Beiträge von Samfisher123

Das Teil sieht auch irgendwie dauerhafter aus von der Konstruktion her.

Das ist ein temporärer Mast, was bei CM aber mangels konkreten "Tower Types" nicht so auszuwählen geht, daher als "COW" (MRT).

Wäre natürlich schön, wenn der Standort bleibt bzw. zum permanenten Standort wird.

Manche MRTs bzw. temporäre Masten haben einen STOB Pin in der EMF Karte; was aber komplett random scheint.

In Werther/Westf. sollte noch B8 Refarming und vor allem B7 kommen (neue STOB).

Welche Station mag das sein? :)

eNB ID 10090 / gNB ID 410090

Hallo & danke für die Rückmeldung Danny ( Telekom hilft )

Das ist interessant ...
    Der Feldtestmodus zeigt hier doch keinen Blödsinn an? :/

Telekom-n78.jpg

Apples Feldtestmodus ist leider sehr unzuverlässig und zeigt viel Blödsinn an. Darauf kann man sich nicht verlassen. Ggf. ist es N78 intersite? (außer es gibt keine Nachbarstandorte mit N78).
    Wenn du noch ein Androidgerät hättest mit z.B. Cellmapper/Netmonster und du SA auf N78 machen könntest, könntest du es mit der N1 gNB ID abgleichen: wenn die identisch ist (bist ja im Huawei Gebiet), dann ist es N78 von dieser Site.

Die könnten ja das NR n3 mit dem EARFCN 372750 ohne DSS nutzen und die restlichen 5 MHz dann für 4G und weiterhin das Band 1 für 4G. So ähnlich läuft das bei Vodafone in Tschechien. Dort nutzt man die 25MHz Band 3 für 4G und 20 MHz B1 für 5G.

Bei VF ist es sicherlich geplant, dass N3 CC (clean carrier = ohne DSS) wird. Vllt. nächstes Jahr - aber mal schauen. Dann wären 25 MHz sinnvoll.

Hier in der Vulkaneifel auch

Jo, generell kann man bei VF nicht anhand der eNB ID sagen, ob MRT oder ein normaler Standort.

Das 400xxx ID Schema wird seit 1-2 Jahren? ungefähr genutzt.

Hier im Raum Steinfurt im Bereich der B54 ist mir in Cellmapper die neue Vodafone eNB 402826 aufgefallen, erst nur mit Band 20 only.

Ich war eben mit dem Bike in dem Bereich, in dem CM die Zelle plaziert hat, konnte aber nichts finden. CM hat die Zelle aber erneut geloggt und auch Band 1 ist scheinbar verfügbar. Ich hab keine Idee, wo dieser Mast stehen könnte - weiß das hier jemand?

Die eNB ID 402826 (1,3,8,20,28) sitzt hier ungefähr: https://www.google.com/maps/se…477385,7.3194265365600595

Ob MRT oder nicht, weiß ich jetzt nicht. Aber der Standort passt. Du kannst ja dahin, wenn das eh deine Gegend ist (und du Lust/Zeit hast).

Dass müssten dann LTE Band 1 (20 Mhz) Band 3 (30 Mhz) Band 7 (20 Mhz) Band 8 (10 Mhz) und Band 20 (10 Mhz) sein??? Oder?????

Im Huawei Gebiet kannst du bei Telekom B1 (L21) vergessen, weil Telekom dieses "kastriert" hat. Brutto kommt da nicht mehr als 80 Mbit im DL an. Telekom hat im Huawei Gebiet etwas an der DSS Konfiguration geändert, sodass B1 nun dauerhaft "schlecht" performt und N1 besser läuft. In der E/// Region läuft B1 bei Telekom "normal". Sogar bei modernen Standorten mit 4x4 MIMO. Ob's dann gut performt bzw. Ranks macht, ist eine andere Sache (wir reden immer noch über Telekom). ^^

Bei modernen Standorten hat N1 4x4 MIMO und wenn man mal Ranks hat und DSS aus ist (an wenigen Standorten ist DSS aus), dann kannst du damit locker allein 200-370 Mbit schaffen. Aber dieses 1 Gbit ohne N78 schafft man selten und ist eher eine theoretischer Wert (viel zu optimistisch).

Mit ist die Woche aufgefallen, dass der neue Standort von 1&1 an der Dortmunder Saarlandstr in der BNetzA-Karte aufgetaucht ist und damit die Inbetriebnahmemeldung stattgefunden hat.

Eine Netzsuche auf dem Balkon in Richtung des Standorts hat dann auch 1&1 neu mit zu Tage gefördert. Soviel ich weiß, dürfte das der erste Standort in Dortmund jenseits des Stadions sein, das sie vermutlich qua damaligen BVB-Sponsoring im Vorfeld der EM ausgebaut haben.

Etwas überrascht hat mich allerdings die Tatsache, dass der Standort 1&1-exklusiv ist, denn unter dem Waffeleisen hängen pro Sektor noch zwei "normale" Antennen (und VF hätte es in der Ecke sehr nötig). Werde mir mal beizeiten die STOB zukommen lassen, um zu gucken, was da bewilligt ist.

Naja zur STOB: Sind die für 1&1 üblichen 3x3 Einträge: MB21/26/35. Die beiden passiven Antennen (unter dem "Waffeleisen") ist die 1&1 Variante mit der Lowband-Option sprich: eine der beiden Antenne (die dünne) ist für Lowband & die andere das übliches Midband (MB21/26). Bei 1&1 gibt's übrigens auch bei den passiven Antennen die Midband only (nur die breiteren) als Variante bzw. Low- & Midband Antenne in einer Antenne (wie es die anderen 3 Anbieter nutzen).