Wieviele TB jagt ihr eigentlich so am Tag über eure SIM Karten?
Welche Smartphones machen das wie lange mit bevor sie zu heiß werden und abregeln?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wieviele TB jagt ihr eigentlich so am Tag über eure SIM Karten?
Welche Smartphones machen das wie lange mit bevor sie zu heiß werden und abregeln?
Ist es eigentlich normal das bei der Datenverbrauchsanzeige in der App bei zugebuchter unlimited Option erst das inklusiv Datenvolumen des Tarifs verbraucht wird?
Dir kann also alles einfach vollkommen egal sein weil du schon alles hast was es bei o2 geht.
Nicht falsch verstehen die Frage, aber was macht das 2G auf 1800MHz besonders? Oder hat das einfach was mit Nostalgie zu tun, zwecks der älteren Handys?
Genau so ist es. Gebrauchen oder gar telefonieren tut man damit lieber nicht. So lange da noch etwas in der Luft ist, meinetwegen, wenn nicht dann eben nicht.
Bei mir hat es vorige Woche gerade noch gereicht um o2 seinen fehlerhaften Aufbau nachzuweisen. Danach oder diese Woche nichts mehr. Somit hat die App mir hervorragend geholfen.
Na Logo nur mit meinem Nokia 6130 anno 1998 geht noch so vieles, steckt ja auch meine Orginal o2 Prepaid-Karte drin also auf geht's Anrufe und SMS..........über die Netze in CZ!!!!!!!
Das bekomme ich leider nicht mehr zum Laufen obwohl ich noch ein paar 6110 als Ersatz habe. Bei mir also nur das Motorola. Alles was o2 neu umbaut und mit 5G kommt macht aber dann endgültig Schluß mit den 1800MHz GSM. So langsam wird es hier eng für die historischen E-GSM Geräte. In den meisten Städten ist schon seit Jahren Schluß. Draußen auf dem Land in meiner Umgebung läuft es noch ganz gut.
Bei uns war Media Markt immer günstiger als Amazon. Gelegentlich wird dort geholt oder bestellt. So bin ich 2007 zu o2 gekommen. Statt 600€ gab es das Handy für 5x24€. Später gab es noch zum Testen eine Internetflat. Das war damals gekündigt und alles beendet, plötzlich war aber hier deutlich besseres Netz, also geblieben. Später kamen noch die E-Plus Sender dazu, also wieder geblieben. Nun gibt es seit einigen Tagen Multiband LTE und 5G. Wenn sie investieren bleibe ich auch. Man hängt sich an jeden Masten mit ran wo im Umkreis von 2km noch nichts steht und hat auch ganz eigene Standorte wo keiner sonst ist.
pomnitz26 schrieb:
Hier mal noch 2 weitere Vergleiche o2 vs. Telekom etwas weiter unten vom selben Standort aus Fränkenau. Das sind die alten Bilder wo nichts funktioniert hatte. Nun zur aktuellen Situation wo es funktioniert ganz unten schauen:


o2 hat mir zugehört und nun funktioniert es tatsächlich. Getestet wurde 2G, 4G und 5G mit 2 verschiedenen Xiaomi. Nachdem der Sender wieder auf Netzstörung gegangen war und die 800MHz ausgefallen sind hat man diese vorsichtig wieder in Betrieb genommen. Sie sind kaum stärker als die 1800MHz, verursachen aber nun keine Störungen mehr. Also funktioniert nun endlich alles wie erhofft.
Was nun definitiv noch so ist, der Sektor 1 auf 0° mit der 30834:21 für 800MHz zeigt für die 1800MHz die 30834:43 an und umgekehrt für den Sektor 3 auf 240° wird nun die 30834:41 angezeigt. Das war definitiv nicht so, da ist also schon etwas passiert.
Deswegen wollte ich auch mal sehen was meine FritzBox oder meine Handys bei LTE machen. Der Router versucht eine Carrier Aggegation Verbindung, bricht diese dann aber ab und verbleibt auf den 800MHz oder wenn ich ihn zwinge auf 1800MHz was dann zwar schwächer angezeigt wird aber deutlich besser funktioniert. Das die Cellmapper Apps oder NetMonster da keine Kombinationen sondern immer nur ein einzelnes Band anzeigen verwundert kaum. Es ist mir nicht gelungen das zusammen darzustellen. Ob jetzt mit oder ohne CA ist mir erst einmal egal, es läuft nun mobiles Internet bei 800MHz, 900MHz GSM wenn auch langsam, 1800MHz vorsichtig gesagt unerwartet gut. Die 700MHz werden mir nur bei 5G angezeigt. Das Phänomen das der Empfang bei aktiver Verbindung dann zusammen bricht ist verschwunden. EDGE ist so stark und stabil wie früher bevor der Umbau los ging. Telefonieren mit 2G und VoLTE ist kein Problem mehr. Bei 2G braucht man ein paar Sekunden mehr für den Rufaufbau. Alles soweit wie erwartet und erhofft.
Jetzt noch zu den Bildern oben zur Situation vorher. Jetzt kommen die Bilder wie es jetzt im Vergleich zur Telekom vom selben Standort aussieht. Ich muss anmerken das mein Handy dann gleich auf die 1800MHz geht, die 800MHz sind kaum stärker. Nun könnte man fragen warum die Telekom dort nicht auf 1800MHz wechselt obwohl deren Antennen etwas höher sind? Seht euch an wie stark und stabil es nun aussieht. Für das erste bin ich zufrieden. Vielleicht probiert o2 es dann noch mit mehr Leistung auf 800MHz da diese nicht mehr stören und schaut noch einmal nach warum die 1800MHz vertauscht sind? Das zeigen die Bilder auch. Sie sind vom selben Ort wie die oben wo wirklich nur Fränkenau auf Sektor 0° geht.


Hier noch ein Bild vom Cellmapper zur neuen aktuellen Situation. Ich wollte die vertauschten Sektoren auf 1800MHz nicht zu weit ziehen.

Da mein älteres Huawei nun statt LTE auf LTE+ habe ich mir die Sache noch mal angesehen.
Was nun definitiv so ist, die 30834:43 ist zusammen mit der 30834:21 auf der selben Antenne 0°. Die scheinen auf 800MHz wieder an zu sein. Die Reichweite ist erst einmal nicht geringer geworden, das Band 20 macht aber kaum etwas her oder scheint ehr zu stören. Wahrscheinlich kann das Handy nur dort kombinieren wo ich beide Sektoren, also 0° und 240° gleichzeitig empfange. Das führt wieder insgesamt zu einer Verschlechterung der Performance.
Der Sektor 120° ist vollkommen in Ordnung und läuft als Versorger für eine ganze Stadt auch mit den 2100MHz.
Die 30834:41 ist noch Sektor 3, also 240°.
Es tut mir leid das ich das Thema so zu müllen muss aber es gibt einen riesigen Schritt nach vorne.
Ich habe mir die Sache mit Fränkenau nun noch einmal angesehen. Die beiden 0° und 240° habe ich bisher nicht mit 2100MHz gesehen was jetzt auch nicht schlimm ist.
Der Sektor 0° hat die 30834:43 auf 1800MHz und liefert zusammen mit NSA 700MHz unter guten Bedingungen recht ordentliche Werte:
https://www.speedtest.net/de/result/a/9148030680
Der Sektor 240° hat die 30834:41 auf 1800MHz und liefert zusammen mit NSA 700MHz unter guten Bedingungen ebenfalls sehr gute Werte:
https://www.speedtest.net/de/result/a/9148026052
Hier konnte ich mich nicht so optimal positionieren weil da zahlreiche andere o2 Stationen aktiv sind. Bei beiden Speedtests wurde der Upload von der vertraglichen Geschwindigkeit gedrosselt, es ging mehr.
Was also nun auffällt, die Störungen scheinen dann mit den 800MHz LTE aufzutreten. Ich meine da bisher die 21 signalisiert wurde die ja ausgefallen ist habe ich nun die 43 und das deutlich stärker. Ist so etwas überhaupt möglich? Warum geht dann auch GSM und das wieder in alter Stärke und stabil?
Die 30834:43 geht nun sogar draußen besser als ich es je erwartet hätte. Bricht diese dann doch weg taucht die 7434 auf und GSM übernimmt mit vollem Ausschlag. Was also ist gestern passiert das es eine solche Verbesserung gegeben hat und das Signal bei aktiver Verbindung stabil bleibt und nicht mehr zusammen bricht?
Eine kleinen Nachteil hat das ganze, das war auch schon damals so. Das 2G EDGE ist nun wieder dermaßen starkt das es länger dauert bis man auf 4G / 5G kommt. Mal sehen ob meine Akkus nun wieder länger halten? Selbst das älteste dümmste Gerät kommt bei 4G mit 1800MHz sehr gut zurecht und liefert angemessene Werte. Für mich ist dieser Ausfall ein Glückfall.
TEF: 0/120/240, TK: 60/180/300 Pomnitz liegt zwischen 300 und 0° und in einer Senke. Aktuell sind bei TEF-LTE die 0°-und 240°-Sektoren ausgefallen.
Aber nicht vollständig. Die spinnen schon die ganze Zeit. Das was noch funktioniert, also einzelne Frequenzen die gehen nämlich gerade richtig gut.
Die 1800MHz 30834:43 gehen draußen mit 4/5 Balken laut Cellmapper sogar mit NSA 700MHz zu 5G kombiniert. Da kommen 34/3,5MBit an.
https://www.speedtest.net/de/result/a/9147029533
Die Telekom mit LTE+ auf 800/1800MHz bringt es nachts bestenfalls auf 12MBit.
Also ist der Ausfall etwas was die Situation nun deutlich verbessert hat. Wie schon geschrieben, auch GSM von den beiden 7232 und 7234 funktionieren erstmals richtig.
Wenn die 800MHz und der Sektor bei 0° wieder an den Start gehen sollte theoretisch noch eine deutliche Verbesserung eintreten.