Weitere neue eNB in Bielefeld:
- eNB ID 133170 (B3,B8) am Heeperholz
- eNB ID 157510 (B8,B20) in Gadderbaum ("Lowbandverdichterstandort") -> schon krass wie Telekom ihr Netz in Bielefeld verdichtet
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Weitere neue eNB in Bielefeld:
Vodafone Netz mit Klarmobil LTE Tarif und Samsung S10:
Weder Wifi Calling noch VoLTE sind aktuell möglich, mir ist auch kein Reseller bekannt, der dies im VF Netz ermöglicht, ganz schwach.
Mit dem gleichen Gerät mittels T-Mobile bzw. Congstar alles kein Problem.
Hmm, nutzt du ein Software Branding auf dem S10? DTM? Oder DBT?
Bielefeld Deciusstr. neue eNB ID 165099 (B3/B8) -> bereits gemappt.
B1 wird wohl noch nachkommen.
Bonus: Habe an der eNB ID 107593 (Bielefeld Benzstr.) B1 entdeckt/gemappt, welches bei dem 1. Rollout von B1 noch nicht vorhanden war.
Danke, da war ich mir nicht sicher ob sie dort vorher schon vertreten waren, da aber bisher kein Punkt in der o2 Netzausbaukarte war ging ich davon aus das er noch nicht On Air ist:D
Von LTE 1800 bin ich auch ausgegangen neben der üblich Konfiguration:top: Der 7,42m Sicherheitsabstand ist bei TEF ja ziemlich geläufig (ob das jetzt 2100 oder 1800 ist kann ich aber nicht sagen)
Dass ein o2 Standort nicht in der o2 Netzabdeckungskarte auftaucht, bis der aktiviert wurde (mit LTE), ist nicht ungewöhnlich: war bei der eNB ID 52693 auch so (hier war sogar GSM/UMTS online, aber nicht in der Karte als Standort verzeichnet, bis LTE dazukam).
Zu dem 7,42 m Abstand: Ja, ist geläufig (hier ist es MB2100). ![]()
EDIT:
Anscheinend zieht TEF in Bad Rothenfelde mit auf dem Vodafone Standort am Niedersachsenring, die STOB ist ganz frisch und die Einträge auf 34,0m sehen ganz stark nach TEF aus.
Ist definitv TEF. Übrigens schon vor der Aktualisierung der StoB zum 21.7.2020 gab es die gleichen TEF Einträge in dieser StoB (also schon über 2 Jahre: 25.8.2018) (die alte StoB liegt mir vor).
TEF hat aber hier nichts gemacht. Nun tut sich aber etwas.
Genehmigt ist: MB900, LTE800, MB2100 und LTE1800. :top:
[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
Du erinnerst dich an die Anfrage zur Deciusstr. Und meine Antwort #9898? Ich habe unverhofft von den Kollegen die Rückmeldung bekommen, dass der geplante Standort endlich an den Start gehen konnte.
Viele Grüße Daniel H.
Wow, ja diese Anfrage/diesen Standort habe ich noch auf dem Schirm.
Dass der Standort jetzt in Betrieb gehen konnte, freut mich riesig (damit die LTE Lücke/Schwäche indoor behoben bzw. Außenkapazität immens verstärkt).
Wie immer ein super Support. Danke! :top:
Alles anzeigen19044 (+584 seit 06.07.) erfasste Standorte mit LTE, davon
14288 mit B20 (+210)
10541 mit B3 (+207)
277 mit B8 (+115)
4900 mit B1 (+243)
1711 mit B7 (+16)
19 mit B28 (+6)
UMTS: 18517 (+10)
GSM: 22746 (+256)
Disclaimer: Ich habe mit der NetMonster Datenbank nichts zu tun und kann daher auch nicht sagen, wie akkurat die Daten sind.
Ist aber dennoch ein schöner Vergleich zu CM und MLS :top:
Danke für das Update. Finde ich auch recht interessant als Vergleich wie du sagtest.
Die Datenbank differenziert aber nicht bei B3, ob es regulär oder via Refarming (10 MHz/"Sparausbau") erfolgte?
Ist selbst bei CM nicht immer sichtbar/schwer zu sagen.
Kontest du auch einen Spedtest machen?
Ne, aber da hier auch 5G (n78) verfügbar ist (bis zu 1000 Mbit/s über 5G) bzw. 5CA (theoretisch über 500 Mbit/s) wird hier viel Speed drinne sein. [HR][/HR]Du wolltest doch über neue LTE Ausbauten von VF in Bielefeld erfahren (wie [USER="223595"]grenn[/USER] mich schon markiert hat):
Achte mal demnächst auf folgende Ausbauten:
Zitat von userVF2k1:top:. Kannst Dir ja mal bei CM die 700er in HH angucken und mal deren Reichweiten betrachten ;). 6,6 Km in der Spitze und evtl. noch etwas mehr, wenn ich mich recht erinnere. Ganz ohne Bandlock :D...
Stimmt, auch hat das B28 Signal von der eNB ID 50108 in Bielefeld-Jöllenbeck eine Reichweite von knapp 6 km (s. CM).
Klingt etwas merkwürdig, weil das 700er-Band auf die 800er-Ports combined wird. In Norddeutschland hat 700 extrem hohe Reichweiten, also die 5-8 Km, welche VF mal publiziert hat. Wenn der Standort ganz frisch on air ist, dann wird er höchstwahrscheinlich noch die nächsten 1-2 Wochen optimiert :).
/Edit: Es kann natürlich sein, dass man 700 mit deutlich weniger Power sendet als 800, wenn man verhindern möchte, dass 700 in der halben Stadt die Geräte in die Zellen zieht :D...
Der Standort/Mast an sich ist nicht neu, der wurde nur umgerüstet vor paar Monaten (alte Panels durch neue Panels (aber pro Sektor nur eine einzige) (könnte Heptaband sein) ausgetauscht, 5G Panels angebracht und Technik wohl angepasst).
Alt war B7/B20, vor paar Monaten kam dann B3 (zeitgleich mit 5G-3500) dazu, kurz danach B1 und nun seit kurzem B28.
Ich denke auch, dass die Power nicht voll aufgedreht wird (zumal südöstlich in einem anderen Stadtteil von Bielefeld ein LTE700 Upgrade geplant ist) und aus den von dir genannten Gründen.
Jedoch sollte der noch optimiert werden, da ich selbst in unmittelbarer Nähe so schwachen Empfang im B28 hatte, was dafür sprechen würde, dass das hier nicht letzte Konfiguration ist.
Die eNB ID 50702 (Bielefeld-Heepen) hat nun auch B28 bekommen (nun 5CA + 5G (n78) Standort).
Komisch war nur, dass ich max. 103dBm RSSP bekommen hab (Bandlock B28), obwohl ich direkt in Sichtweite (teilweise unter 50 m) war und alle Sektoren komplett umfahren habe.
Das B28 Signal kommt über dieselben neuen Panels wie der Rest (B1, B3, B7, B20).
Vllt. erkärt sich die extrem geringe Sendeleistung durch Testbetrieb/erste Inbetriebnahme des Bandes (entsprechende Konfiguration) oder sonstiges... [USER="223204"]userVF2k1[/USER] weißt du vllt. weswegen?