-
Stören sich eigentlich 2 N28 Sender nebeneinander?
Hintergrund ist Bad Bibra, oben auf dem Berg hat man seit Jahren nichts gehabt, nur Telekom und Vodafone. Immerhin hatte man MOCN von Vodafone. Dann hat man eingesehen dass man mit drauf muß. Nun hat man unten direkt in der Stadt ebenfalls Bandbreite gebraucht und ausgebaut. Dort sehe ich B3 und N3 aber keinerlei N28. Außerdem eine Richtfunkschüssel zu dem anderen Standort. Der andere Standort hat natürlich den üblichen LOW Band Neubau bekommen.
Ich reiche mal noch Bilder vom Umbau Bad Bibra Altenrodaer Straße nach:

-
Mit Congstar ging es mir im Vergleich zu o2 ähnlich. Das war auch so ein Ding bei o2 zu bleiben. Wahrscheinlich erzeugt ein ständiger Netzwechsel ein Problem denn es scheint grundsätzlich ja nicht so zu sein. Ich vermute mal andere Übertragungswege die Sicherheitslarm auslösen.
-
Stören sich eigentlich 2 N28 Sender nebeneinander?
Hintergrund ist Bad Bibra, oben auf dem Berg hat man seit Jahren nichts gehabt, nur Telekom und Vodafone. Immerhin hatte man MOCN von Vodafone. Dann hat man eingesehen dass man mit drauf muß. Nun hat man unten direkt in der Stadt ebenfalls Bandbreite gebraucht und ausgebaut. Dort sehe ich B3 und N3 aber keinerlei N28. Außerdem eine Richtfunkschüssel zu dem anderen Standort. Der andere Standort hat natürlich den üblichen LOW Band Neubau bekommen.
Des Weiteren sah ich das ich ja doch alternativlos bei o2 bleiben muß. Zwar hat die Telekom einige neue Standorte aber die bekamen Ende März, Anfang April auch entsprechende Erweiterungen der Stobs. Vor Ort sieht man Telekom, teilweise fertig, wo anders laufen die Lüfter aber trotzdem noch nicht aktiviert und o2 bzw Vodafone sind schon gekennzeichnet. Man sieht aber auch E-Plus Standorte die damals schon GSM 900MHz hatten und den o2 Umbau schon erhalten haben wo man davor steht und keinerlei Telekom Netz verfügbar ist. o2 mogelt wenigstens bei eigener Unfähigkeit mit Vodafone oder Telekom MOCN. Ein Wechsel lässt mich gewinnen aber eben auch unerwartet verlieren. Der nächste Urlaub verlangt Unlimited Daten. TV und Radio sollten schon laufen.
-
Es wäre nur interessant zu wissen, wie lange man mit 5G SA auch in Überlast-Situationen noch auf der Überholspur ist.
Wie ich diese Woche in der o2 Community aufzeigen konnte, selbst unter optimalen Empfangsbedingungen geht 5G SA absolut in die Knie. Auch nicht anders als LTE Band 20. Dort rettet man sich mit LTE Band 8. In Städten funktioniert N28 alleine kaum noch, man muss NSA Ankern anderer Standorte arbeiten. Arbeiten kann man damit nur mit viel Kaffee. Es wird einfach Zeit für ein weiteres 5G SA Band.
So wähle ich zwischen irgendwas im Telekom Netz das leider etwas an Reichweite schwächelt, o2 das über Land bei mir ländlich quasi immer verfügbar ist, weitere Telefonica only Masten stehen schon oder Vodafone das uns im Stich lässt und sich brutal auf Ballungsgebiete konzentriert. Keiner kann alles. Vorteil o2 Unlimited connect, schwächelt der Empfang wird das Redmi PAD 2 Pro 5G mit seinem 12000mA Akku als Hotspot verwendet. Damit bekommt man auch im Funkloch noch irgendwie Netz. Die hohe Kunst von o2. Es gibt aber auch Städte da zeigt o2 was möglich ist. Dort ist aber N78 nie weit.
-
Dann hast du aber direkt vorm Mast gestanden und warst alleine im Netz, weil 70Mbits sind bei 256QAM sehr nah am maximum.
Unten auf dem Marktplatz/Rathaus, wahrscheinlich absolute Hauptstrahlrichtung. Der Mast trägt alle Betreiber von weit oben und schafft teilweise über 15km bei o2 und Vodafone. Man sieht nur wie sehr o2 an der eigenen Technik zweifeln muß wenn man sich MOCN des Wettbewerbs noch zur Verstärkung am selben Mast holt. Antennen auf den Stand bringen kommt eben nicht in Frage. Unten ist die Technik seit Jahren vorhanden. Mein Handy geht nur zu Vodafone wenn o2 quasi keine Daten mehr liefern kann. Funktioniert wenigstens auch bei größeren Entfernungen unbemerkt.
Was manche für Router nutzen, wo und wie diese verbaut und angeschlossen sind sehe ich, deswegen will ich das gar nicht. Verbraucht nur noch mehr Akku.
-
In Eckartsberga sendet o2 neben MOCN über alle 3 Sektoren von Vodafone selber lediglich die 1800MHz GSM und LTE mit über 100MBit im Download und kurz wegen der Drossel 70MBit im Upload vom selben Mast. Eine Kleinstadt wahrscheinlich ohne o2 Kunden dafür mit uralten Geräten nutzbar. Ob und wann dort jemals 5G kommt und ob man das überhaupt braucht steht irgendwie in Frage. Wenn man mich fragt, für alte E-Netz Antennen respektabel. Da war auch kein 700MHz SA im Spiel. Das hätten viele gerne im WLAN. Ich verzichte gerne auf wackliges WLAN.
Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet?
https://www.speedtest.net/my-result/a/11532335742
-
Hier die Ausbauübersicht der TK für Februar 2026:
https://www.presseportal.de/pm/9077/6246821
Zum Vergleich, Januar 2026:
https://www.presseportal.de/pm/9077/6225115
Somit 172 neue Standorte in Jan. und Feb. Zum Vergleich: o2 hat Jan. - März 200 neue Standorte ans Netz genommen:
https://www.teltarif.de/o2-net…pazitaet/news/102746.html
Alles anzeigen
So ein Vergleich ist immer schwierig. Der eine hat diese Standorte wahrscheinlich schon länger in Betrieb und der andere erkennt wenigstens die Notwendigkeit und versucht etwas zu tun.
Auch ich warte auf 2 solche Standorte für mich. Einer steht exklusiv für o2 aber hat keine Priorität. Der andere hat Priorität aber es passiert einfach nichts weil keiner den Mast überhaupt stellen will. Beide fernab jeglicher Zivilisation, kein Strom, nur Äcker und Steinbruch.
Was mir bei Telekom Neubauten noch auffällt, der Sicherheitsabstand nach vorn ist von 2m auf 8,5m angewachsen. Ihr wisst, ich wohne sehr ländlich.
-
-
Bei den Rabatten steht nicht mehr dauerhaft/unbefristet.
Ist das nicht mehr so?
Ehr umgekehrt, befristet bis..., steht dort kein Datum dann ist es bis zum Brief mit alternativ vorgeschlagener Kündigung tatsächlich erst einmal unbefristet. So ein Brief kommt beispielsweise wenn die Telekom die Durchleitungsgebühren für DSL erhöht. Ich glaube o2 hat gelernt das preissensible Kunden da sehr schnell weg sind.
-
Offensichtlich hat man den Sender Hassenhausen schon umgebaut. Bisher sehe ich da nur eine Kupferleitung als Zuführung. Die Sicherheitsabstände haben sich erhöht. Der Grundstücksbesitzer bat mich jedoch das Grundstück zu verlassen und wollte wissen welchem Zweck die Bilder dienen. Ich klärte ihn über den schwachen Empfang in meinem Wohnort auf und zeigte das Bildmaterial. Er war innerhalb weniger Minuten da. Das erste Bild ist aus dem Oktober 2025, die neue Stob vom 6.1.26. Ich sah nur Low Band 900MHz LTE oder aus Eckartsberga die 1800MHz. Mein Congstar kann kein 5G.
bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=546732