Beiträge von Samfisher123
-
-
Von mir wisst ihr es nicht, aber der 3G-Tod kommt an vielen Standorten sogar noch früher !
Hehe
3G ist sowieso auf dem Abstellgleis...LTE ist für B1 sowieso besser :top:
An diesen Standorten wohl dann schon mit 15 MHz LTE und 3G komplett weg?Für mich logisch jedenfalls, da auch Vodafone NL sogar zum Jahreswechsel 3G abschaltet.
VF DE wird sich dem ja auch ein bisschen später anschließen... -
Die B1 Welle geht nun richtig voran in Bielefeld.
Nach eNB ID 51149 & eNB ID 52888 neue B1 Sichtung an der Artur-Ladebeck-Str. in Bielefeld:Wahrscheinlich eNB ID 51327: B20+B1 (10+10 MHz)
-
51147 ist das.52888 ist erst in der nächsten Liste.
Niederwall 65
Also in dem Fall richtig gelegen.
Womit ist denn die 51147 online? B3+20?
-
Laut MLS neue eNodeB 52888 mit Band 1 (eventuell noch andere Bänder) in Bielefeld. Ich schätze mal das ist der Sender am Landgericht. Das war die letzte kleine Lücke in der Innenstadt.
Diese neue eNode kann ich mit Band 1 only (10 MHz) bestätigen (s. Anhang).
Mit dieser eNode ist man am Landgericht eingeloggt, aber eher nur kurz, es wechselt zwischen 2-3 eNode mit 2-3CA jeweils.Jetzt muss TEF noch Band 1 in Kirchdornberg am Sportplatz aktivieren (StoB aus dem Jahr 2016 inkl. LTE800 Genehmigung, aber bisher nur G900/U2100 aktiv).
-
Ich hatte es so verstanden, dass VF ab 2021 20 MHz Bandbreite hat, TEF 20 MHz und die Telekom schon ab 2020 20 MHz Bandbreite :confused:https://www.bundesnetzagentur.…/mobilfunknetze-node.html
Im zweiten Block steht, dass die Telekom im 2 GHz Bereich ihren Anteil der neuersteigerten Frequenzen ab dem 1.1.2021 erhält. So verstehe ich das zumindest.
-
Boltenhagen hat seit ca. 2 Wochen jetzt auch 10MHz B1 und in Wismar wurde B1 an der eNB 120165 von 10 auf 20MHz aufgerüstet.
Gruß Johann
Apropos B1 und dessen Bandbreite > 10 MHz (bei LTE):
Heute habe ich im Zug die erste eNode (eNB ID 52194) mit u.A. LTE2100 mit 15 MHz (hier 3CA mit B3 (20 MHz) + B20 (10 MHz) + B1 (15 MHz)) beobachten können.
Beeindruckend, dass TEF hier in Künsebeck (33790 Halle) insgesamt 45 MHz LTE Kapazität bietet. :top:Das ist wohl die erste B1 Node mit mehr als 10 MHz bei TEF hier in OWL?
-
Gestern in Ostenfelde Kreis Warendorf.
Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5518159727Der Upload ist recht gut, dafür der Download nicht...
Sieht nach deutlicher Überlast aus... B3+B20 (25 MHz)? -
In Herford am Hbf ist Telefonica auch tot. Selbst 3G gibt nicht mehr her wie 1 bis 2 MBit. Muss mal morgen gucken was in HD Insight da anliegt
Ich war schon länger nicht mehr in Herford, aber laut CM gibt es hier um den Hbf herum viele B20 only Nodes.
eNB ID 41558 und eNB ID 51175 (beide B20 only) scheinen hier den Hbf abzudecken.
Weiß nicht, ob die eNB ID 41552 mit B3+20 östlich vom Hbf bei der Altstadt den Hbf mitversorgt. Laut CM wohl nicht. -
Wahrscheinlich soll der nicht den Sender 50841 ein paar hundert Meter weiter stören. Mehr als ein Füllsender für mehr Kapazität ist der ja letztlich auch nicht, daher ist das wohl so gewollt. Ab einer bestimmten Entfernung übernimmt westlich dann ja 51185. Man könnte natürlich auch nur verschiedene Sektoren mit mehr Downtilt versehen und westlich die Stapenhorststraße durch den Sender auf dem Krankenhaus versorgen lassen. Das kommt vielleicht erst wenn mehr als L21 läuft.
Ja, damit wirste wohl recht haben.
Der Sender am Franziskus-Hospital hat ja in der neuen StoB von TEF das Vollprogramm genehmigt bekommen.
Nach dem Umbau wird man hier wohl G900, U21/L21, L8 & L18 senden (L26 ggf. später).Ein kleines Problem des Status quo ist aber nach meiner Erfahrung, dass man um das Krankenhaus herum gut mit L21 only unterwegs ist, jedoch auf der Stapenhorststr. Richtung Westen schon ab der Siechenmarschstr. bis zur Weststr. Probleme mit dem LTE-Empfang hat: Man fällt hier ständig auf 3G oder sogar Edge (teilweise sogar G1800) zurück. Vor allem indoor hatte man es vorher besser in dem Bereich, dadurch dass die eNode 51185 stärker gesendet hat. Nun wurde dessen Sendeleistung in diesem Sektor heruntergefahren.
Auf der aktuellen Netzabdeckungskarte ist hier auch eine orange Schneise in dem Bereich bei LTE dargestellt, wo es vorher blau war. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen (s. Absatz davor). Natürlich ist diese nicht ganz so optimale Situation nur eine Zwischenlösung. Wie gesagt nach dem Umbau des Senders am Krankenhaus sieht das dann ganz anders aus.