Unseren steinalten E-Plus Standort hat man wenigstens von GSM 1800MHz auf zusätzlich LTE 1800MHz erweitert. Traurig das man nicht einmal das hin bekommt.
Beiträge von pomnitz26
-
-
Sehe ich ebenfalls so.
Beim Speedtest oder Downloads werden natürlich alle verfügbaren Bänder geholt und zusammengeschaltet. Danach wieder vom Endgerät sofort bei Nichtgebrauch raus genommen.
Meine Beobachtung auf dem Land sind folgende:
In der Regel bei guter Verbindung SA N28.
Beim Streaming mobil mit schwankender Verbindung NSA B8+N28 bei neuen Geräten.
Beim Streaming mobil mit schwankender Verbindung LTE B20 bei älteren Geräten.
Ansonsten wenn möglich die höhere Frequenz um benachteiligten Kunden mit schlechterer Verbindung in weiterer Entfernung Reserven zu bieten.
Kann eben nach Raum auch mal selbst bei neuen Geräten nur B8 sein obwohl mehr verfügbar wäre. Erst beim Download wird wieder alles was möglich ist heran gezogen. Das Endgerät soll ja auch den Akku schonen und nicht Mittags schon platt sein.
-
Genau in diesem Zusammenhang kann ich das Gemeckere über über das o2 N28 nicht verstehen. Im Grunde aber doch alles nichts neues. Telekom hat ein sehr sauberes Zellensystem das für optimale Datenverbindungen ausgelegt ist und die anderen beiden verlieren dagegen immer wieder. Drinnen hast du halt deinen 5G Router mit Außenantenne per WLAN zu installieren während der o2 Unlimited Connect Kunde mit den Taschen voller Handys zwar kein Gigabit hat aber trotzdem immer vollkommen gedankenlos online ist.
Ich weiß auch nicht warum, selbst wenn mehr Telekom Balken da sind stelle ich immer mal wieder fest das bei Congstar Apps länger als bei o2 laden. Ich glaube nicht das sowas alleine an N28 liegt.
Trotzdem, sollte ich MOCN mal über o2 im Telekom Netz Roaming haben weil o2 selber noch nicht so weit ist hält sich meine Trauer dann doch in Grenzen. Die Telekom hat teilweise riesige alleinige Funkmasten die zwar nicht weit kommen aber das Zielgebiet optimal versorgen. Über 10km ist bei o2, sogar um die 30km immer wieder keine Seltenheit und funktioniert auch noch. Bei Telekom ist bei 5km mit freier Sicht eben das Ende erreicht.
-
Das Edge hätte ich bei mir eher beim tollen VF Netz...Und nun !? Das sind sinnfreie Diskussionen.
Bei uns ist das Telekom GSM nicht stärker als das Telekom LTE. Der Unterschied ist nur bei o2 so stark wobei o2 GSM gerade erst neu umgestaltet hat und dadurch von einem Standort tatsächlich die höhere Reichweite trotz geringer Antennenhöhe hat. Gewinner ist natürlich trotzdem der welcher statt auf höchste Reichweite mit weniger eben mit mehr Standorten bei geringerer Reichweite glänzen kann.
-
Ein Kollege ist von der Telekom weg zu o2 Unlimited gewechselt. o2 hatte ihn angerufen um zu erfahren wie zufrieden er mit denen ist. Er meinte unzufrieden weil die Multicard 10€ kosten würde. Er will aber sie aber nur wenn sie kostenfrei ist und sei deswegen extra zu o2 gekommen. Der Berater meinte das sei bei Unlimited nicht möglich.
-
Einfach nur "Telekom" fände ich am passendsten.
Leider kann man den Netzbetreibernamen beim iPhone 17 Pro nicht manuell ändern.Sieht man dann den Unterschied zur Telekom im Ausland?
-
Ja, Telefonica hat tatsächlich auch in Thüringen einiges getan, aber so wirklich auf Augenhöhe mit den anderen beiden ist man leider noch lange nicht.
Ich machte folgende Erfahrung in der Ferienwohnung. LTE+ per Handy an der mitgebrachten FritzBox 5790 verteilte WLAN sehr gut, die o2 mit 800/900MHz LTE+ liefen mit 80/25MBit auch stabil. Ein altes Xiaomi Handy lieferte USB Tethering per kostenloser Datenkarte. Die 25/10MBit von Congstar im Haus zur Verfügung gestellt mit mit wackligem WLAN waren da deutlich schlechter.
Man muss mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eben den richtigen Einsatz wählen denn letztendlich war es so dass nicht jedes Zimmer Mobilfunk bot. Was ist da nun besser? In einer anderen Ferienwohnung gibt es gar kein WLAN, deutlich günstiger und dafür wenigstens TV. In der ersten gab es durch die DVB-T2 Abschattung des Sonneberg gar kein TV mehr. Zwar konnte ich mir was basteln aber der mitgebrachte waipu Stick war dann doch deutlich besser und hat ordentlich Daten gefressen.
Ich kann auch nicht sagen das Vodafone mit 1&1 schlecht gewesen wäre aber da habe ich Freephone mit nur 3GB. o2 war damals in Thüringen bestenfalls 2G oder meistens gar nicht vorhanden. Der Sprung zur Gegenwart hatte mich schon beeindruckt. Vertrag endet, ich lasse es trotzdem weiter laufen.
-
Ich bitte um viele Reaktionen der Lächerlichkeit! Für mich zeigt man so das man gar nichts verstanden hat.
-
-