Wahrscheinlich meinst du den n Stückchen weiter westlich. (ist denk' mal der hier)
Verschieben kann ichs allerdings mangels Cellmapper Punkten nicht.
Habe den Sender dahin verschoben. christian-09 (für dich ![]()
)
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wahrscheinlich meinst du den n Stückchen weiter westlich. (ist denk' mal der hier)
Verschieben kann ichs allerdings mangels Cellmapper Punkten nicht.
Habe den Sender dahin verschoben. christian-09 (für dich ![]()
)
Im Kreis Warendorf kürzlich dazugemapptes (neues) B1 (danke an Jodimaster u.a.):
LTE in Calau läuft,mit knapp 40 MBit auch absolut ok. Was derzeit überhaupt nicht geht ist das GSM Netz...
Was läuft da? B20? B3 (10 MHz?)?
Die Panels sehen so aus, als ob sie nur 1800-2100 MHz abdecken könnten. 1800 MHz könnten sie aber nur mit Combinern bzw. neuen RRHs abdecken
.
Da hast du Recht.
Wobei ich mit der GSM900/UMTS2100 Ausstattung nicht explizit die im Bild angezeigten Panels gemeint habe (nur ähnliche). ![]()
Alles anzeigen
Ältere 2G/3G Panels (GSM900/UMTS2100) sehen i.d.R. häufiger so aus.
Die StoB hier ist aus dem Jahr 2015.
Aber wie gesagt: hier dürfte, da die Anbindung passt, bald LTE2100 kommen (über dieselben alten Panels).
Alles anzeigenEs geschehen doch noch Wunder - Telefonica funkt in 21698 Harsefeld nun endlich mit LTE. Die Telekom funkt vom gleichen Standort mit L800 seit 2010(!) und seit einem Monat auch mit L2100. 10 Jahre später hat es dann auch TEF geschafft. Da bereits alle Standorte in der Umgebung LTE seit Längerem besitzen, vermute ich, dass es an der Anbindung lag. 2016 und 2018 bekamen beide TEF-Sender eine neue STOB, jeweils mit L800 und L1800. Richtfunk wurde im April 2020 gebaut. Und womit sendet TEF nun von dem einen Standort hier? Richtig, mit L2100
UMTS wurde hier offenbar komplett deaktiviert. Es hat seinen Dienst getan und war zu Eplus-Zeiten hier echt ziemlich gut. Überlastet war es nie. Nun funken hier 10 MHz auf B1. Könnte mehr sein, dafür, dass kein UMTS mehr läuft.
Der andere Sender sendet nach wie vor nur mit GSM 900 - wieso hier kein L800 und L1800 läuft, man weiß es nicht. Wenn schon nur 10 MHz B1 am anderen Standort laufen, wird es vermutlich an der Anbindung liegen. Da die STOB des betreffenden Senders gerade erneuert wurde, gehe ich davon aus, dass die Antennen noch getauscht werden müssen. Im Ortskern missbraucht man die alten Dual-Band-Panels mittels combiner. Deshalb gehe ich davon aus, dass dann vielleicht auch L800 kommt. Rein von den Standorten her könnten sie eine nahezu ideale Abdeckung gewährleisten.
Harsefeld war bisher wirklich ein Negativbeispiel, wobei es rundherum schon anständig läuft. Ich hoffe, dass TEF nun den Ausbau nicht schleifen lässt.
Reichweite schafft das L2100 ziemlich viel, deutlich mehr als DT vom selben Standort.
Ein Kumpel versuchte dann, mit dem neuen LTE aus der OneDrive ein Video zu schauen. Mit Puffern zwischendurch ging es dann
Schnell wird es erst, wenn L800 und L1800 kommt.
![]()
Wobei eine Erneuerung der StoB nicht per se mit einer Antennenerneuerung einhergeht (manchmal geht es nur um die Sendeleistung oder Genehmigung zusätzlicher Frequenzen/Technologien).
Bei der DT ist noch anzumerken, dass sie neben der generell schwächeren Sendeleistung B1 auch noch stärker beschneidet, was die Reichweite angeht (Downtilt/Sendeleistung).
Ich starte mit meiner Frage einen zweiten Versuch mit einem anderen Hoster. Vor ein paar Tagen wurde der Sender in der Dessauer Str 65 in Stuttgart umgebaut: https://gifyu.com/image/6bxb
Auf diesem sitzen Telefonica und die Telekom. Hinzugekommen ist dieser "Würfel" an der Spitze. Sind das 5G-Antennen? Kann man da was über die geplante Frequenz Aussagen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Jap, die oberen rechteckigen Panels sind 5G (n78) Panels. Hier von TEF.
Dieser Standort ist schon hier eingetragen: https://www.google.com/maps/d/…%2C8.751241880468749&z=10
Und wenn man sich die StoB an der Adresse anschaut, sieht man bei 60 m über 13 m Sicherheitsabstand (oft von TEF für 5G n78 verwendet).
Kannst du mir bitte eins nennen, mit dem das gut funktioniert?
Es gibt sicherlich bessere (da können die anderen ja helfen).
Aber ich nutze zur Bearbeitung "PhotoScape" (Freeware).
Was kann man machen, wenn man Bilder von Masten über Cellmapper einfügen möchte, die größer als 2MB sind? Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Dateigröße zu verkleinern?
Das Problem kenn ich.
CM selbst hat nach meinem Verständnis keine Funktion dafür.
Da musst du vor dem Hochladen die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf unter 2 MB komprimieren (mache ich auch so).
Kommt hier jemand aus dem Märkischen Kreis (Sauerland)?
Der OT Brügge von Lüdenscheid hat schon seit einiger Zeit von der Telekom LTE (bis zu 225 Mbit/s) bekommen (LTE1800 läuft hier garantiert und evtl. auch LTE800/LTE900). In der Nähe hatte die Telekom bisher am geteilten Turm mit VF und TEF, die beide LTE dort haben, nur GSM/UMTS.
Als ich Ende März dort war, lief noch kein LTE vom neuen Dachstandort, der LTE-Vollprogramm aufweist (inkl. LTE1500).
StoB Nr. ist 090660.
Hier: 51.20964, 7.5666 (Volmestraße, Lüdenscheid (OT Brügge))
Diese eNB gibt es bei CM noch nicht (-> diverse LTE Bänder dieser eNB zu mappen).