Also ich hatte nichts geschrieben von mehrfachen Tankentleerungen, sondern nur vom Tagesausflug. Dass man Urlaub anmeldet, sehe ich ja ein aber wenn man nur für ein paar Stunden etwas unternimmt, dann geht es das Amt nichts an.
Beiträge von CH76
-
-
Die Bank muss nur auf Geldwäsche prüfen, bei Hartz4 Beziehern haben allerdings die Sozialämter weitgehende Auskunftsrechte gegenüber den Banken, da könnte es halt auffallen wenn regelmäßig Tankrechnungen für ein Auto was man gar nicht hat auftauchen
Man muss kein Fahrzeug besitzen, man kann ja auch mit dem Auto der Partnerin/Eltern oder Freunden fahren. -
Doch, das geht das Jobcenter bei erwerbsfähigen Leistungsberechtigten etwas an - siehe § 7 Abs. 4a SGB II. Ob man das gut findet, ist eine andere Frage
Alternativ steht es ihnen frei, auf die Leistungen aus der Staatskasse zu verzichten.Gilt aber nicht bei Abwesenheit von ein paar Stunden.
-
Selbst wenn es sich nicht um ein illegales Handeln handelt, das Jobcenter braucht nicht wissen, wann ihr Kunde (heißt das da so?:D) in Hamburg oder in Bonn war. Die müssen auch nicht alles wissen.
-
Dennoch: Eine Vollüberwachung der Bürger ist etwas anderes, als die Nachvollziehbarkeit einzelner (!) Zahlungen auf freiwilliger (!) Basis. Auch lassen sich nur die Zahlungen an sich, jedoch nicht gekaufte Ware einsehen. Es ist also nicht bekannt, ob ich Zigaretten, Schnaps oder Gemüse gekauft habe.
Ist doch egal. Es wird aber gesehen, wann man nach dem Aufstehen die Brötchen holt, wo man seine Zeitung holt, wann und wo man tanken war, man in NL zum Shoppen war, in Spanien im Urlaub und gestern beim Fahrradladen in der nächsten Großstadt.
Dazu, dass man sich beim Mäckes noch was "gesundes" gekauft hat.Und wer vielleicht noch arbeitslos sein sollte, wird so noch vom Amt überwacht.
-
Hier entscheide ich aber welche privaten Dinge ich preisgebe.
Dass es kein vertrauenswürdiges Handybetriebssystem gibt ist extrem ägerlich, aber deshalb müssen Zahlungsdienstleister noch lange nicht meine Einkaufsgewohnheiten kennen.:top:
-
Für mich wäre es umständlich, für sämtliche Bezahlungen immer "zufällig" das Geld passend parat zu haben. Für mich ist die (insbesondere kontaktlose) Kartenzahlung deutlich komfortabler und geht schneller.Übrigens ist eine Kartenzahlung noch weit von einer Vollüberwachung entfernt.
Wer sich freiwillig zum gläsernen Bürger machen will, soll es doch machen. Von mir aus. Ich will es nicht und zahle eben mit Bargeld. Zum Glück sehen das noch genügend Leute so.
-
Das verstehe ich nicht, denn Barzahlung ist umständlich und unhygienisch. Ich nutze seit Anfang März nur noch die kontaktlose Kartenzahlung, denn das geht schneller und ist bequem. Hier wird das immer öfter akzeptiert und sogar damit geworben.:)Auch für Lieferdienste geht das.
Was soll daran umständlich sein? Die meisten Leute haben das Geld passend oder mit "stimmt so" (:D) in der Hand und fertig. Nicht jeder steht auf eine komplette Vollüberwachung. Auch möchte ich nicht einen Kontoauszug über 45 Seiten haben, weil dort jedes Essen und jedes Brötchen aufgeführt ist.Und unhygienisch ist auch relativ, da man sich nicht über Bargeld anstecken soll und eigentlich auch nicht kann. Außer Leute, die sich ständig im Gesicht rumfassen.
Ich zahle weiterhin mit Bargeld so lange es möglich ist und freie mich über jeden Kunden, der es auch so handhabt.
-
Rechnet sich die Auslieferung der Speisen oder ist das nur, damit wenigstens die Kosten gedeckt sind? Klar die (für den Gast teueren) Getränke fehlen jetzt dem Wirt. Bei Einwegverpackungen dürfte die Hygiene kein Problem sein. Wie ist die Bezahlung geregelt? Geht evtl. die Bezahlung bereits bei der online oder telefonischen Bestellung, so wie z. B. bei Lieferando?
Von rechnen kann man nicht sprechen, die kämpfen fast alle ums Überleben. Aktuell scheint es noch zu funktionieren, ist nur die Frage, wie lange noch.
Bezahlt wird in der Regel (zum Glück!!!) noch bar. Die meisten Kunden zahlen so, was ich super finde!Die Bestellungen sind eigentlich ganz gut aber es lohnt sich halt kaum. Die Leute werden sogar noch frech und wollen 2 Straßen weiter eine Pizza geliefert haben oder wenn man eine Bestellung von 34,80€ hat, wollen sie nur 30€ bezahlen, weil angeblich nur 30€ im Haus. Ist mir zum Glück nicht passiert, ich glaube ich hätte dem das Essen ins Gesicht geschlagen und die 35€ selber bezahlt.
Instagram und Co wird auch zum Glück nicht genutzt. Ist auch unsinnig, da die meisten Kunden sowas gar nicht nutzen.
-
Eine Korbpflicht gibt es beim hiesigen Saturn auch (klar, haben keine Wagen) und die werden nach jedem gebrauch gereinigt. Damit kann man leben. Was ich allerdings gar nicht geht, ist eine komplette Ignoranz der Reinigung.