Beiträge von Guthaben

Teltarif berichtet wie man Apps per Handyrechnung zahlen kann und geht auch auf das Bezahlen mit Prepaid Guthaben ein.

https://www.teltarif.de/mobilf…-billing/?update=26125513

V.a. das sog. Direct Carrier Billing wird hier doch recht ausführlich behandelt.

Anknüpfend an das Anliegen des ursprünglichen Posts von thommy74 :

Macht es in puncto Einschränkungen bzw. Zuverlässigkeit einen Unterschied, ob ich Apple Guthaben über das iPhone von "dieser Handynummer" (die im Gerät befindliche) oder von einer anderen Nummer, die ich zuvor per SMS legitimieren muss, bezahle?

Der Hintergrund meiner Frage:

Ich habe in der Vergangenheit (bis vor ca. drei Jahren) regelmäßig Bonus-Guthaben div. Prepaid-Karten v.a. aus dem o2-Universum meist mit dem Kauf von Apple-Geschenkkarten aus dem App Store des iPhones umgesetzt. Davon habe ich alle paar Monate Gebrauch gemacht und die zu verwendende Nummer immer schon ein paar Tage vorab als Zahlungsmethode hinterlegt.

Dies lief einige Male wunderbar, bis die Zahlung irgendwann (ich meine 2023/2024) gegen Ende des Kaufprozesses mit einer Fehlermeldung (die Zahlungsmethode wird nicht unterstützt o.ä.) abgebrochen wurde - dies, obwohl Drittanbieterdienste freigeschaltet waren.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Im o.g. Teltarif-Artikel heißt es:

Zitat

Direct Carrier Billing nur über das Mobil­funk-Netz möglich

Muss die SIM-Karte/der Anschluss auch über eine aktive Internetverbindung über Mobilfunk verfügen (und damit auch ein entsprechender Datentarif gebucht sein) oder genügt es, wenn die SIM im jeweiligen Gerät im Netz ist?

Finde es gut, dass es jetzt Jahrespakete gibt. Warum nicht auch mit Codes wie bei ALDI TALK?

Ich finde an den Jahrespaketen v.a. den Umstand praktisch, bestehendes Guthaben auf bestehenden Anschlüssen sinnvoll zu verbrauchen.

Mit der kürzlichen Aufwertung des Smart XS (von 100 Min./SMS auf Flat) und den zusätzlichen vollwertigen Jahrespaketen hat das Tarif-Portfolio für meine Bedarfe nochmals deutlich an Attraktivität gewonnen! :)

Läuft mit den Unlimites On Demand Tarifen das Fernsehen mit z. B Waipu TV einigermaßen unterbrechungsfrei?

Oder ist das Nachbuchen über die App zu nervig, weil es dann bei Fernsehen Unterbrechungen gibt?

Sofern man rechtzeitig nachbucht, sollte auch ein Stream problemlos konstant laufen.

Ich habe die Funktion mal mit größeren Downloads getestet und das System als durchaus kulant erlebt: Selbst als die SMS über den kompletten Verbrauch der nachgebuchten 1 GB eintraf, wurde ich noch nicht gedrosselt. Ein instant Nachbuchen hat hier zu keinen Geschwindigkeits-Einbußen geführt.

Ob man das (entweder automatisierte oder via App/SMS manuelle) Nachbuchen als störend empfindet, ist m.E. eine subjektive Einschätzung und hängt v.a. auch von der Häufigkeit der Nutzung ab.

Mein aktueller Rekord bei der Auszahlung des vorhandenen Guthabens:

• Dienstag Nachmittag telefonisch die Auszahlung beauftragt, diesmal ohne zusätzliche SMS-PIN seitens der Hotline
    • Mittwoch früh war das Guthaben bereits genullt (die letzte ex-Netzclub mit seinerzeit 25 Euro Bonus aus Portierung ;))
    • Am Freitag Mittag wurde die Erstattung dem hinterlegten Konto gutgeschrieben! :thumbup:

Hallo allerseits,

ich gebe eine neue 0179-Nummer ab, die Ende Februar auf einer bestehenden o2 Prepaid Karte neu zugeteilt und seitdem nicht verwendet wurde.

Die Nummer hat das Format 01 79 / 15 25 34X. Die vollständige Nummer ist ausschließlich mir bekannt.

Da die zugrundeliegende SIM-Karte weiterbetrieben werden soll, wird ausschließlich die Rufnummer veräußert.

Ihr erhaltet von mir also die vollständige Rufnummer mitsamt der für eine Portierung relevanten Daten. Anschließend könnt Ihr die Nummer auf einen Vertrag Eurer Wahl, welcher die Angabe von abweichenden Daten zulässt (z.B. o2 Prepaid/Postpaid, LIDL Connect, FONIC etc.) eingehend portieren.

Wer mir dafür Prepaid-Voucher im Wert von 10 Euro (vorzugsweise LIDL Connect oder Telekom) schickt, erhält anschließend die Daten zur Portierung der Rufnummer. :)

Nachdem eine Auszahlung zu Beginn des Februar zwar von der Hotline aufgenommen, aber seitdem überhaupt nicht bearbeitet wurde, habe ich letzte Woche erneut die Hotline bemüht und um Auszahlung gebeten:

An der Hotline musste ich nicht nur Hotline-PIN oder PUK angeben, sondern mir wurde auf die betreffende Nummer während des Telefonats eine SMS-PIN zugestellt, die ich dann der Hotline zurückmelden sollte - ein weiteres Sicherheitsmerkmal.

Ergebnis: Drei Tage später hatte ich den auszahlbaren Teil des Guthabens bereits auf dem Konto! :thumbup:

Im früheren Web-Login konnte man den Status der Aktivierung von Drittanbieter-Zahlungen einsehen und ändern - zumindest war das bei der Mutter Congstar so.

Jetzt finde ich in den Apps dazu nichts mehr. Sind Drittanbieter-Zahlungen bei Ja Mobil und Penny Mobil generell bzw. standardmäßig aktiv?

Wollte meine 0171 zu Congstar portieren. Bekam eine Ablehnung, habe wohl in den letzten zwei Monaten zuviel Nummern zu congstar gebracht bzw. beantragt (3 Rufnummern). Kann nun auch keine Änderungen mehr bei den bestehenden Prepaid Tarifen vornehmen. Anscheinend schlägt das System bei congstar sehr früh an. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, wie sensemunne bereits angedeutet hat:

Bei zu viel Aktivität werden die Congstar-Systeme alert und Dein Account wird erstmal intern teilgesperrt. D.h. es sind keine Neuaktivierungen und keine tariflichen Veränderungen an bestehenden Nummern mehr möglich. Zumindest war es bei mir über eine längere Zeit so.

Ich habe dann ca. 2 Jahre die Füße still gehalten, die Anzahl der aktiven Karten/Nummern durch ausgehende Portierungen deutlich reduziert.

Nach Kontakt mit der telefonischen Kundenbetreuung, bei der ich das Thema proaktiv angesprochen hatte, wurde ich anschließend wieder entsperrt.

Was "zu viel" in den Augen von Congstar bedeutet, weiß nur Congstar selbst. Diesbezüglich herrscht ziemliche Intransparenz.

Viel Erfolg! :thumbup:

Hallo allerseits,

ich gebe eine 0179-Nummer ab, die im Jahr 2000 mit einem LOOP Prepaid Set (damals noch VIAG Interkom) ausgegeben wurde und seitdem als Prepaid-Karte aktiv ist.

Die Nummer hat das Format 0179/3716XY6. Die Nummer ist ausschließlich mir und der Bank (aufgrund regelmäßiger Überweisungen zur Verlängerung der Gültigkeit) bekannt.

Da die zugrundeliegende SIM-Karte weiterbetrieben werden soll, wird ausschließlich die Rufnummer veräußert.

Ihr erhaltet von mir also die vollständige Rufnummer mitsamt der für eine Portierung relevanten Daten. Anschließend könnt Ihr die Nummer auf einen Vertrag Eurer Wahl, welcher die Angabe von abweichenden Daten zulässt (z.B. o2 Prepaid/Postpaid, LIDL Connect, FONIC etc.) eingehend portieren.

Zur Veranschaulichung habe ich das Prepaid-Set mit einem Ausschnitt der Daten fotografiert:

https://www.directupload.eu/file/d/9195/gt8mkwty_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/9195/gdiwhyop_jpg.htm

Wer mir dafür Prepaid-Voucher im Wert von 10 Euro schickt, erhält anschließend die Daten zur Portierung der Rufnummer. :)