Ich hatte sowas tatsächlich auch schon mal bei meiner o2 Email und das vom Kundencenter zurücksetzen lassen. Da hilft nur der freundliche Berater von der o2 Hotline sonst kommt man nicht mehr an seine eigenen Daten.
Beiträge von pomnitz26
-
-
Bei meinem 3€ Congstar Prepaid Tarif sind die 2GB auch buchbar und die Buchung hat auch funktioniert. Ob ich das Handy jetzt von o2 5G mit reichlich Volumen auf Telekom umstelle? Auf meiner Arbeit ist teilweise aber kein o2 im Metallbunker vorhanden ist lade ich es manchmal auf.
Es dient aber auch dazu um zu sehen wieviel besser die Telekom geworden ist oder eben auch nicht.
-
o2 macht hier sogar sehr häufig 900MHz GSM und LTE zusammen von der selben Antenne. Dabei zeigen der FRITZ LTE Router oder die Daten im Cell Mapper 10MHz Bandbreite an. In einem Fall tatsächlich ganz ohne Einsatz weiterer Frequenzen. Mein VW Car-Net Stick kann nicht mal LTE auf 900MHz und holt dort Daten für Verkehr, Wetter und Tankstellen aus dem GSM Netz.
-
Hier zeigt ja mittlerweile das ganze Hinterland 5G an. Leider ist das nicht immer besser wie 4G. Man arbeitet sich wohl testweise über Land in die Städte weil die Schäden hier kleiner sind. Wie ich feststellen musste arbeiten reine 4G Zellen wohl vorerst auch mit 5G Signalisierung und irgendwie arbeiten die Basisstationen untereinander zusammen. Wie dem auch sei, für mich reicht es alle male. Das 5G ist jedenfalls mehr wie nur eine Station anpeilen und empfangen. Das sieht mir nach untereinander verbundenen Ankerzellen aus. Vor 2 Jahren haben wir kaum gewagt überhaupt an Netz zu denken, nun scheint 4G schon fast überall verfügbar und 5G ist dicht dahinter. Der Cellmapper lief natürlich mit.
-
Dann gibt es wie bei LTE800 zwei Möglichkeiten. Zellflächen verkleinern und weniger Störer, dafür aber unter Umständen keine flächige Versorgung mehr.
Oder größere Zellflächen mit flächiger Versorgung und weniger Speed.
Das wären zu viele Funklöcher. Mit Telekom hat man Variante 1, mit o2 Variante 2. Außerdem hat man bei o2 1800MHz und 800MHz LTE im Wechsel, draußen manchmal weniger Speed wie drinnen.
-
Wir warten dann mal auf den Praxistest der anderen beiden Netze.
Hier hat Telekom LTE+ mit maximal 12MBit und Indoor ist das mit 1MBit gerade noch brauchbar.
o2 hatte mal bis zu 40MBit wovon aufgrund der Auslastung aber nachts auch nur noch 15MBit ankommen. Ist über die Jahre weniger geworden. Man reagiert also mit Ausbau. Das alles nur draussen, drinnen nur die lokale EDGE Zelle. Man spürt über die Jahre die Kundenwanderung zum Billiganbieter wenn der ausbaut.
-
Genau so läuft es. 5G also leider nur mit wenigen Endgeräten nutzbar.
Neues n28 auch nördlich von Erfurt am Kreuz BAB71/B4.
Ich bin mal gespannt wie es sich auswirkt wenn sich die Sender dann mal gegenseitig stören. Die 150MBit im 5G Netz in dieser Kombination erreiche ich quasi nur wenn LTE auf ganz anderen Frequenzen oder gar nicht funkt. Die zahlreichen Umbauten geben ja genug Möglichkeiten Alternative Standorte heraus zu filtern. Das Xiaomi 11T 5G Pro wäre also meine Empfehlung. Zur Not kommt es auch mal mit EDGE klar. Im unteren Band ist es sehr stark, im 1800MHz Band etwas schwächer als mein Huawei. Natürlich habe ich es von o2 im Rahmen einer Vertragsverlängerung.
-
Ist es doch für Privatanwender zur Zeit doch auch nicht. Aber klar, lieber verwirren wir den normalen User, der sich nicht so gut auskennt und lassen ihn im Glauben, dass beim Telefonieren ja noch das 5G Symbol zu sehen ist ergo das Telefonat per 5G läuft, anstatt es richtig zu stellen.
So ist es bei mir gewesen. Das 5G Symbol steht stabil im Display und das Handy meint VoLTE HD. Wie es das macht und was da passiert ist mir relativ egal. Es funktioniert unkompliziert und schaltet auch wenn nötig zu weit entfernten 2G Sendern mit deutlich schlechterer Sprachqualität um. Reicht aber auch, andere sind ganz ohne Netz. Hauptsache 5G steht da, hier über Land meist mit 700/800MHz und Richtung Stadt auch mal noch mit 1800 und 2100MHz zusätzlich. Was will man mehr?
In größeren Städten sind trotz nur LTE+ deutlich bessere Ergebnisse vorhanden aber mit o2 über Land 5G zu haben beeindruckt einfach. Außerdem sind dort sogar 2,6GHz LTE ganz normal im Einsatz.
-
Es hieß ja mal VoLTE und Datenverbindungen sind vollkommen unabhängig voneinander. Man könne auch gedrosselt oder ähnliches problemlos im 4G / 5G telefonieren. Ich selbst habe immer Datenvolumen übrig und habe das noch nicht erlebt. Klare saubere Gespräche sind immer angenehm, ich lege großen Wert darauf.
-
Einfach noch einmal ein paar Ergebnisse des 700/800MHz 5G Netzes über verschiedene Sektoren:
https://www.speedtest.net/de/result/a/8150011835
https://www.speedtest.net/de/result/a/8150001845
https://www.speedtest.net/de/result/a/8149999493
https://www.speedtest.net/de/result/a/8150014374
Über Gleina wo o2 die Sache auch so aufgebaut hat habe ich mich schon ausgelassen. Klar das ich dort optimal gemessen habe.