Beiträge von Guthaben

    Hattest Du mit den inzwischen abgeschalteten Karten seinerzeit den Kontomanager angerufen, welcher (zumindest laut Ansage) inzwischen eine Verlängerung der Gültigkeit bewirken soll?

    Bei Fonic scheint aktuell nicht alles rund zu laufen:

    Mal wieder gegen Ende des vergangenen Monats eine Guthaben-Auszahlung veranlasst, heute wundere ich mich, dass das Geld noch nicht gutgeschrieben wurde.

    Nach dem Login ins Kundenkonto die Überraschung: Das Guthaben ist noch vorhanden als wie wenn nichts wäre und wenn ich erneut die Auszahlung beantrage, erscheint rot hinterlegt: "Es wurde bereits eine Auszahlung Ihres Guthabens veranlasst." :(

    Hatte dieses Phänomen von Euch schon mal jemand? Wenn ja, (wie) hat es sich geklärt?

    Wenn man Normal-Kunde ist und statt dutzender SIM-Karten nur eine einzige anmeldet, dann ist das Risiko, dass etwas schiefläuft aber halt auch deutlich geringer.

    Grds. ja.


    Bezogen auf LIDL Connect würde ich auf Basis meiner Erfahrungen sagen:

    Es kommt v.a. darauf an, zu welchem Zeitpunkt man die einzige/erste Karte aktiviert: Geschieht dies in einer Phase von bestimmten befristeten Aktionen und wird parallel dazu auch noch im Hintergrund am Technischen geschraubt, ist die Chance groß, dass die aktionsbedingten Mehrleistungen/Vergünstigungen entweder nicht oder nur nach (mehrmaligen) Reklamation(en) manuell gewährt werden. In der Vergangenheit war dies bei Erstattungen des Tarifpreises, bei Verdoppelung des Datenvolumens oder beim Portierungsbonus regelmäßig der Fall.


    Fazit:

    Leute, die das erste Mal eine LIDL Connect-Beziehung eingehen, gehen erstmal davon aus, dass alles so funktioniert wie kommuniziert. Die können ganz schnell frustriert und nachhaltig vergrault werden.

    Leute, die mehrfach und regelmäßig Karten aktivieren, wissen (bzw. sollten wissen), worauf sie sich einlassen und tendieren zur Abhärtung. ;)


    Lidl-Connect sieht hier im Forum doch vor allem deshalb so schlecht aus, weil von Einzelnen entweder massenhaft Karten mit Portierung aktiviert werden oder die Leute gleich Panik-Posts raushauen, wenn nach zwei Stunden nicht schon das Bonusguthaben oder -volumen gebucht ist.

    Etwas pointiert formuliert, aber im Kern korrekt! :P

    Bei LIDL Connect sollte man entspannt bleiben...

    Danke Dir, die allgemeine Info kenne ich. Sie liefert mir m.E. jedoch leider keine eindeutige und klare Antwort auf meine konkrete Frage in Kombi mit meinem speziellen Einsatzzweck. Daher:


    Im ING-Text ist von "Sie können" und "Nutzen Sie" die Rede: Das impliziert für mich, dass ich bei beliebig abgehender Bankverbindung trotzdem selbst der Auftraggeber - oder zumindest eine natürliche Person - sein sollte.


    Daher habe ich auch den Hintergrund meiner Frage skizziert:

    Denn was passiert, wenn das überweisende Konto ein Unternehmenskonto (z.B. Vodafone) ist?

    Wird die Transaktion dann, wie es oben heißt, wirklich "von jedem Konto" angenommen und gutgeschrieben?

    Ich vermute mal....beim ersten TG Konto hat er das schon ( öfter ) ausprobiert ?


    ...und deshalb die Frage nach einem weiteren TG Konto ?

    Nein, ich habe mit meinem ersten TG-Konto noch nichts ausprobiert. Sonst würde sich meine zweite, wesentlich wichtigere Frage erübrigen. ;)


    Leider ist dies nicht möglich. Pro Girokonto gibt es nur ein Tagesgeld. Es bliebe nur die Option ein weiteres Girokonto zu eröffnen, jedoch muss da ein Mindestgeldeingang erfolgen, sonst kostet das Konto ca. 4,90€ im Monat.


    https://www.dkb.de/fragen-antw…-tagesgeldkonto-eroeffnen

    Alles klar, dann überlege ich mir, ob ich mein bestehendes TG-Konto dafür verwenden möchte. Ein weiteres Girokonto dafür zu eröffnen, steht für mich in keinem Verhältnis zum Zweck.


    :thumbup:



    Nur bei einem Gemeinschaftskonto kann jeder Kontoinhaber ein eigenes Tagesgeldkonto eröffnen, somit ein Giro mit zwei TG.

    Gut zu wissen, dann wäre dies mein Workaround. :)

    Hallo allerseits,


    die Vielzahl an praktisch anmutender Funktionen bei bedingungslos kostenloser Kontoführung haben mich nun auch neugierig auf das C24-Konto gemacht, welches ich nun kürzlich eröffnet habe.


    Da hier wohl Einige unterwegs sind, die das Konto schon länger nutzen und potenziell mehr Erfahrungen haben als ich als Newcomer, stelle ich meine (Anfänger-)Fragen mal hier in die Runde.



    Zum Bestell- bzw. Einrichtungsprozess:


    1. Im Rahmen der Aktivierung wurde ich recht schnell auf die App verwiesen, dort wurden alle weiteren Schritte und Einstellungen vorgenommen. Wohlwissend, dass C24 einerseits aufgrund der Analyse der Kontobewegungen zur Vertragsoptimierung in der Kritik stand und andererseits die Funktion als optional kommuniziert wurde, hatte ich erwartet, dass ich im Einrichtungsprozess explizit gefragt wurde. Dem war jedoch nicht so, dafür fand ich in meinem personenbezogenen Profil den Punkt "CHECK24 Kundenkonto". Hier besteht die Möglichkeit, die Funktion "Verknüpfung mit Ihrem CHECK24 Kundenkonto" freizuschalten, was ich nicht gemacht habe.


    Soweit, so gut - brauche und möchte ich nicht. Ist das im Kern nun das Feature, welches Anlass zur obiger Kritik gab?


    2. Unabhängig von der o.g. optionalen Freischaltung der Verknüpfung von Girokonto mit dem CHECK24-Account fand ich in den Einstellungen (in "Meine App", unterhalb von "Mein Profil") und dort wiederum an zweiter Stelle den Bereich "Weitere Funktionen", in dem die "Vertragserkennung" von vornherein bereits aktiviert war: Dies fand ich doch recht irritierend, da ich nicht verstehe, was es mit dieser separaten Option überhaupt auf sich hat und warum diese automatisch aktiv war, während der direkt darunter befindliche Punkt "CHECK24 Vertragsfunktion" wiederum ausgeschaltet war. Ich habe die Vertragserkennung nun auch direkt deaktiviert.


    2.1 Was hat es mit diesen zusätzlichen App-Einstellungen auf sich und stehen diese im Zusammenhang mit der ohnehin nicht aktivierten, o.g. Verknüpfung beider Konten?


    2.2 Muss ich sonst noch etwas konfigurieren, um gänzlich auszuschließen, dass der Mutterkonzern CHECK24 irgendwelche Daten anhand der Kontonutzung zum Zweck der Analyse, Werbung etc. erhebt und auswertet?



    Zur Bedienung und Nutzung der Kontofunktionen im Alltag:


    3. Ich habe bis dato lediglich das "Smartkonto" mit einer IBAN, die auf "01" endet und die beiden kostenlosen physischen Karten (Master- und Girocard) aktiv.


    3.1 Ist das Zufall oder endet das Hauptkonto bei Euch auch bzw. immer auf ...01?


    3.2. Für den Fall, dass ich zusätzlich interne Unterkonten als Pockets einrichte, werden die zugehörigen IBANs dann automatisch in aufsteigender Folge, also mit ...02, ...03 etc. vergeben?


    3.3. Falls 3.2 ja:

    Wenn ich also anstelle meines Hauptkontos an Dritte lieber eines meiner Pockets kommuniziere, würde dies ja aufgrund numerischen IBAN-Endung auffallen und das zugehörige Hauptkonto könnte ja manuell durch Berechnung der korrespondierenden Prüfziffern erraten werden, oder?


    3.4 Soweit ich informiert bin, sind zusätzlich erstellte Pockets widerruflich in dem Sinne, als dass sie zu gegebener Zeit wieder gelöscht werden können. Wird die einem gelöschten Pocket zugehörige IBAN auch irreversibel gelöscht und künftig nicht mehr vergeben oder könnte die entsprechende IBAN auch in Zukunft wieder einem (neuen) Pocket erneut zugeteilt werden?


    3.5 Wenn ich ein Pocket mit den Konditionen des Tagesgeldes (also aktuell 3,0 % Zinsen bei monatlicher Gutschrift) nutzen möchte, muss ich einem vorhandenen Pocket diese Funktion explizit zuordnen, richtig?


    3.6 Beim Hauptkonto wird der jeweilige Guthabenstand automatisch mit aktuell 2,5 % bei vierteljährlicher Gutschrift verzinst, korrekt?



    So, jetzt ist doch einiges an Fragen inkl. Text zusammengekommen... ;) Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Rückmeldungen - vielen Dank an alle, die sich einbringen! :)