Beiträge von Lartax1

    Das hätte hier im TT aber jedem klar sein müssen, dass die Geräte von letztem Jahr nach 1-2 Jahren überholt sind. Es sind eben auch die ersten Marktreifen Geräte/Chipsätze. Das es 5G NR nicht ewig geben wird, müsste hier auch jedem klar sei
    ***
    Gabs das bei GSM 900 Geräten ? Nein, kann mein P1 und S1 noch heute einsetzten (abgesehen von der Laufzeit des Akkus, was aber nichts mit der Technologie zu tun hat)


    Gabs das bei UMTS 2100 Geräten ? Nein, das Motorola A830 kann man heute noch einsetzten - Alter 15 Jahre !


    Gabs das beim Samsung LTE Stick GTB 3740 ? Nein, LTE 800 ist nach wie vor am laufen.


    Alles "Prototypen". Wenn sie Elektroschrott verkaufen wollen, dann sollen sie es bei der Vermarktung auch Klipp und Klar benennen.


    Samsung Galaxy S20 5G / eine Laufzeitgarantie wird für maximal 3 Jahre gewährleistet, dann betrachten wir den Stand des Gerätes als technisch überholt und der Betrieb ist wenn nur noch eingeschränkt möglich. Das wird einem KEIN ! Verkäufer im Shop sagen.


    Ich mach mir mal den Spass und lass mich die Woche mal im Telekom Shop "beraten".

    Ob es nun fürs erste Pseudo 5G ist, interessiert doch niemanden.


    Doch, das interessiert diejenigen, die sich vor einem Jahr für 899 Euro erzählen lassen haben, dass sie ein 5G Handy erwerbern -
    das halt technisch schon nach einem Jahr absolut überholt ist.


    Wenn die Telekom so ein "Tausch Programm" ins Leben rufen würde, dass die Early Adaptors ihren Elektroschrott gegen was aktuelles eintauschen könnten wäre das ja noch in Ordnung.


    Was kommt nach DSS ? DSS Plus ? Multi Carrier und Multi Band und Multi Protokoll ? Wie lange garantiert die Telekom denn NSA Betrieb - oder ist das in 2 Jahren obsolet und man darf sich wieder ein neues Endgerät zulegen ?


    Ich unterstütze diese bewusste Resourcenverschwendung und Elektroschrottgenerierung auf Kosten des Profits nicht mehr.


    Sollen sie 5G ausbauen da, wo es noch keine Bürgerproteste gibt - und nicht mit ständigen Änderung der Netzparameter. Ansonsten mit der Pflicht, das für Geräte jünger als 5 Jahre per Update nachzurüsten. Damit würden die schnell eingebremst werden !

    Tia, hat aber alles mit dem 5 G Aufbau zu tun. Nur wird der Begriff halt WISCHIWASCHI verwendet - da darft Du Dich u.a. bei der Telekom bedanken. Wenn Du Dir vergagenens Jahr ein Oppo Reno zugelegt hast werden Dir die 450 DSS Masten rein gar nichts nützen.


    Genau darum geht es hier ....


    Wenn man es ganz eng fast darst Du Dir alle 3 Monate ein neues Gerät zulegen ... so wie vom Marketing gewünscht.

    Die Telekom machts mal wieder - viel zu kompliziert.


    Alles getrieben von Marketing und Vertrieb.


    Was war das einfach zu UMTS und LTE Zeiten. Da ging es nur um LTE 800 Geräte, etwas später kam LTE 1800 usw. Die einzige Spezialität war da schon das IPHONE 6 wenn ich mich recht entsinne, dass nur LTE 1800 konnte.


    Und heute ?


    5G NSA, 5G SA, 5G mit UMTS/LTE auf 2100 kombiniert, diverse Frequenzbänder, die unterstützt oder eben nicht unterstützt werden, dann noch
    Smartphones, die von der Telekom "freigegeben" werden aber denen dann Telekomspezifische Updates fehlen, die "irgenwann" oder auch nie kommen werden.


    Da wünsch ich mir fast die 3G Zeiten zurück. Da gabs dann eben erst mit ein paar Jahren Verzögerung die Einführung, aber ausser "SIMLOCK" keine sonstigen Sperren oder so. Es gab sogar nur einen einzigen Frequenzbereich - die Geräte waren kompatibel - ausser Videotelefonie, die das ein oder andere Prototypengerät nicht konnte war alles überall einsetzbar.


    Bei LTE war es bis auf VOLTE auch durchgängig - aber heute ? Nix als Frust und Ärger ! Warum hätte man nicht bis zur UMTS Abschaltung warten können - statt dessen macht man die Pferde Scheu um auch ja als "Erster" bei 5G Coverage zu gelten; das ganze auf Kosten von noch mehr Frust und Ärger bei den Nutzern.


    Bis heute hat die Telekom nämlich 0% 5G Abdeckung; funktioniert nur alles mit LTE Infrastruktur, also NSA !!!


    Ich komm mir manchmal so vor wie bei "des Kaisers neue Kleider".

    Moin,


    ich starte mal wegen aktuellem Artikel auf Teltarif.de

    • Festnetznummer, bei der man 5 Euro spenden kann / K-TV 08385/7689689

    Welche Anbieter lassen sich darauf ein, nach Anwahl dieser Rufnummer dem Teilnehmer eine Gebühr zu berechnen, die sie über die Einzugsermächtigung der Telefonrechnung einzieht ?
    Was für eine Vereinbarung hat die Telekom getroffen, um hier als Zahlungsdienstleister zu agieren ?

    • Anwahl von speziellen Mobilfunkrufnummern; Air Baltic Mobil Internatinal Telephone Card mit der Nummer 0037 2531 .. nimmt wohl eine höhere Gebühr als sonstige Estnische Handy Nummern. Ist das im estnischen Telekommunikationsrecht so abgesegnet ? Warum routet die Telekom durch, aber O2 nicht ? Hatte mal eine Karte von blau.de - die durchgeroutet hatten, als die Systeme noch auf E-Plus liefen und nach der Zusammenlegung auf einmal - wie schon O2 vorher - nicht mehr durchrouteten ???
      Hat da jemand Infos, wie die Bestimmungen / Abrechnungsmodalitäten für den Rufnummernbereich 0037 2531 sind


    • Festnetznummern, über die Radioprogramme übertragen werden; Manche Anbieter (dürfen ?) sperren diese Rufnummern, ist das rechtlich okay ? Wer macht das denn aktuell noch ? Kann man das, weil der Interconnect, der bei Dauernutzung fällig wird, die Kalkulationsgrundlage von Flattarifen untergräbt ? So ähnlich wie das zeitlich eingeschränkte Auslandsroaming ?
    • Warum sperren manche Mobilfunkanbieter die 00800 Nummern ? Der Anbieter muss doch die Interconnects dafür übernehmen, warum werden die teilweise pauschal gesperrt ? Ich kenne Ansagen, da wurde expliziet darauf hingewiesen, dass Anrufe aus dem Handynetz nicht möglich sind und man die Rufnummer aus dem Festnetz anrufen soll; das verstehe ich; wieso aber kann man manche 00800 mit Telekom Prepaid anrufen, mit O2 aber nicht ? Die Telekom holt sich das Geld doch auch - wieso macht das O2 nicht ?

    Wäre zu überlegen, ob man nicht die Bundesnetzagentur einschaltet. Wenn die Möglichkeit - ACR einzuschalten - besteht, dann bestehe ich auf das Äquivalent, jeden der mir seine Rufnummer übermittelt - ebenfalls automatisch abzuweisen mit dem entsprechenden Hinweis, dass ich Anrufe mit übermittelter Rufnummer nicht annehmen werden.


    Ich versteh nicht wie man sowas einfach durchwinken kann.

    Also wenn mir jemand mit ACR käme - dann hat er halt Pech gehabt. Dann wird er eben nicht angerufen.


    Genauso wenig wie ich mich von jemanden "Duzen" lasse - lass ich mich umerziehen, meine Rufnummer zu übermitteln.


    Seit Deutsche Bundespost Zeiten gab es erstmal generell keine Nummernübertragung, wenn man das in Art der Salamitaktik jetzt einführt und sogar diejenigen mit ACR diskriminiert, die einfach an alt hergebrachtem (aus gutem Grund !) festhalten wollen dann folgt auf DRUCK -> GEGENDRUCK.


    Ich lasse mir nicht diesen Mainstream aufrücken !

    Mir fällt grad kein Land ein, wo SMS eingehend noch berechnet werden. War so um 1995 noch anderst, aber mittlerweile ?


    Bei mir hier in Deutschland läuft Air Baltic Mobile stabil - wenn Du die Karte hast und ein bischen Erfahrung gesammelt hast wäre interessant


    - welche Anbieter in Jamaika mit Air Baltic tatsächlich roamen


    - welche Erfahrungen es mit eingehenden Anrufen gibt - ich kann mir vorstellen, dass der Rufnummernbereich "+37 2531 .... " auch als
    "Estland Mobile innereuropäisch" entweder nicht durchgeroutet wird (O2 stellt sich da etwas bockig an) oder aber mit extra Zuschlag.