Beiträge von Netzsuchender

Nur die Karten die nicht mit Open anfangen funktionieren bei mir seit heute morgen im Browser. Woanders habe ich bisher nicht getetstet.

Karte habe ich unter Settings ganz unten links und dann Base Map geändert.

Danke, habe ich nun auch gefunden. Bei mir funktionieren jetzt alle Karten außer OpenFreeMap und USGS Satellite. Bei OpenStreetmap kommen noch die Meldungen "Access blocked". Aber ist alles wieder halbwegs nutzbar. Schade nur das neue Daten bis zu einer Woche dauern, bis sie dargestellt werden.

Bei mir wird gar keine Karte mehr angezeigt. Unten steht OpenFreeMap Data from OpenStreetMap. Egal ob eingeloggt oder nicht, egal welcher Browser, egal ob über meinen Festnetzanbieter oder Mobilfunk.

Hat das noch jemand? Und wo sind die Einstellungen? Ein Zahnradsymbol finde ich nicht um den Kartenanbieter zu wechseln.

Hast du das schon einmal laufen lassen? Wie groß sind deine CM-Log-Dateien? Erfahrungsgemäß hat man ja dieselben Zellen mehrfach im Log stehen, natürlich mit leicht unterschiedlichen Koordinaten und mit unterschiedlichen Signalstärken. Das dürfte ohne Filterungen und/oder Gruppierungen unnötig redundant werden.

Ich würde auch erwarten, dass man damit bei CM schnell ins ReCaptcha läuft.

Wie genau wird denn mit der Tabelle entschieden, ob der Standort passt? Da ist doch immer noch ganz viel manuelle Arbeit notwendig, oder?

Die Log Dateien werden garnicht so groß. Es ging mir darum, das in in den Logs aufgrund des Pegel einfach sehen kann ob das wirklich der Mast ist bei dem ich an der Postition gesehen habe. Also im Nachhinein betrachtet. Eigentlich mehr eine Spielerei gewesen. So habe ich aber die Logs besser verstanden.

Hallo zusammen

Bei meinen ganzen Messfahrten wollte ich für mich die Auswertung einfacher machen. Es geht mir darum, die Signalstärke mit dem Standort zusammenzubringen, um besser zu sehen ob der Standort wirklich passt.

Nicht meckern wenn es nicht interessiert. Verbesserungen oder Fehler gerne melden. Das ist für LibreCalc Laien geschrieben (hoffe ich).

Bestimmt kann man einige Dinge noch besser machen, habe aber einen einfachen Weg gewählt.

Quellen:
    CSV von Cellmapper:
    Auf dem Handy unter : \Interner Speicher\Android\data\cellmapper.net.cellmapper\files

CSV File Format
    https://www.cellmapper.net/CellMapper_CSV?lang=de

In der App unter Einstellungen "CSV-Datei erstellen" anhaken

Tabelle Anlegen:
    Die heruntergeladene csv mit LibreCalc öffnen

Eine Zeile oben einfügen

Diese Zeile oben einfügen mit „Inhalte einfügen“ "Inhalte Einfügen..." „Dialog „ Textimport“ verwenden „

latitude;longitude;altitude;MCC;MNC;LAC;CID;Signal;type;subtype;ARFCN;PCI;eNB_ID;Band;Carrier;OSM_Standort;CM_URL

Diese Formel in M2 einfügen (eNB_ID berechnen)
    =ABRUNDEN(G2/256;0)

Diese Formel in N2 einfügen (Band berechnen)
    =WENNS(UND(K2>=0;K2<=599);"B1";UND(K2>=1200;K2<=1949);"B3";UND(K2>=2750;K2<=3449);"B7";UND(K2>=3450;K2<=3799);"B8";UND(K2>=6200;K2<=6449);"B20";UND(K2>=27250;K2<=27749);"B28"; UND(K2>=9750;K2<=9849);"B32";UND(K2>=37750;K2<=38249);"B38")

Diese Formel in O2 einfügen (Carrier auslesen und in Klartext darstellen)
    =WENNS(UND(E2=1);"Telekom";UND(E2=2);"Vodafone";UND(E2=3);"O2")

Diese Formel in P2 einfügen (Standort zum Messzeitpunkt in Openstreetmap darstellen)
    =HYPERLINK(VERKETTEN("https://www.openstreetmap.org/?mlat=";A2;"&mlon=";B2;"&zoom=15"))

Diese Formel in Q2 einfügen (Cellmapper grobe Standortansicht des nächstgelegenen Senders darstellen)
    =HYPERLINK(VERKETTEN("https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=";E2;"&type=LTE&latitude=";A2;"&longitude=";B2;"&zoom=14&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false&imperialUnits=false"))

M2 bis Q2 Markieren und rechts unten am Punkt der rechten Zelle bis zum Ende ziehen

Anmerkungen:
    Die Funktionen immer oben einfügen, nicht in der Zelle
    Die URL von OSM und CM kann man aufrufen, indem mal STRG festhält und auf die Zelle klickt

Hallo zusammen

Bezogen auf die Nachricht „Kartenupdate auf Version 276 vom 19.09.2023. Vergleichsversion 275 vom 22.08.2023. „ habe ich mir mal die 5G Versorgung bei mir angeschaut. Ist es bei euch auch so, das wie durch ein Wunder in der Karte zu mindestens outdoor die Versorgung viel besser geworden ist ? Ich kann nur von hier sagen, wo im Ortskern kein LTE funktioniert hatte, das auch in der Karte stand, nach einem Kartenupdate vor einem Jahr zwar immer noch kein Empfang war, weil nicht ausgebaut wurde, aber dort war lt. Karte nun alles abgedeckt, sogar Indoor. Langsam sind die Karten so unrealistisch wie bei Vodafone. Langsam kann man wohl nur noch Cellmapper trauen. Noch mal 5G, wenn das so sein sollte, 5G SA bietet O2 doch bei Prepaid garnicht an, oder ? Wenn 5G NSA dann brauche ich ja auf jeden Fall LTE als Anker was nicht da ist.

VG

Netzsuchender

Telekom hilft

Vielen Dank für die klare Antwort.

Dann liegt es entweder an meinem „freien“ Gerät, oder der Standort den ich zum testen genutzt habe, oder meinem Tarif (aktueller Magenta Prepaid mit 5G, der ansonsten euer 5G Netz unterstützt)

Könnt ihr bitte mal schauen am am Standort gNB ID 83006137, Alte Dorfstraße 5 , Garlstedt, 27711 Osterholz-Scharmbeck die Bandkombination genutzt wird ? Dann würde ich das noch mal testen, oder wenn der Standort das nicht unterstützt, nennt mir bitte einen Standort dort in der Nähe.

VG

Netzsuchender

Telekom hilft

Ich tendiere dazu mir ein S23/S23+ zu kaufen. In dem Netz der Telekom wird aber unter anderem die Bandkombination LTE Band 20 (Ankerband) mit 5G NSA Band n28 verwendet. Das scheinen nur sehr wenige (hauptsächlich China Handys) zu unterstützen. Da ihr das Telefon auch selbst im Angebot habt, meine Frage, unterstützt das S23/S23+ ohne Telekom Branding (also die freie Version für den deutschen Markt) diese Kombination uneingeschränkt (Uplink/Downlink) ?

Vielen Dank