-
kleine Korrektur
>dort gibt es nur 4G NSA n3 DSS.
warum kein SA? geprüft?
Wenn es kein N78 gibt an diesen Sites/Stationen, dann ist auch im Huawei Gebiet an nur wenigen ausgewählten Standorten SA aktiv bei FDD (N3/28). Bei N28 only z.T. häufiger aktiv als bei N3/28 zusammen. Das wird der Grund sein xeno6
Btw. im E/// Gebiet ist FDD SA an non N78 Stationen m.E. sogar noch seltener. Aber man will auch die SA Experience nicht kaputt machen.
-
Samfisher123 An beiden Standorten ist derzeit eine Störung. Die in Bielefeld soll voraussichtlich am 25. Mai behoben sein
Telekom hilft Danke für die Nachricht erstmal, aber Entschuldigung, dass ich nochmal wegen Bielefeld und der vermeintlichen Behebung der "Störung" am 25.5. nachhaken muss: Könnt ihr bitte nochmal nachhaken bei der Technik? Da gab es vllt. ein Missverständnis: ich sprach von einem Wegfall/Abbau eines Senders von euch in Bielefeld. Und bis heute ist da nichts (auch kein Ersatz) zurückgekommen: Es geht mir nach wie vor um die eNB ID 139440 an der Van-Randenborgh-Weg, 33602 Bielefeld
Kann die Technik bitte auch bestätigen, dass dieser Sender abgebaut/zurückgebaut wurde? Ich kann euch auch Fotos liefern, an denen man das nachvollziehen kann. Und zweitens ob da ein Ersatz kommt? Da steht nur noch der leere Mast (ist ein temporärer Mast). Ohne diesen Sender ist die indoor Situation hier im Bereich echt nicht gut, daher beharre ich drauf.
Vielen Dank.
-
Also ich hab hier noch keinen Standort gesehen mit n28 der die alten GSM Antennen behalten hat.
Alle Standorte in meinem Dunstkreis nördlich von Magdeburg wurden immer die Antennen mit erneuert beim Low Band Ausbau.
Jep. Ist bei mir auch so (NRW (Huawei) + Nokia Teil inkl. Teile von NDS)).
Aber das ist eine regionale Sache. Aus Hessen u.a. sehe/höre ich, wie TEF da alte Antennen nutzt für N28. Da sowieso kaum Austausch von alten Antennen. Da ist TEF in anderen Regionen viel fleißiger.
-
Ich habe mir den Sender Währentrup gerade mal näher angesehen. Es laufen dort aktuell Band 8 und 20 LTE sowie 5G auf N28. Es benötigt aber für halbwegs passablen Speed auch hier ein Gerät was Band 20/N28 beherrscht oder halt ein Gerät was Band 8/20 kann.

Was für ein Zufall, die eNB ID 180890 habe ich gestern gezielt via B20 Lock aus der RB73 nahe Helpup gemappt und vorhin gesetzt. Abends hochgeladen und bis vorhin war der Pin rot (nur ich als Contributor) und habe es dann mit Gewissheit nach Währentrup gesetzt und dann kamen deine Daten hinzu (B8 und weitere B20 Sektoren). Zeitgleich mit deinem Beitrag hier.
Ob du auch die gNB ID (N28) gemappt kriegst (du kannst ja SA Mapping)? Die fehlt noch. Die bekam ich nicht rein vom Zug aus.
-
Für die aus'm Ruhrgebiet - speziell bei Bochum:
VF hat die Indoorversorgung in den unterirdischen Haltestellen (einfach zum HBF) in Bochum mit der eNB ID 207395 (1) zusätzlich mit B3 ausgestattet. Vermutlich ein RRU Tausch. Gerne das neue B3 der eNB ID 207395 mappen.
Eingedenk dessen/außerdem:
Für Leute aus Herne:
Auch bitte B3/LTE1800 an der eNB ID 204857 (1) in Herne mappen. Ist ebenfalls die unterirdische Versorgung am HBF.
-
Hier hat sich nun was getan: https://www.kreis-lippe.de/kre…bnahme-freigeschaltet.php
Bei Cellmapper sehe ich bislang noch nichts. War aber auch länger nicht vor Ort.
Weil der zu neu ist und noch ungemappt ist.
Ich vermute, dass sie diesen Neubau meinen: STOB Nr. 87017882
-
Für die aus'm Ruhrgebiet - speziell bei Bochum:
VF hat die Indoorversorgung in den unterirdischen Haltestellen (einfach zum HBF) in Bochum mit der eNB ID 207395 (1) zusätzlich mit B3 ausgestattet. Vermutlich ein RRU Tausch. Gerne das neue B3 der eNB ID 207395 mappen.
Außerdem kann diese Person in Bochum - Eppendorf an der eNB ID 204306 (1,8,28) auch die fehlenden (neuen) Bänder: B3/20 mappen.
-
Ich war heute in Dortmund im Stadion und war doch sehr positiv überrascht das ich mit meiner 1&1 Karte, die ich mir mal zum testen bestellt habe, extrem guten Empfang hatte und auch der Datendurchsatz mega war (bis zu 300 Mbit im Download und bis zu 45 Mbit im Upload) . Das kannte ich so, im vollen Station in Dortmund, nun überhaupt nicht. Normalerweise ist selbst die Telekom da extrem überlastet und wenn dann schon gar nicht mit solchen Werten.
Hat 1&1 da nun, als Sponsor des BVB, eine Antenne verbaut in der Gegend oder sollte dies wirklich am O2 Roaming liegen???
https://unternehmen.1und1.de/o…-modernsten-mimo-antennen
1&1 hat hier für alle Anbieter die Technik ausgebaut, sodass auch Telekom, VF & TEF hier ihre Technik mitnutzen können und nun besseren Empfang & mehr Kapazität (inkl. 5G) anbieten.
Zur Veranschaulichung Telekoms Video in der Düsseldorfer Fußball Arena (als Orientierung):
P.S. beim 1&1 Link war jemand schneller 
-
Telekom hilft Ich muss mal wieder den Tierpark Olderdissen in33619 Bielefeld, Dornberger Str. 149a anfragen. Im gesamten Tierpark, der ein Besuchermagnet ist, ist das Netz derart unterirdisch, dass keine Daten durchgehen und telefonieren ist ebenfalls nicht möglich. Maximal oben auf dem Kamm des Teutoburger Waldes geht's etwas besser. Ist hier irgendwann mal Abhilfe geplant?
https://www.radiobielefeld.de/…tag-per-app-melden-1.html
Hier einfach melden. Vor vielen Jahren hatte ich diese Problematik bei der zuständigen Behörde in Bielefeld gemeldet und sie haben einfach auf die "freie Wirtschaft" verwiesen. Wundert mich eigentlich. Es ist in jedermanns Interesse, dass das Netz besser wird. Notfalls durch kleine Zellen auf dem Gelände. Selbst ein 2 oder gar 1 Sektoren Standort, der nicht hoch ist, wäre besser als nichts.
-
https://ibb.co/mB23MBq
https://ibb.co/4mpQGgs
Die erbärmliche Performance von O2 im Herforder Kreishausviertel. Wenn man sich in den Marktkauf begibt, hat man im Eingangsbereich noch EDGE. Die hinteren 2/3 der Verkaufsfläche ist ein Funkloch. Willkommen in der Steinzeit. Danke für nichts O2!
Gab es nicht für den Kreis Herford einen Mobilfunkkoordinator? Ich würde mich da beschweren und schauen, ob die Stadt/der Kreis Druck machen kann und mit Liegenschaften/Flächen gleichzeitig Kooperation bei der Errichtung eines Neubaus anbieten kann (auch wenn das dauern kann). Oder zumindest eine Fläche für einen MRT wieder anbieten. Das ist kein jedenfalls akzeptabler Zustand. Durch die Stadt verläuft eine wichtige IC/ICE Strecke zwischen Dortmund und Hannover und dabei muss man auch auf Auflagen erfüllen. Diese sind ohne diesen Standort nicht zu erfüllen. Wie du weißt, ist man am Bahnhof in Herford mit TEF richtig schlecht dran. Im Prinzip nicht brauchbar.