Beiträge von Samfisher123

Die katastrophale Leistung des O2-Netzes in Herford wird wohl nicht zeitnah behoben werden. Ich habe eine Sonderkündigung auf den Weg gebracht; O2 weigert sich aber mit dem Verweis darauf, dass ihr Netz an meiner Wohnadresse einwandfrei funktionieren würde. Das ist zwar auch nicht ganz richtig - auch hier ist es lahm - aber nichts im Vergleich zu der Situation in Herford, wo mein Arbeitsplatz ist. Was für eine faule Ausrede. Auch die Situation in Werther spricht Bände. Da hat man es in zwei Jahren nicht geschafft, einen weggefallenen Standort zu ersetzen. Die Kunden sind die Gelackmeierten. Es ist ein Bild des Jammers, das O2 abgibt. Selbst Vodafone reagiert bei sowas einigermaßen schnell.

Wie auch immer. Das Leben ist zu kurz für schlechte Mobilfunkanbieter. Ich habe mich in den letzten Jahren zu viel damit herumgeärgert. bin jetzt bei der Telekom und werde da auch bleiben.

Ich finde schade, dass man den MRT nahe des Bahnhofs weggenommen hat. Man sagte mir, dass es wohl am gekündigten Platz (Miete) liegt, aber ob das stimmt... weiß ich nicht. Gut wäre gewesen, wenn man sich woanders einen Platz für einen MRT gemietet hätte. So kann das nicht weiter gehen. Hatte der Mobilfunkkoordinator vom Kreis Herford eine Rückmeldung gegeben? Ggf. via PN antworten ;)

Telekom hilft In Pirna befindet sich an der Liebstädter Straße/An der Ziegelei ein alter Telekom Standort auf einem Gebäude. Bis vor einigen Monaten sendete dieser die drei Bänder B3+B3+B1 aus. Seit geraumer Zeit gibt es hier nur noch B3 20 MHz, selten und dann kurzfristig auch mal die o.g. Kombination. Es wirkt für den Außenstehenden wie ein Defekt. Kann das bitte geprüfte werden? Grüße

Hast du an anderen Standorten in deiner Region ähnliche Erfahrungen gemacht? Und schon mal versucht, da Traffic drauf zu machen? Das ist ein Energiesparlevel, der bei wenig Last beim 2. B3 Träger (EARFCN 1444) und häufiger bei B1 greift. Sorgt aber bei 1444 dafür, dass i.d.R. die Nachbarzellen in der Frequenz aus sind und somit der SINR Pegel an der getesteten Site (nach Trafficerzeugung) besser ist (als vom 1. B3 Träger (1300)) und viel besser performt als vor der dieser Einstellung.

Also mit anderen Worten: erzeuge ein wenig Last und dann sollten 10 MHz B3 (1444) und B1 auch dazugeschaltet werden. In dem Fall keine Störung hier.

Aufgebaut sind auf jeden Fall mehr , zwei haben ich per Zufall schon gesehen. (Astor und Kaufland Hbf)

Sehr viel mehr. Sicherlich zwischen 10-20 oder noch mehr. Hannover ist halt auch riesig.

Aber wenigstens weiß ich, woher das Signal am HBF kam...von dem, der in der April 2024 Version als aktiv gekennzeichnet ist aus Linden-Süd.

Es kommt mir auch so vor als würde die Telekom inzwischen mit n78 geizen. In 89537 Giengen hat der DFMG-Turm direkt oberhalb der Innenstadt (16.000 Einwohner!) neue Antennen bekommen (+NR700, +LTE1500), aber kein n78. Selbst in Stuttgart fanden in letzter Zeit einige Antennentauschaktionen statt, wo kein n78 dazu kam. Völlig unverständlich.

Bzw. der Abstand zwischen geswappten passiven Panels und AAUs (die ebenfalls an diesen Standorten geplant sind) und deshalb auch nur die alte Config läuft, wird auch größer m.E.

Kann natürlich auch nur ein persönlicher Eindruck aus meiner Region (Huawei/NRW) sein.

Jedenfalls hat Telekom schon länger das Tempo gedrosselt beim Ausbau (wobei es natürlich auch Ausnahmen geben kann je nach Region, aber ist ein Trend seit Jahresanfang).

Fährt jemand mit TEF Sim und Bandlock durch Hannover oder ist iwie im Zentrum (z.B. am HBF)?

TEF hat da an der eNB ID 40147 (1,3,7,20) auch B8 refarmt. Vermutlich kann man die einfach via TEF B8 Lock aus'm Zug in Hannover reinkriegen und mappen oder vermutlich auch vom Hannover HBF aus.

kleine Korrektur

>dort gibt es nur 4G NSA n3 DSS.

warum kein SA? geprüft?

Wenn es kein N78 gibt an diesen Sites/Stationen, dann ist auch im Huawei Gebiet an nur wenigen ausgewählten Standorten SA aktiv bei FDD (N3/28). Bei N28 only z.T. häufiger aktiv als bei N3/28 zusammen. Das wird der Grund sein xeno6

Btw. im E/// Gebiet ist FDD SA an non N78 Stationen m.E. sogar noch seltener. Aber man will auch die SA Experience nicht kaputt machen.

Samfisher123 An beiden Standorten ist derzeit eine Störung. Die in Bielefeld soll voraussichtlich am 25. Mai behoben sein

Telekom hilft Danke für die Nachricht erstmal, aber Entschuldigung, dass ich nochmal wegen Bielefeld und der vermeintlichen Behebung der "Störung" am 25.5. nachhaken muss: Könnt ihr bitte nochmal nachhaken bei der Technik? Da gab es vllt. ein Missverständnis: ich sprach von einem Wegfall/Abbau eines Senders von euch in Bielefeld. Und bis heute ist da nichts (auch kein Ersatz) zurückgekommen: Es geht mir nach wie vor um die eNB ID 139440 an der Van-Randenborgh-Weg, 33602 Bielefeld

Kann die Technik bitte auch bestätigen, dass dieser Sender abgebaut/zurückgebaut wurde? Ich kann euch auch Fotos liefern, an denen man das nachvollziehen kann. Und zweitens ob da ein Ersatz kommt? Da steht nur noch der leere Mast (ist ein temporärer Mast). Ohne diesen Sender ist die indoor Situation hier im Bereich echt nicht gut, daher beharre ich drauf.

Vielen Dank.

Also ich hab hier noch keinen Standort gesehen mit n28 der die alten GSM Antennen behalten hat.

Alle Standorte in meinem Dunstkreis nördlich von Magdeburg wurden immer die Antennen mit erneuert beim Low Band Ausbau.

Jep. Ist bei mir auch so (NRW (Huawei) + Nokia Teil inkl. Teile von NDS)).

Aber das ist eine regionale Sache. Aus Hessen u.a. sehe/höre ich, wie TEF da alte Antennen nutzt für N28. Da sowieso kaum Austausch von alten Antennen. Da ist TEF in anderen Regionen viel fleißiger.

Ich habe mir den Sender Währentrup gerade mal näher angesehen. Es laufen dort aktuell Band 8 und 20 LTE sowie 5G auf N28. Es benötigt aber für halbwegs passablen Speed auch hier ein Gerät was Band 20/N28 beherrscht oder halt ein Gerät was Band 8/20 kann.

10131227604.png

Was für ein Zufall, die eNB ID 180890 habe ich gestern gezielt via B20 Lock aus der RB73 nahe Helpup gemappt und vorhin gesetzt. Abends hochgeladen und bis vorhin war der Pin rot (nur ich als Contributor) und habe es dann mit Gewissheit nach Währentrup gesetzt und dann kamen deine Daten hinzu (B8 und weitere B20 Sektoren). Zeitgleich mit deinem Beitrag hier.

Ob du auch die gNB ID (N28) gemappt kriegst (du kannst ja SA Mapping)? Die fehlt noch. Die bekam ich nicht rein vom Zug aus.