Beiträge von pomnitz26

Das Edge hätte ich bei mir eher beim tollen VF Netz...Und nun !? Das sind sinnfreie Diskussionen.

Bei uns ist das Telekom GSM nicht stärker als das Telekom LTE. Der Unterschied ist nur bei o2 so stark wobei o2 GSM gerade erst neu umgestaltet hat und dadurch von einem Standort tatsächlich die höhere Reichweite trotz geringer Antennenhöhe hat. Gewinner ist natürlich trotzdem der welcher statt auf höchste Reichweite mit weniger eben mit mehr Standorten bei geringerer Reichweite glänzen kann.

Ja, Telefonica hat tatsächlich auch in Thüringen einiges getan, aber so wirklich auf Augenhöhe mit den anderen beiden ist man leider noch lange nicht.

Ich machte folgende Erfahrung in der Ferienwohnung. LTE+ per Handy an der mitgebrachten FritzBox 5790 verteilte WLAN sehr gut, die o2 mit 800/900MHz LTE+ liefen mit 80/25MBit auch stabil. Ein altes Xiaomi Handy lieferte USB Tethering per kostenloser Datenkarte. Die 25/10MBit von Congstar im Haus zur Verfügung gestellt mit mit wackligem WLAN waren da deutlich schlechter.

Man muss mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eben den richtigen Einsatz wählen denn letztendlich war es so dass nicht jedes Zimmer Mobilfunk bot. Was ist da nun besser? In einer anderen Ferienwohnung gibt es gar kein WLAN, deutlich günstiger und dafür wenigstens TV. In der ersten gab es durch die DVB-T2 Abschattung des Sonneberg gar kein TV mehr. Zwar konnte ich mir was basteln aber der mitgebrachte waipu Stick war dann doch deutlich besser und hat ordentlich Daten gefressen.

Ich kann auch nicht sagen das Vodafone mit 1&1 schlecht gewesen wäre aber da habe ich Freephone mit nur 3GB. o2 war damals in Thüringen bestenfalls 2G oder meistens gar nicht vorhanden. Der Sprung zur Gegenwart hatte mich schon beeindruckt. Vertrag endet, ich lasse es trotzdem weiter laufen.

Es geht um die Connect Tarife. Hier den Überblick zu behalten ist nicht immer einfach. Manchmal vergisst man sogar wo die Karten alle sind. Wenn irgendwo 0,0MB steht stimmt was nicht. Mein CarlinKit im Auto vergisst immer mal wieder die o2 APN. Da hilft nur Karte eines anderen Anbieters, kann auch abgemeldet sein und dann die o2 Karte zurück. Noch eine Besonderheit, wenn ich meine Xiaomi zu einer bestimmten Netzart beispielsweise 5G-SA zwinge funktioniert das auch aber wird irgendwann zurück gesetzt. Eine andere Besonderheit, immer wenn man Multicards in ein anderes Gerät rein packt wird "klingeln" dieser SIM-Karte wieder reaktiviert. Sprich, ich muss das klingeln wieder deaktivieren. Solange die "Mein o2 App" läuft kein Problem.

Bei einem heute übernommenen O2 Mobile M Boost Online, wurde mir im Webinterface beim rumklicken ein Banner der "Sommeraktion" eingeblendet mit dem Weiterleitungslink https://www.o2online.de/ebuy/?pack=UNLIMITED_DATA_M .

Darüber konnte ich das Pack zu 7,49€ buchen. Über den normalen Button "Datenvolumen erhöhen" in der Verbrauchsübersicht wurde mir das Pack nicht angeboten.

Ich könnte mir vorstellen das bei Free/ Mobile "L" der Link https://www.o2online.de/ebuy/?pack=UNLIMITED_DATA_L und

bei Free/Mobile "S" der Link https://www.o2online.de/ebuy/?pack=UNLIMITED_DATA_S lautet.

Bei meinem O2 Mobile S Boost Plus mit Connect wurde das Unlimited Pack 9,99 €

aktiviert. In der App steht nun auch kein Datenverbrauch sondern nur noch Unlimited. Die neue Vertragszusammenfassung kam nach wenigen Minuten, auch der Hinweis noch mehrere Connect Karten dazu zu bestellen können.

99518 Schmiedehausen (n28)

Bad Bibra hatte ich ja schon. Nun eben der auch noch.

Vorhin kam ich von Camburg noch mal von oben rüber und hielt am Sportplatz an. Dort versorgt Sektor 1, Sektor 2 sendet in die Ortschaft. GSM lassen sie komplett weg. Mein Handy will auch nicht unbedingt wechseln und klammert an der breitbandigeren o2 Basisstation aus Eckolstädt die auch noch bessere Werte liefert aber eben die Umgebung nach unten nicht mehr erreicht. Der Vorteil von Mobilfunk ist dann die deutlich bessere Reichweite gegenüber WLAN was dann auch Stabilität schafft. Für einen reinen LOW Band Sender werden hier optimale Werte erzielt, mehr dürfte kaum möglich sein. Beim LTE Speedtest konnten leider derzeit nicht die 800+900MHz zu LTE+ zusammengeschaltet werden. 900MHz LTE sind auch auf Sendung, ich habe den Test aber nur mit 800MHz LTE gemacht.

Image-Merge-Long-Image-20251214-232839482.jpg

Speedtest 5G NSA alternativer Sender Eckolstädt

Image-Merge-Long-Image-20251214-233531443.jpg

Speedtest 5G SA

Image-Merge-Long-Image-20251214-233746592.jpg

Speedtest 5G NSA 700+800MHz und nur LTE 800MHz.