Falls es jemanden interessiert, ich bin nach wie vor im Besitz eines Nokia N95 8GB. Für 2G mit Webradio hält es zwar nicht lange durch aber im Gegensatz zu viele Smartphones läuft es auch schon unter schwierigen Bedingungen bei sehr schwachem Netz. Bei vielen Spielen sind mittlerweile die Lizenzen abgelaufen. Damals zu seiner Zeit und auch noch lange danach für Navigation, Web bis E-Mail genutzt. Selbst YouTube mit EDGE ging wenn auch in fragwürdiger Qualität. Heute nur noch mit Datenkarte. Über 30GB schafft es über 2G Mobilfunk im Monat locker. Nach 24 Stunden fliegt man immer aus der Datenverbindung und muß den Webstream erneut starten. Smartphones haben das Problem lange nicht mehr.
Beiträge von pomnitz26
-
-
Immerhin zeigt RCS an ob die empfangene Rufnummer das auch unterstützt. Zum anderen kann ich damit Bilder in Originalqualität versenden. Der Empfänger kann diese dann wenn er will in der App lassen oder in seine Galerie aufnehmen.
-
Ich habe mal die APN von 1&1 und o2 verglichen.
Grundsätzlich ist vieles gleich da beides noch o2 ist. o2 hat bei mir gar keine MMS Daten mehr in der APN drin stehen. Eigentlich geht alles über RCS und selbst wenn nicht werden obwohl mein Handy eine gesendete MMS erkennt keine 39Cent mehr abgerechnet. 1&1 dagegen wird noch fleißig MMS gewertet. Ist das bei Euch auch so?
-
Damals als es noch kaum Datennutzung des Mobilfunknetzes gab war die Last durch die vielen Anrufe im 2G Netz schon eine ganz andere Hausnummer. Alles brach unter Last zusammen. Heute dagegen wo sowieso jeder dauernd 5G samt höchster Performance fordert fallen wenn der Mobilfunker seine Hausaufgaben gemacht hat eigentlich kaum Unterschiede zur normalen Tagen auf.
Was auffällt, Speedtests aus dem Alltag anderer hochgelobter Länder fallen jetzt auch nicht so toll aus.
-
Ich beobachte gerade mein Handy bei 5G NSA mit einem TV Stream.
Es versucht sich immer wieder mit den 2,1GHz. Dabei gibt es Aussetzer bei - 121dbm. Dann geht es zurück auf 1,8GHz mit - 119dbm und auch da will es noch nicht so richtig funktionieren. Zum Schluß wechselt es zu den 800MHz mit - 114dbm. Das funktioniert dann zwar und dabei bekommt man auch etwas Upload hin aber so richtig passt es dem Netz wohl nicht und es soll wohl lieber auf weniger ausgelastete Frequenzen geschoben werden. Letztendlich wird das Band 20 dann doch akzeptiert und es läuft auch stabil durch.
Mit 5G-SA funktioniert das dann doch deutlich stabiler aber meine Datenkarten unterstützen nur NSA. Nur die Multicards unterstützen SA.
-
Was für Geld o2 schon alles in gescheiterte Einsparungen versenkt hat ist schon der Wahnsinn. Dann noch die ständigen und andauernden Ausfälle über Jahre. Sonst hätte man wohl die doppelte Kundenanzahl. Das was über diesem Beitrag steht zieht sich ja quer durchs Land. Mittlerweile ist Licht in Sicht, scheinbar hat man gelernt wie es nicht geht.
-
-
Es war interessant mitlesen zu dürfen.
-
Wieso kann ein Nokia 5110 als GSM 900MHz Gerät eigentlich nicht die o2 oder die damals noch aktiven 900MHz E-Plus Sender einlesen? Es gibt immer nur T-D1 oder D2. Umgekehrt habe ich noch niemals auf einem 1800MHz GSM Gerät irgendwo D1 oder D2 gesehen, immer nur E-Plus und damals noch Interkom.
-