-
Die 41731, 41794 auf B1 habe ich heute geschärft. Samfisher123 hat ja perfekt verschoben - da musst du doch auch mal rumfahren
Und schau dir auch Hiddenhausen näher an 
Hehe. Danke fürs Mappen der restlichen Sektoren (sieht so immer besser aus). 
41538 B3/B20 32120 Hiddenhausen, Pestalozzistr. 2 - leider keine mentale Lust, die anderen Sektoren zu mappen, da ein Reifenschaden dieses Vorhaben verhagelte.
Verständlich
Aber gut, dass hier ein regulärer Umbau stattgefunden hat. Bin hier von B1 Refarming ausgegangen.
41563 B3 Refarming, 32051 Herford, Zum Grünen Wald 12. 4 Sektoren. Da in der Nähe fand dann auch die Reparatur statt. Ich denke nicht, dass die mehr als kompetente Werkstatt hier mitliest - ist eh off topic 
Super
Da wollte ich auch wegen dieser neuen eNB hin am Wochenende. Aber gut, dann hast du das schon erledigt (finde ich auch gut).
Warst du zufällig auch am Strothkamp in Herford? Dort gibt es auch einen TEF Sender mit 2G/3G und ich vermute stark, dass hier auch auf LTE refarmt wurde.
P.S. du warst äußerst fleißig.
Du hast noch 2 weitere (neue) eNBs von TEF gemappt: eNB ID 41728 (B20) (zwischen Bad Oeynhausen und Porta Westfalica) und eNB ID 41612 (B20) bei Bünde/Südlengern. Beide noch ungesetzt.
-
Dafür steht man in Milte selber mit dem GSM Netz da... Einzeichnen konnte vorallem VF schon immer besonders gut.
Ja, dieses Einzeichnen von 5G n28 in bis dato GSM Gebieten hinterlässt ein merkwürdiges Gefühl.
In Warendorf Milte hat ja VF eine recht neue StoB vom 28.4.2020 mit MB09/LTE800.
Vllt. kann meisterroerig mal wieder vorbeischauen und gucken, wie der Stand dort ist.
-
Nutzt Du das Vodafone-Netz, oder das von Telefonica? Ist gerade nicht so ganz ersichtlich für mich
. Bist Du etwa auch Hamburger? 
Du beziehst Dich auf Telefonica, aber das hier ist der Vodafone-5G-Thread
... Im Telefonica-5G-Thread habe ich ja bereits zahlreiche für 5G vorbereitete Standorte gepostet
...
Upps. Thread verwechselt.
Stimmt danke.
-
Heute in Hamburg an verschiedenen Standorten 5G gehabt, obwohl in der Netzkarte nicht ersichtlich.
Speedtest ergab aber identische Ergebnisse wie 4G.
Warum?
Die Netzkarte wird auch wegen 5G derzeit eh bearbeitet (bis Anfang November). Daher nicht als Bezugspunkt (für 5G) nutzbar.
Welche Werte hast du denn erzielt?
In Stuttgart hat RiesDavid 300 Mbit/s erreicht im DL.
Da laufen 60 MHz bei n78.
Dass dort Optimierungsbedarf besteht, ist wohl logisch.
-
Bei mir im o2 free unlimited Max online (rabattiert auf 24,99 Euro) ist die 5G Option seit eben kostenfrei für 0 Euro buchbar.
Werde es denke ich aber erstmal nicht buchen, da ich kein 5G Endgerät habe.
Da bringt mir das ja eh nichts, ausser eventuellen Störungen.
Oder was meint ihr?
Würdet ihr es trotzdem buchen?
Bist du denn in einer Stadt wohnhaft oder unterwegs, wo TEF mit 5G n78 am Start ist?
Falls ja, würde ich es an deiner Stelle machen.
Dein nächstes Gerät könnte ja dann n78 unterstützen.
Welche eventuellen Störungen meinst du denn?
-
Hallo,
dann kann Melki die Standorte auch gleich richtig setzen. Das sollte mehr bringen. 
Gruß
Thomas
Alles anzeigen
Sofern er bei CM angemeldet ist und genug Punkte zum Setzen hat.
Aber wäre in der Tat die beste Lösung. 
-
Vielleicht hat die Tage auch jemand die Beobachtung gemacht: Ich werde seit mindestens 2 Wochen immerwieder aus dem LTE-Netz ins UMTS-Netz geschoben. Einfach so, während des Streams hören oder ich gehe in ein Haus, komme wieder raus. Im Haus LTE, auf der Straße nur noch UMTS. Zwangseinbuchen ins LTE-Netz bringt manchmal etwas, oftmals findet das Handy gar kein Netz.
Ich habe es jetzt auch mit einem neuen Xperia 5 probiert, gleiches Spiel. Ich habe einen Tarifwechsel hinter mir, außerdem baut man aktuell am Netz in meiner Region (Chemnitz/Sachsen). Kann das die Ursache sein?
Diese Erfahrung habe ich auch vor paar Wochen gemacht (als TEF hier anfing, B1 auf 20 Mhz zu erhöhen).
Machst du diese Erfahrungen auch in einem Gebiet, wo TEF 20 MHz bei B1 fährt?
Habe ein S7 Edge und im Huawei Gebiet (5xxxx) diese Erfahrungen gemacht. Aber seit kurzem hat sich das hier irgendwie gelegt.
-
5 Städten ? Gebaut sind schon weit über 10. Nicht mehr lange und man hat mehr N78 Städte als die Telekom.
Wenn man N1 weglässt
Jep. Telekom scheint sich leider auf den n1 Ausbau auszuruhen ("reicht doch als 5G")... (Disclaimer: klar, baut die Telekom auch n78, aber mal schauen, wie viel n78 Telekom und TEF jeweils haben am Ende des Jahres).
Finde den Ansatz von TEF ehrlicher (= n78). Und die Mühlen der Telekom mahlen leider sehr langsam. TEF gibt beim 5G n78 Ausbau mehr Gas (jedenfalls mein Eindruck).
-
Anhang bei CM ? Wo und wie genau ?
Auf "Add data" links mittig/unten (s. Bild/Screenshot) und dann öffnet sich ein neues Fenster/neuer Tab und nach Texteingabe dann auf "Save changes".

-
Am WE habe ich auch einmal in Cellmapper gestöbert und war erstaunt, wieviele Standorte hier in der Region bei Cellmapper fehlen und wie "falsch" etliche von der Position gesetzt sind.
Als Nachschlagewerk taugt es definitiv nicht, da extrem unvollständig und teilweise mit fehlerhaften Angaben.
Damit hast du Recht.
Je nach Region sieht das Bild des VF Netzes bei CM noch lückenhafter aus.
Es gibt einfach zu wenig Mapper in gewissen Regionen mit VF Karte.
Wenn du magst, kannst du ja an den beobachten Standorten in deiner Region, wo du bei CM nachgeguckt hast, im Anhang markieren, wenn diese Orte falsch gesetzt sind (z.B. "falsch gesetzt"). Aber natürlich nur, wenn du willst und die Zeit es zulässt (ist komplett dir überlassen).