Beiträge von pomnitz26

    Schon wieder Neuigkeiten. Offenbar scheint o2 dem seltsamen Phänomen auf der Spur. Auf dem Sektor 30834:21 kommt nun kein LTE 800MHz mehr bei mir an. So weit so schlecht aber eben auch gut.


    GSM 900MHz (7432 und 7434) funktionieren nun, man kann sogar telefonieren und der Empfang bricht nicht mehr weg.

    LTE 1800MHz (30834:43) funktioniert natürlich nicht so stark aber in Fensternähe Indoor stabil.


    Beides eine Premiere. LTE gab es vorher aus Fränkenau gar nicht nach Norden und erst recht nicht auf 1800MHz.

    Die 900MHz GSM gehen in etwa ziemlich genauso wie damals auch schon. Mal sehen was ich heute nach der Spätschicht noch teste?


    Der Livecheck ist weiterhin rot. LTE 800MHz mit NSA 700MHz können 2 meiner Geräte auch. Soweit wäre erst einmal der Stand 2022 übertroffen.


    Nachtrag:

    SMS können nun auch wieder über Mobilfunk und nicht mehr nur über WLAN empfangen werden.

    Nun ist der Versorgungsradius um Fränkenau inklusive meiner Ortschaft im Livecheck wieder rot, eine Basisstation funktioniert nicht einwandfrei. Sobald man aber umliegende Orte wo schon andere Stationen versorgen eingibt hat man schnell wieder gelb und kurz danach grün. Es wird an meiner Behauptung das dort etwas ungewöhnliches nicht stimmt schon etwas dran sein, leider. Nach wie vor ist aber alles wie bisher unverändert aktiv.

    Die Station läuft selbst in Fränkenau kaum weil sich da kein Gerät einbuchen möchte. Ich kann sie da sie mich eigentlich versorgen soll die Netzabdeckungskarte kurz nach dem Umbau auch entsprechend auf die zu erwartenden Werte aktualisiert wurde leider nun nicht mehr nutzen. Es ist also weiter oben so das sich grundsätzlich immer andere Stationen gesucht werden. Ich hatte dazu mal ein Bild mit dem selben Umbau in Crölpa-Löbschütz der kurze Zeit danach geschah gemacht. Da war Fränkenau auch aktiv eingeschaltet, erst dort wurde umgeschaltet und kurz über die beiden Sektoren 240° und dann 0° gleich wieder zurück auf das große alte E-Plus Ding an der B87. Man versorgt als mit den 40m hohen Antennen nicht mal den ganzen Ort Fränkenau.

    file.php?mode=view&id=13217


    Fränkenau hat also die umliegenden Täler die letzten 15 Jahre versorgt was ziemlich identisch der Telekom gelungen war. Nach dem Umbau ist vor allem der Sektor bei 0° und 240° welche damals mit GSM 900MHz betrieben worden stark eingebrochen. Die 1800MHz auf 180° von damals die Bad Kösen versorgt haben sind in der Reichweite sogar besser geworden, in die Richtung gab es keine 900MHz.


    Auch damals lief nicht immer alles rund und man hatte bei im Livecheck angezeigten Ausfällen genug Möglichkeiten zu sehen was wo wie funktioniert und welche Alternativen dann auftauchen. Wenn ich da mal einen sehe habe ich kein Problem auch mal kurz mit dem zu reden. Einer meinte mal hier seien schon viele gescheitert. Der war dort mit PC Aufbau und einem Transporter voller Teile. Danach und bis zum Umbau lief der wirklich hervorragend und das obwohl es nur 2G EDGE auf 900MHz gab. Was nur zur aktuellen Situation anders ist, es lief richtig oder gar nicht.


    Jetzt gibt es also hier also viele Gebiete wo ausschließlich Fränkenau versorgt und dort buchen sich die Geräte ein. Nur nutzt es nichts weil man ja trotzdem keine richtige Verbindung bekommt. Wie man sieht mit 4 / 5 lässt sich nichts anfangen, also nicht mal ein Rufaufbau. Überhaupt wenn man dort eingebucht ist bricht der Empfang vollkommen weg. Also beim Versuch des Rufaufbaus beginnt dieser mit 4 Balken und verschwindet dann. Legt man auf kommt der Empfang zurück. Mit Datenverarbeitungen reagiert es dann genauso, sollte man mal ein paar kB schaffen. Was das ist und warum hat noch keiner herausgefunden. Ich hatte die Hoffnung das es jemand weiß. o2 kann es aus der Ferne auch nicht sagen, schon beim Umbau wurden Teile ersetzt weil sie vermutlich defekt waren und es ist leider so geblieben. Manchmal taucht sogar LTE und 5G von dort kurz auf aber wehe man möchte es nutzen, dann verschwindet es sofort wieder. Ich denke da gibt es einen Zusammenhang mit der Auslastung. Als nächstes kommen noch die Handys als Faktoren dazu. Dumme alte Geräte merken nicht mal das in Fränkenau etwas nicht stimmt, buchen sich dort ein und verbleiben. Alte, also welche die nur 2G können wie mein Nokia N95 8GB finden auch keine Alternative. Neuere Geräte können merken das keine Daten vorhanden sind und schalten dann in andere schwache Stationen um. Lieber 1 Balken wo das Netz funktioniert wie 4 wo nichts ankommt. Das nächste ist das man damit die Akkus leer saugt. Die Zeit rennt und die Verträge laufen aus. Ohne Netz keine Verlängerung. Ich kann nur das nehmen was auch außerhalb meines WLANs funktioniert, ob o2 nun will oder nicht. Was ich auf dem Dachboden mit einer Richtantenne erreichen kann ist praktisch kaum anwendbar. Da geht auch die Ostseewelle hier im südlichen Sachsen-Anhalt auf der 105,8MHz oder die ganzen Berliner Programme. Trotzdem haben die hier kein Sendegebiet.

    Die Richtantenne ist zum Vergleich o2 und Telekom vom selben Standort. Bei - 20db Unterschied zwischen beiden Betreibern wobei beide 360° über 3 Antenne abgedecken ist der Unterschied eben sehr groß geworden. Früher waren beide quasi identisch. Ohne Richtantenne geht dieser 2,3km o2 Standort einfach nicht, es ist zu schwierig. Da werden sich eben andere Standorte aus 10km geholt weil die ordentlich funktionieren. Ich habe also mir eine Möglichkeit ausdenken müssen wie ich überhaupt einen Vergleich eines Ortes anstellen kann. Die Bilder sind eine Seite zurück ja groß genug.


    Zum Thema die richtigen Leute. Da haben sich ja 2 gemeldet. Einer meint man hat es auf dem Schirm, der andere das es besch... aussieht und es schon gemeldet ist. Nach 3 Monaten gab es nun wieder mal einen Versuch und etwas zu ändern und das kam dabei heraus. Warum ist dann der Livecheck grün? Man schützt sich so vor Schadensersatz.


    Dann ist es noch so das Wechsler eine Aussage gemacht hat die eben auch nicht falsch ist und eben auch unbedingt beachtet werden muss. Nehme ich eine normale statt einer Richtantenne, nämlich das was am Router ab Werk dran ist wird die 2,3km entfernte Station komplett ignoriert und auf andere weiter entfernte zurück gegriffen und dann sind die Ergebnisse auch deutlich besser. Nur mein lokaler Haussender wird davon nicht in Betrieb gehen und ich werde sofern kein WLAN vorhanden ist eben einfach ohne Netz dastehen, auch wenn das Handy 4 von 5 Balken angezeigt. Deswegen den Störer aus.


    Das sollte ja ein Forum für interessierte User sein. Vielleicht musst du deinem Netzbetreiber auch mal vor Augen führen wenn etwas nicht funktioniert. Das hier sind nur Anregungen meinerseits. o2 hatte mit dem Umbau auf Multiband LTE und 5G sicher nicht im Sinn gehabt eine Gemeinde offline zu schalten. Schließlich ist komplett die gesamte Technik vom Schrank über Kabel bis zu den Antennen in über 40m Höhe alles neu aufgebaut worden. Es wäre optimal gewesen und ich hätte gerne mein Connect Vertrag weiter geführt. Ich habe ja nicht nur ein Gerät.

    Eine Außerbetriebnahme der LTE FritzBox ändert nichts bzw. dient nur zum Vergleich und ist auch nicht in Betrieb weil es gibt ja seit 2 Jahren Festnetz. Es ist richtig das o2 hier machen soll. An mein Handy kann ich sowas übrigens nicht anschließen und das funktioniert ja auch nicht mehr.


    Wenn o2 Fränkenau wieder abstellt kann ich mich ungestört in Freyburg, Wischroda, Klosterhäseler oder früher sogar in Gleina mit dem Handy am Fenster einbuchen.


    Grundsätzlich bleibt mir ja die alte Andeckung vor dem Umbau die 15 Jahre aus Fränkenau vorhanden war mit der selben HSR in Erinnerung. Lieber ein altes funktionierendes 2G Netz wie den Störer den sie daraus gemacht haben. Bleibt ja noch ein anderer Betreiber. Der o2 Vertrag läuft noch ein paar Monate. Connect oder großes Datenvolumen sind sowieso vorbei.


    Um es anders auf den Punkt zu bringen. Ich will also wenn das Ding schon sendet wenigstens die alte 2G Versorgung wieder zurück die man dort abgebaut hat und durch neue Antennen an der selben Stelle mit der selben Hauptstrahlrichtung sendet zurück. Wo früher voller Empfang war geht es mit maximal einem Balken los und da kommt aber noch lange keine Verbindung zu Stande, nicht mal mit 4 Balken Empfang.

    Das ist ein Mobilfunknetz, das liefert keine konstanten Übertragungsraten. Es reicht, daß irgendwer in 06628 von der Telekom zu o2 gewechselt und ein paar Endgeräte mehr ins Netz eingebucht hat, dann bist du eben mit deiner DX-Installation erstmal abgemeldet. LTE800 ist ja auch nicht für DXing gedacht, sondern um rund um den Standort eine bessere Indoor-Versorgung herzustellen.

    Schau dir mal den Unterschied zwischen o2 und Telekom vom selben Standort im LTE Netz vom Empfang an. Das Problem ist das der Empfang bei Einbuchung in die Zellen dann zusammen bricht und der Router oder eben jegliche andere Geräte sich andere deutlich weiter entfernte Stationen suchen. Sobald etwas anderes verfügbar ist wird es genommen, es ist überhaupt nur mit Richtantenne auf dem Dachboden möglich. Lieber 1 Balken aus 10km wie 3 Balken aus 2km. Grundsätzlich bestätigt man mir ja das etwas besch... aussieht nur da der Livecheck grün ist und nun diese Woche alles noch schlimmer bzw. so schwach wie zum Test aussieht hat nichts verbessert. Sollen sie den Sektor abschalten damit meine Geräte wenigstens nicht signalisiert bekommen es würde funktionieren und dann wenn die Verbindung aktiv genutzt wird bricht alles weg.


    Übrigens habe ich viele Jahre aus Freyburg aus der anderen Richtung LTE per o2 aus 8,9km genutzt was auch bevor es hier brauchbares Festnetz gab sehr gut funktioniert und das auch heute noch tut. Klar ist die Last in den Jahren stark angestiegen aber das hat ja nichts mit der grundsätzlichen Versorgung und somit auch nichts mit einer Störung zu tun. Alternativ wurden noch 2 andere Stationen aufgebaut. Wenn Fränkenau eben nicht funktioniert dann sollte es wenigstens bis es mal soweit ist das Netz nicht unnötig stören. Wie auch schon festgestellt, nebenan in Crölpa-Löbschütz oder auf dem Göttersitz mit der selben Konfiguration sieht es deutlich besser aus. Schau dir deren Reichweite mal an und aus Fränkenau kommt man in der Realität kaum über das Ortsschild.

    Kannst du bitte die Screenshots verkleinern bzw. nur verlinkte Thumbnails hier posten? Da zerschiesst es das ganze Layout und es lädr haufenweise Traffic. Danke!


    Warum kannst du laut Screenshot nicht telefonieren obwohl du Netz hast bzw. ein Datenträger signalisiert wird?

    Beitrag kann ich nicht mehr bearbeiten.


    Für o2 ist der Umbau laut Livecheck grün aber es funktioniert bei meinen Geräten nicht mehr. Der theoretische LTE Ausbau wurde in der Abdeckungskarte erweitert, aber stattdessen geht gar nichts mehr. Als Connect Nutzer habe ich genug Geräte zur Verfügung. Nach wie vor ist es bei 2G die 7432 und für LTE / 5G die 30834:21 / 41 und die 51 war noch nie zu sehen. Die Reichweite des Station ist sehr klein.

    Hier nun noch die FritzBox 6890 mit der Dachantenne auf 06628 Fränkenau ausgerichtet. Es wurde nur die SIM-Karte zwischen o2 und Congstar gewechselt. Immerhin schafft der Router eine relativ stabile Verbindung. Bei Telekom sind sogar noch die 1800MHz sichtbar, bei o2 natürlich nicht. Dann werden alle 4 Balken grün.

    6b5a2e12-b842-4a3a-8cac-78c99d7fa1ad.pnga909b075-f211-4c1d-ab52-c55cce14349c.png

    Nun hat o2 wieder irgend etwas am 15.3. gemacht. Stand auch im Livecheck. Der Empfang hat sich wieder verschlechtert, manchmal tauchen 2 Sektoren aus Fränkenau auf. Interessant das die FritzBox nun 4 grüne Verbindungsbalken aufbaut. Trotzdem ist der Speed nur noch halbiert. Das Handy schafft es nach wie vor ohne WLAN gar nicht mehr zu telefonieren wenn man dort eingebucht ist. Immerhin ´sind es 4 von 5 Balken, vor dem Umbau kein Problem.

    753bb7cf-d471-4dfb-9ca0-5d73fcc52815.jpg


    a76a9f4c-1387-4df0-834f-23cc3fd1872b.png