Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ups, Stimmt. Die Netzkarte zeigt nur 500 Mbit/s. In Netmonster steht schon eine gNodeB ID drin.

    Dann bleibt's auch hier erstmal bei der Planung.


    Die anderen 3 3,5 GHz-Standorte sind laut Netzkarte aber aktiv.

    Und einen der ersten Gigabit-Standorte im Saarland, der in Cellmapper aber noch fehlte, hab ich gerade gestern geloggt: Püttlingen/Sportplatz Jungenwald.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM


  • Aufbau Technik in KW 07/2024 abgeschlossen incl. RiFu-Anbindung und Stromversorgung (Aggregat). Integration und On-Air in Kürze.


    IMG-1509.jpg IMG-1506.jpg IMG-1508.jpg IMG-1495.jpg IMG-1500.jpg

    Station integriert und On-Air.

  • In Hamburg wurde die eNB 20505 (Mess-STOB vom 11.01.2024) umgebaut. Neu hinzu kommt wohl +700,1800,3500. Die Netzintegration steht noch aus. Mal gucken, ob der recht alte Richtfunk das schafft :/...

    LTE 700+1800 konnte ich vorhin mit CM erfassen :).

  • In Hamburg funkeln am Standort der eNB 209311 (Mess-STOB vom 27.02.2024) neue AAUs und NR 3500 dürfte bald kommen :).


    An der Ludwig-Erhard-Straße steht ein Neubau, der per Richtfunk angebunden ist und bald mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+3500 on air gehen dürfte :thumbup:.

  • Hab neulich mit dem Xiaomi das Loggen mit Channel-Lock ausprobiert, und damit scheint es keine Probleme mit der Signalstärkeanzeige in Fremdnetzen zu geben.

    Daher mal eben schnell auf dem Arbeitsweg auf SIM 1 die EARFCN 1801 für Band 3 und auf SIM 2 die 9460 für Band 28 von Vodafone programmiert.


    Die vor Monaten gemeldete Antennenaufrüstung bei Globus in Völklingen hat offenbar noch keine neuen LTE-Bänder mit sich gebracht.

    Auch mit dem Channel-Lock ist dort weder Band 3 noch Band 28 zu loggen.


    Dafür ist aber der Standort in Saarbrücken-Burbach am Innovationsring aufgerüstet worden. Am dortigen 70m-Mast (da Richtfunkverteiler) läuft jetzt 700/800/900(ohne LTE)/1800/2100 plus vorher schon 3500 aus 26m Höhe.

    Aus den maximalen 70m Höhe soll hingegen zukünftig 1&1 senden.



    Außerdem ist mir gerade eben beim Aufräumen meiner Mobilfunk-Informationslinks noch folgendes aufgefallen:


    Neben der offiziellen Vodafone-Netzkarte https://netmap.vodafone.de/cok…tml?lang=de&app=cokart_4x

    gab es früher eine 'Partner-Karte', die nur 2G/3G anzeigte und offenbar für Businesskunden gedacht war.

    Diese war eine zeitlang nicht mehr zugänglich oder abgeschaltet.


    Wenn man jetzt auf diesen Link klickt: https://netmap.vodafone.de/map…cokart_partner/index.html

    erscheint die Vodafone-Netzkarte in blau, und der Tab ist in Firefox mit 1&1 benannt. :huh:

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Das ist ein guter Fund und dürfte dann die von 1&1 ausgegbene Netzkarte sein. Spannend wirds dann, wenn erstmals 1&1 an einem Ort mehr Versorgung hat wie Vodafone.


    Die Partnerkarte hatten die Discounter ohne 4G und später 5G verlinkt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Der war gut ;) Vielleicht im nächsten Jahrzehnt^^

    Die Geschichte lehrt uns das es 3 Netzbetreiber schon schwer haben. Sollte die Bundesnetzagentur weiter den Vollausbau fördern und man merkt das dieser Stück für Stück stattfindet reicht es nicht für alle 4. Es wird einfach zu teuer.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Diese Erkenntnis ist aber nun wirklich nicht neu (E-Plus kennt man vermutlich noch hierzulande, vielleicht auch noch Quam), das müsste auch den Entscheidern bei 1&1 bekannt gewesen sein. Wenn sie trotzdem Geldgeber finden, Chapeau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!