Beiträge von Samfisher123

ganz ehrlich: meine Phones sind nicht manipuliert. Ich beeinflusse seitens des Smartphones nur mittels laufenden Streams. Je nach Netzkonfig ergeben sich dadurch unterschiedliche Bänder. Und wenn ich dann ein bestimmtes Band mappen möchte muss ich ggf. improvisieren. Mag auch Manches durch die Lappen gehen :) Nach Möglichkeit mappe ich die Sites mit entsprechenden Flächen.

Ergänzung: der Pegel in Krankenhagen ist durchaus ausreichend mit dem B20 aus Silixen, indoor sicherlich mit Einschränkung. In Altena wechselte ein nicht so exponiertes Smartpne in den GSM Modus.

Nicht missverstehen. Das war kein Vorwurf/Angriff auf dich.

Ich bin vermutlich durch meine Blase innerhalb von CM ein bisschen biased, dass ich davon ausgehe, dass jeder Bandlock kann (genug Off)^^

Also alles in Ordnung. Danke, dass du dich da angenommen hast in dem Gebiet :thumbup:

- Krankenhagen sowie auch Altena haben noch keine 4G Aufrüstung bekommen :(

Merkwürdig. Dann habe ich die o2 Karte hier wohl missverstanden... :/

- ebenso neue Zellnummerierung in Multhöpen (Großraum Hameln)

Die eNB ID 41142 (20) nach neuer Zellnummerierung sollte auch B8 haben (meine Vermutung/Erfahrung). Dumme Frage: aber hast du das mit Bandlock getestet?

- Silixen ist am VF Standort (exponierter WKA Standort), ID 42446, neues Schema nur bei den Zellen

Gleiches wie bei der 41142... Hier würde ich B8 auf Sektoren 31-33 erwarten bei der 42446.

Wie ich drauf komme?

Wenn man sich bei CM die 4xxxx IDs im Nokia Gebiet bei TEF (z.B. in NDS und Teile von NRW) anschaut, die B20 nach neuer Zellnummerierung (Sektoren 21-23) haben, haben in diesem Zuge auch B8 Refarming erhalten (auf den Sektoren 31-33). Für B8 braucht man aber meistens auch B8 Lock, wenn du das mit großer Sicherheit mappen willst.

Hier mal ein gewählter Ausschnitt an VF Upgrades (und neuen IDs), welche bei CM (nach dem "+") noch nicht abgebildet sind...

Wer in den genannten Orten unterwegs ist und Lust auf's Mappen hat, weiß, was es Neues zu mappen gibt:

Hamm (Westf.)

- eNB ID 51425 (Heessen) (1,20) +B3

Paderborn:

- eNB ID 51560 (1,7,20) +B3

Bad Driburg:

- eNB ID 204724 (1,20) +B3/28

Bad Salzuflen:

- eNB ID 200402 (1,20) +B3

Oerlinghausen:

- eNB ID 206136 (1,8,20) +B3

- eNB ID 208423 (3,20) +B8

- BTS ID 2270 +B8 (neue ID)

Rietberg:

BTS ID 2234 +B8 (neue ID)

Raum Soest:

- eNB ID 202866 (1) +B3

- eNB ID 50949 (1,20) +B3

- eNB ID 52066 (8,20) +B28

- eNB ID 52065 (20) +B28

- eNB ID 51531 (20) +B8/28

- BTS ID 1441 (Welver) +B1/3 (neue ID)

Münsterland:

- eNB ID 51535 (Ahlen Westf.) (1,20,28) +B3

- eNB ID 52227 (1,8,20) Oelde +B3/28

Sauerland (Brilon):

- BTS ID 342 +B8 (neue ID)

Ladbergen:

eNB ID 51588 (20,28) +B8

Wölpinghausen (Kreis Schaumburg):

BTS ID 44 +B8 (neue ID)

Netzwerker1 da du doch aus dem Raum Hannover kommst: kannst du die BTS 44 übernehmen (irgendwann)? die ist schon seit langem online, aber niemand mappt die^^

Rehburg:

eNB ID 202421 (1,20) +B3

*blau Markiertes steht für komplett neue IDs (also komplett neue LTE Stationen)

Für die Leute in/aus Hameln:

Laut MLS hat TEF nun auch N3 (DSS) und vermutlich 4x4 auf B1/B3 in Hameln an der eNB ID 43401 (1,3,20) gebracht ->

eine neue ID mit der 2xxxxx als Präfix: eNB ID 243401

Diese ID kennt CM noch nicht; müsste jemand mal mappen.

Gleichfalls aus dem Raum Melle:

Östlich von Buer an der eNB ID 42822 (20) hat TEF auch die Sektoren umgestellt (B20 Sektoren 21-23).

Ebenfalls hat sie in diesem Zuge auch B8 neu bekommen (Sektoren 31-33).

Könnte jemand die neuen Sektoren und B8 mappen?

Wenn man sich die Netzkarte anguckt, dann ist Tecklenburg wohl flächendeckend GSM-only…

Tecklenburg ist auch in der Realität noch ne GSM only Wüste.

Problem ist, wie du schon sagtest:

Auch dort dürfte die Anbindung weiter das Problem sein.

Das Ironische ist: hier in Tecklenburg an der BTS 40 (STOB vom Dezember 2019) hat VF schon über ein Jahr periodisch einen Ausbauhinweis (dürfte im ersten Schritt B8 Rerfarming/LTE900 sein), der jedoch schnell wieder verschwand und wieder auftauchte usw.

Ich meine, dass es sogar schon (deutlich) länger andauert als ein ein Jahr.

In Bonn Beuel hat TEF schon seit kurzem eine neue eNB ID, die noch nicht gemappt wurde:

Die eNB ID 60148 (1,3,7,20) dort wurde durch die eNB ID 64870 (1,3,7,20 + n78/5G) ersetzt, aber die 64780 (Sektoren 21-23; 41-43; 51-53; 61-63) fehlt bei CM noch.

Kann das jemand bitte mappen aus der Gegend Bonn?

Kartenupdate auf Version 233 vom 01.12.2021.

Danke für die Info :thumbup:

Apropos neues LTE laut Karte bei Rinteln:

• in Krankenhagen am TEF Standort bei der Volksbank (wohl die BTS ID (9)143)... B8 Refarming (-> STOB)?
    • in Silixen am VF Standort (eNB ID 52133) auch LTE neu // vllt. sogar nach neuem Schema mit 2xxxxx ID?

(Sofern ich die Karte hier richtig verstehe).

Netzwerker1 kriegst du das demnächst (bzw. irgendwann) überprüft/gemappt? (sorry, dass ich dich wieder fragen muss :saint:)

Seid 3 Tagen wird dort nun am Schaltschrank gearbeitet und verkabelt. Was soll das denn ergeben wenn vorher schon LTE verfügbar war? Wird es 5G geben oder was kann man da noch alles erneuern?

Wenn du mit 5G N3 meinst, dann möglich. N78 wird es erstmal nicht in Lengerich geben von TEF. Die STOB dort ist aus dem Jahr 2016.

Eventuell kann die STOB auf der Userseite noch nicht aktualisiert worden sein, aber gehe davon aus, dass TEF hier daran arbeitet, um die Station zukunftsfähig zu machen (für 5G/N3 DSS bzw. eventuell 4x4 MIMO).

Wenn die Wartungsarbeiten beendet sind, kannst du ja schauen, ob du hier was neues beobachten konntest: z.B. neue Sektoren (Sektoren 21-23, 41-43, 51-53) bzw. eine neue eNB ID (im Nokia Gebiet oft anzutreffen bei solchen Vorhaben). ;)