3 monieren.

Jedenfalls sollte TEF mal sagen, wie es um N3 im Huwei Gebiet steht. Für L18 ist es natürlich ohne DSS besser. Auf der anderen Seite: geht man ins Nokia Gebiet, läuft N3 DSS weiterhin.

Inkonsistent irgendwie.

Bei mir in der Region nimmt man noch neues N3 in Betrieb.

Ob es technische Gründe oder was anderes ist was eventuell Sinn macht? N3 oder B3 ist beides wenigstens noch mit 20MHz dabei. Es sollte sich bei o2 so darstellen das auf jeden Fall Handlungsbedarf herrscht. In diesem Sinne, gute Besserung!

Du wohnst im Nokia Gebiet, richtig? TEF n3 im Nokia Gebiet sollte nach wie vor laufen. Nur Huawei ist von der N3 Abschaltung betroffen.

Vermutlich kann man sich das erlauben. Die ganze 1&1 Kunden belasten jetzt nicht mehr das O2 Netz. Dann kann man auch 5 G abschalten und Strom sparen. Bemerkenswert ist der Sachverhalt schon! Im O2 Forum sind die Moderatoren angeblich ahnungslos. Vielleicht sollte einmal Henning Gajek bei O2 anklopfen und nachfragen. Bei O2 bekommt hier niemand eine Antwort.

Letzteres stimmt (leider). Sollen dazu stehen, wenn N3 dauerhaft ausbleiben soll. Aber dann auch alles N3 Coverage, was derzeit im Huawei aus ist, als 5G Coverage aus der Netzabdeckungskarte rausnehmen (falls das jetzt mehr als temporär ist).

Nunja für B3/LTE1800 ist das sogar besser, weil weniger Ressourcen für DSS (da N3 aus) verbraucht werden. Also performt B3/LTE1800 dadurch besser. Aber klar, kostet je nach Region (wo wenig/kein N28/78 ist) viel 5G Coverage, wenn's vorher N3 gab.

Vielleicht wurde aber auch wie im Kreis Gütersloh und Soest das 5G auf 1800 MHz einfach abgeschaltet. Seit nun 3 Wochen ist das so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern,bis mal ein Ausbau auf N28 oder gar N78 geschieht.

Im Nokia Gebiet, in welchem sich der Kreis Lippe befindet, sollte N3 weiterhin senden. Jedoch ist N3 im Nokia Gebiet meistens nur im SA nutzbar (+ Reichweite ohne Bandlock nicht so gut). Und wer hat außer uns Freaks schon die "5G+" Option aktiv? Auf Bad Salzuflen bezogen kommt da immer häufiger N28 (N3 fällt dann weg), aber da ist noch Luft nach oben. Wenn sich der Nutzer auf Bad Salzuflen Schöttmar und Sylbach vor allem bezieht: Da hat TEF einfach noch zu wenig auf SRAN/5G umgebaut.

Nein, bislang alles noch CommScope, soweit ich es sehe, aber meist ist es mittlerweile sowieso Huawei.

Hast du dann meine Aussage vllt. missverstanden? Falls nicht, den Rest ignorieren; Ich meinte nicht, dass Telekom nur noch "Amphenol" verbaut. Es ist nur zum Portfolio dazugekommen neben Kitkats und ASI (auf Telekom bezogen). Aber bisher gibt's meinem Wissen nach nur Telekom, die diese "Amphenol" Panels verbaut.

Daher wollte ich nur deine Vermutung unterstreichen, dass es im Beispiel in Kamp-Lintfort wohl Telekom ist. Alles Weitere bzgl. VF/Telekom in Hamburg mit Huawei beiseite gelassen (wir wollen ja OT vermeiden)^^