Beiträge von Lartax1

    [h=3]Markus Haas: "Wir werden zum Tram­polin der Digi­ta­li­sie­rung"[/h]


    MARKUS ! WACH E N D L I C H AUF !!!!!!


    Deine Lügen glaubt Dir keiner mehr !


    Die Regulierungsbehörde hat massivstes Verstösse in der Netzabdeckung bei LTE aufgedeckt und das einzige was Du als Argument heranziehst ist Corona !


    Mehr fällt Dir dazu nicht ein ? Wegen 600 000 Euro machst Du einen Terz ?


    Und Du willst uns allen ernstes erzählen, dass Du für die nächsten 2 Jahre 4 Milliarden - 4000 Millionen Euro in die Hand nehmen - und glaubst ernsthaft, dass Dir das einer abnimmt ?


    Du errichtest nur Luftschlösser und Lügengebäude, fahr durchs Land und seh Dir an, welchen Mist !!!!! Du verwaltest.


    Schäm Dich, Markus !

    Nochmal zum Verständnis:


    Es geht erstmal nur um LTE und "5G" ... theoretisch kann dafür 700, 800, 900, 1800, 2100, 2600 und 3500 Mhz aktuell genutzt werden.


    DSS heißt, dass man beide Technologien im gleichen "Band" nutzt, also LTE und "5G" z.B. beides auf 700 Mhz
    Dabei wird "5G" aktuell immer als Downlink und LTE als Uplink genutzt.


    Warum aber kann man bei DSS die bisherigen Antennen belassen ? Wenn man 5G im DL auf 1800 Mhz und LTE im UL auf 2100 Mhz betreiben würde wäre das kein DSS; die Beamforming Antennen sind doch imho lediglich eine Option - man kann 5G aber auch mit herkömmlichen Antenne nutzen.


    NSA heißt, dass man auf jeden Fall eine "LTE Ankerzelle" braucht, diese aber in einem anderen Band läuft (eben gerade nicht DSS).


    Jetzt kann man sich beliebige 5G und LTE Konstellationen in den verschiedenen Bändern vorstellen. Unheimlich wird es, wenn jetzt irgendwann noch Carrier Aggregation dazukommt.


    Heißt aber auch, dass theoretisch die Endgeräte, sofern sie DSS und 5G beherrschen - alle diese "Bandkonstellationen" können sollten;
    Ist wohl aktuell nicht so - wäre mal interessant den technischen? Hintergrund zu kennen, warum die LTE Ankerzelle bei einem Gerätehersteller nicht bei 900 Mhz liegen darf.

    Bitte ?


    VoLTE = Voice over LTE; der Sinn daran ist doch gerade, dass das ohne 2G und 3 G funktioniert. Überleg doch mal - wenn die in Europa 2G und 3G herunterfahren dann würde VoLTE auch nicht funktionieren, wenn das von 2G und 3G abhängig wäre.


    2G und 3G im Zusammenhang mit LTE Sprache wird nur dann interessant, wenn VoLTE nicht vom Netzbetreiber, Vertrag und oder Endgerät unterstützt wird. Dann schaltet das Telefon auf GSM/UMTS runter - aber das wird in Zukunft eher die Ausnahme denn die Regel sein.

    Aber nicht nur die Telekom macht hier einen zweifelhaften "Job" - auch die unreflektierte Haltung von teltarif.de im allgemeinen und des Redakteurs Markus Weidner im speziellen hinterlassen für mich da einen faden Beigeschmack. Das ist ja fast die verlängerte Werkbank - Verzeihung - Marketingabteilung der Telekom.


    Warum kann man nicht - getrennt von der eigentlichen copy and paste Wiedergabe der Lobhuldigung der Telekom Marketingabteilung - im Anschluss an die eigentliche Meldung/Werbung einen kritischen Kommentar dazu geben, dass alle Early Adaptors von Juni 2019 mit den 15 000 Antennen gar nichts anfangen können.
    Das man mit dieser "Spezialtechnik" im Gegensatz zu Juni 2019 einen Schritt zurück macht was die SA Einführung anbelangt.
    Dass es keinerlei Gewährleistung gibt, wie lange diese Technik nutzbar sein wird. Find ich ein schwaches Bild, was Teltarif da abgibt.


    Wollen sie damit die unkritische Berichterstatung gegenüber den LTE Ankündigungen von Telefonica kompensieren ? Gefühlt wurde ja jede Woche von angeblich neu in Betrieb genommenen LTE Stationen von Telefonica berichtet. Nur - das ist halt gemessen an den tatsächlichen Ausbauverpflichtungen - wie sie die Bundesnetzagentur vorschreibt - gar nichts. Auch hier - kein kritischer Kommentar von teltarif.de.

    Von der Idee her genial, wie ich finde. Sogar mit dem Routerzwang hätte ich kein Problem ... aber wie eigentlich immer bei der Telekom mindestens dopplelt so teuer wie das, was man ausgeben will dafür.
    ***


    Ja Du bis gut. Ich will Telekom, aber es muss halb so teuer sein. Friss oder stirb - Hopp oder Top - sag ich da nur. Ich würde mal eher die technischen Parameter abklopfen wie Einsatz einer Richtfunkantenne etc. - von der Flexibilität ist man bei ALDI mit Datenvolumen, dass man 1 ganzes Jahr nutzen kann - deutlich besser aufgestellt.

    Okay, Quelle WeTell. Na da hätten sie sich ja so einen vertrauenswürdigen und integeren Partner an Land gezogen.
    Hätten sie sich gleich an ne Drückerkolonne wenden sollen, dann hätte die Suche nach "so einem Partner" jedenfalls nicht 1 Jahr lang gedauert.


    https://www.heise.de/multimedi…er-packt-aus-1507162.html


    https://www.heise.de/multimedi…worden-Tele2-1507919.html


    Steht irgendwo geschrieben, dass sie die Rechnungsstellung tatsächlich selber machen wollen ?
    Klar, mit eigener Rechnungslegung lassen sich nochmal ein paar Euro einsparen, dafür hat man aber auf einmal administrativen Aufwand am Bein - wenn sie das ganze einfach durchreichen auf Provisionsbasis - und genügend "Karmasammler" wie der Typ von goood finden - könnten sich sich doch ausschließlich mit ihren tollen green und smart und karma und vegie und multiethno und gender und was weiß ich nicht allem auseinandersetzten.

    Die Frage ist, wo die Reise hingeht. Ich möchte schon gern wissen wie es die nächsten Jahre geplant wird.

    • Wie lange wird NSA bestehen bleiben ? Kann und wird man man NSA und SA parallel betreiben ?
    • Ist DSS Betrieb nur vorübergehend, bis UMTS abgeschaltet wird ? Bleibt das dauerhaft, weil man sich dadurch den Antennentausch spart ?
    • Wie ist die Planung mit Einführung von "SA" Betrieb bzw. mit welcher Priorität steht das auf der Agenda ?
    • Wie ist denn überhaupt noch der weitere Ausbau von bisherigem 5G NSA b78 ohne DSS ? Nur Großstädte ?
    • Baut man auf dem flachen Land überhaupt noch 5G NSA ohne DSS in niedrigeren Frequenzen inkl. Antennentausch oder wird erstmal mit Prio DSS betrieben, weil das kostengünstiger ist ?
    • Muss ich ein Jahr nach Einführung von 5G NSA Juni 2019 und aktueller Einführung von DSS Juni 2020 in der gleichen Schlagzahl mit solchen "Innovationen" rechnen ?
    • Wie will man dem gemeinen Kunden ohne technischen Hintergrund noch erklären, was er denn da genau für ein Gerät gekauft hat ?
    • NSA only ? NSA und SA ? Welche Bänder werden abgedeckt ? DSS möglich - oder wird es auch funktionsfähig per Update nachgeliefert und kann man dann das Gerät zurückgeben wenn dies nicht erfolgt ?

    Ohne jetzt über Strafbarkeit und Recht und Unrecht zu urteilen ... wenn das jetzt mit 5G richtig losgeht und die Zahl der Standorte massiv erhöht werden muss wird es absolut und auch relativ noch zu mehr Aktionen kommen.


    Es bleibt den Netzbetreibern aber auch selber überlassen, inwieweit sie "Recht" auf biegen und brechen durchsetzten oder sich vielleicht mal hinsetzten und drüber nachdenken, ob man alles, was man machen "darf", auch machen "muss".


    Es gibt immer Alternativen wie Infrastruktursharing, gemeinsame Standorte, statt dem eigenen Mast einen Strommast oder Windkraftanlage nutzen, auch wenn man dafür 100 Meter mehr Tiefbau machen oder auf Richtfunk ausweichen muss, zusätzlich in unauffällige Installationen zu investieren, und das auch nachträglich an bereits bestehenden Installationen ...