5G-Netzausbau der Telekom

  • Zweitkarte ist deaktiviert, der Tarif Business Mobil wird explizit mit 5G beworben.
    Ich hatte es mal in Frankfurt Hbf probiert mit n78, da gab es keinen Empfang. Kann aber sein, dass die Netzabdeckungskarte da sehr wohlwollend berechnet ist.


    Hm also ich würde entweder auf eine (noch) Softwareinkompatibilität zw. Telekom und deinem Handy tippen oder einen alten Tarif, der noch kein 5G freigeschalten hat. Die Telekom hat ihre Tarife im BusinessBereich AFAIK nicht umbenannt zwischen den Tarifgenerationen. Am besten mal den Service anrufen bzw. anschreiben, um das auszuschließen.

  • Wie lange braucht es denn bis so eine online Netzabdeckungsliste aktualisiert ist?

    Telekom BusinessFlex L, Vodafone CallYa Start, Apple iPhone 12 Pro

  • Also ich habe das Gefühl, dass die Telekom ihre (extern verfügbare) Netzabdeckungskarte ca. 4 Mal im Jahr aktualisiert.

  • Wie lange braucht es denn bis so eine online Netzabdeckungsliste aktualisiert ist?


    Das wird bei der Telekom in unregelmäßigen Abständen gemacht. Teilweise wartet man Monate auf eine Aktualisierung. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Karte im Juli nochmals aktualisiert wird, da wir ja mehrere Netzdefinitionen in sehr kurzen Abständen erleben und die Telekom die Pseudo-5G-Coverage massiv bewirbt.

    Handy: iPhone Xs 256GB
    Mobilfunk: o2 Free unlimited Max
    Festnetz: o2 My Home M Flex

  • Das wird bei der Telekom in unregelmäßigen Abständen gemacht. Teilweise wartet man Monate auf eine Aktualisierung. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Karte im Juli nochmals aktualisiert wird, da wir ja mehrere Netzdefinitionen in sehr kurzen Abständen erleben und die Telekom die Pseudo-5G-Coverage massiv bewirbt.


    Ja, pseudo 5G :top:

  • Laut Netzabdeckungskarte soll Wittlich ja auch 5G jetzt haben und laut Karte auch ein kleiner Teil der A1 abgedeckt sein. Kann das jemand bestätigen, dass da so tatsächlich ist?

  • Laut Netzabdeckungskarte soll Wittlich ja auch 5G jetzt haben und laut Karte auch ein kleiner Teil der A1 abgedeckt sein. Kann das jemand bestätigen, dass da so tatsächlich ist?


    Hmm das hat Tobske doch im Mai schon im youtube video gezeigt. Daraufhin hat teltarif darüber doch ein artikel geschrieben. Das B1 lte dazu ist ja auch gemappt.

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost

  • Also ich habe das Gefühl, dass die Telekom ihre (extern verfügbare) Netzabdeckungskarte ca. 4 Mal im Jahr aktualisiert.


    Ne das ist deutlich öfter.

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost

  • Die Telekom machts mal wieder - viel zu kompliziert.


    Alles getrieben von Marketing und Vertrieb.


    Was war das einfach zu UMTS und LTE Zeiten. Da ging es nur um LTE 800 Geräte, etwas später kam LTE 1800 usw. Die einzige Spezialität war da schon das IPHONE 6 wenn ich mich recht entsinne, dass nur LTE 1800 konnte.


    Und heute ?


    5G NSA, 5G SA, 5G mit UMTS/LTE auf 2100 kombiniert, diverse Frequenzbänder, die unterstützt oder eben nicht unterstützt werden, dann noch
    Smartphones, die von der Telekom "freigegeben" werden aber denen dann Telekomspezifische Updates fehlen, die "irgenwann" oder auch nie kommen werden.


    Da wünsch ich mir fast die 3G Zeiten zurück. Da gabs dann eben erst mit ein paar Jahren Verzögerung die Einführung, aber ausser "SIMLOCK" keine sonstigen Sperren oder so. Es gab sogar nur einen einzigen Frequenzbereich - die Geräte waren kompatibel - ausser Videotelefonie, die das ein oder andere Prototypengerät nicht konnte war alles überall einsetzbar.


    Bei LTE war es bis auf VOLTE auch durchgängig - aber heute ? Nix als Frust und Ärger ! Warum hätte man nicht bis zur UMTS Abschaltung warten können - statt dessen macht man die Pferde Scheu um auch ja als "Erster" bei 5G Coverage zu gelten; das ganze auf Kosten von noch mehr Frust und Ärger bei den Nutzern.


    Bis heute hat die Telekom nämlich 0% 5G Abdeckung; funktioniert nur alles mit LTE Infrastruktur, also NSA !!!


    Ich komm mir manchmal so vor wie bei "des Kaisers neue Kleider".

  • Bei mir läuft es mittlerweile. Auf einer Website habe ich gelesen, dass ein Löschen des Caches (über das Bootmenü) notwendig ist. Seitdem funktioniert es, sowohl in n1 als auch n78.


    Um nicht nur OT zu sein: Ich bin erstaunt wie weit das Netz doch schon ausgebaut ist :top:

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!