Beiträge von Samfisher123

    Leider ist der neue Funkmast von O2 in Warendorf-Milte immer noch nicht mit Antenne und Funktechnik bestückt worden. Mir ist nicht klar worauf O2 noch wartet.

    Da brauchst du viel Geduld. Selbst wenn dann die Technik installiert wurde, wird der Neubau erst online gehen können, wenn die Anbindung steht (entweder via Rifu oder Glas). Bei Glas wird es noch viel länger dauern. Ich gehe aber erstmal von Rifu aus... Jedenfalls musst du dich noch länger gedulden. TEF scheint hier auch keine Eile zu haben.

    Dann nennen wir es halt Static Spectrum Sharing was Telefonica im Band 8 macht wen LTE900 mit 10 MHz signalisiert wird und GSM900 trotzdem in Betrieb ist.

    Ich find das auch super, dass TEF die Bandbreite bei LTE900 auf 7 MHz (*10 MHz wird angezeigt als Bandbreite) erhöht, wo es möglich ist. Vor allem im Nokia Gebiet wird kommt da immer häufiger. Im Huawei Gebiet halten sie sich da eher zurück. Da trifft man meistens eher 5 MHz an und sowieso im Vergleich zu Nokia bei SRAN viel weniger B8, aber das wird sicherlich noch. :thumbup:Die wägen m.E. (kann vllt. jemand besser erklären) vom Traffic auf GSM ab. Wenn auf GSM viel Traffic ist, dann bleibt m.E. die Bandbreite bei LTE900 eher bei 5 MHz.

    Loggen Sich eigentlich alle International Roaming Kunden Nicht bevorzugt ins D1 Netz ein? Zur EM 2024 weil die Telekom eh ja der Sponsor in Deutschland ist???? Und Na klar in den Städten wo gespielt wird in den Stadien geht das D1 Netz bestimmt an die Performance Grenze heran!!!!!!


    P.S. Ja ausserhalb dieser Städte geht es ganz Gut aber Ich persönlich finde vom Speed her bei D1 mit o2 ziemlich Gleichwertig!!!!!!!

    Nein, es kommt immer auf das Heimnetz an und welche Roamingverträge mit deutschen Anbietern geschlossen wurden.

    Die "Schwester"-/Partnernetze über EU Grenzen wählen sich bevorzugt in das Pendant ein:
    z.B. TEF.ES --> TEF.DE
    VF.ES --> VF.DE

    Odido (ehemals T-Mobile.NL) --> Telekom.de

    usw.

    Die katastrophale Leistung des O2-Netzes in Herford wird wohl nicht zeitnah behoben werden. Ich habe eine Sonderkündigung auf den Weg gebracht; O2 weigert sich aber mit dem Verweis darauf, dass ihr Netz an meiner Wohnadresse einwandfrei funktionieren würde. Das ist zwar auch nicht ganz richtig - auch hier ist es lahm - aber nichts im Vergleich zu der Situation in Herford, wo mein Arbeitsplatz ist. Was für eine faule Ausrede. Auch die Situation in Werther spricht Bände. Da hat man es in zwei Jahren nicht geschafft, einen weggefallenen Standort zu ersetzen. Die Kunden sind die Gelackmeierten. Es ist ein Bild des Jammers, das O2 abgibt. Selbst Vodafone reagiert bei sowas einigermaßen schnell.


    Wie auch immer. Das Leben ist zu kurz für schlechte Mobilfunkanbieter. Ich habe mich in den letzten Jahren zu viel damit herumgeärgert. bin jetzt bei der Telekom und werde da auch bleiben.

    Ich finde schade, dass man den MRT nahe des Bahnhofs weggenommen hat. Man sagte mir, dass es wohl am gekündigten Platz (Miete) liegt, aber ob das stimmt... weiß ich nicht. Gut wäre gewesen, wenn man sich woanders einen Platz für einen MRT gemietet hätte. So kann das nicht weiter gehen. Hatte der Mobilfunkkoordinator vom Kreis Herford eine Rückmeldung gegeben? Ggf. via PN antworten ;)

    Telekom hilft In Pirna befindet sich an der Liebstädter Straße/An der Ziegelei ein alter Telekom Standort auf einem Gebäude. Bis vor einigen Monaten sendete dieser die drei Bänder B3+B3+B1 aus. Seit geraumer Zeit gibt es hier nur noch B3 20 MHz, selten und dann kurzfristig auch mal die o.g. Kombination. Es wirkt für den Außenstehenden wie ein Defekt. Kann das bitte geprüfte werden? Grüße

    Hast du an anderen Standorten in deiner Region ähnliche Erfahrungen gemacht? Und schon mal versucht, da Traffic drauf zu machen? Das ist ein Energiesparlevel, der bei wenig Last beim 2. B3 Träger (EARFCN 1444) und häufiger bei B1 greift. Sorgt aber bei 1444 dafür, dass i.d.R. die Nachbarzellen in der Frequenz aus sind und somit der SINR Pegel an der getesteten Site (nach Trafficerzeugung) besser ist (als vom 1. B3 Träger (1300)) und viel besser performt als vor der dieser Einstellung.


    Also mit anderen Worten: erzeuge ein wenig Last und dann sollten 10 MHz B3 (1444) und B1 auch dazugeschaltet werden. In dem Fall keine Störung hier.

    Aufgebaut sind auf jeden Fall mehr , zwei haben ich per Zufall schon gesehen. (Astor und Kaufland Hbf)

    Sehr viel mehr. Sicherlich zwischen 10-20 oder noch mehr. Hannover ist halt auch riesig.

    Aber wenigstens weiß ich, woher das Signal am HBF kam...von dem, der in der April 2024 Version als aktiv gekennzeichnet ist aus Linden-Süd.

    Es kommt mir auch so vor als würde die Telekom inzwischen mit n78 geizen. In 89537 Giengen hat der DFMG-Turm direkt oberhalb der Innenstadt (16.000 Einwohner!) neue Antennen bekommen (+NR700, +LTE1500), aber kein n78. Selbst in Stuttgart fanden in letzter Zeit einige Antennentauschaktionen statt, wo kein n78 dazu kam. Völlig unverständlich.

    Bzw. der Abstand zwischen geswappten passiven Panels und AAUs (die ebenfalls an diesen Standorten geplant sind) und deshalb auch nur die alte Config läuft, wird auch größer m.E.

    Kann natürlich auch nur ein persönlicher Eindruck aus meiner Region (Huawei/NRW) sein.


    Jedenfalls hat Telekom schon länger das Tempo gedrosselt beim Ausbau (wobei es natürlich auch Ausnahmen geben kann je nach Region, aber ist ein Trend seit Jahresanfang).

    Fährt jemand mit TEF Sim und Bandlock durch Hannover oder ist iwie im Zentrum (z.B. am HBF)?

    TEF hat da an der eNB ID 40147 (1,3,7,20) auch B8 refarmt. Vermutlich kann man die einfach via TEF B8 Lock aus'm Zug in Hannover reinkriegen und mappen oder vermutlich auch vom Hannover HBF aus.