Wenn ich sehe wieviel reines 800/900MHz noch in der Luft ist. Auch die Telekom meint ja das man 3x LOW Band braucht. Wirklich dumm guckt man wenn eine Kleinstadt mit GSM/LTE auf 900MHz alleine auskommen muss.
Beiträge von pomnitz26
-
-
GSM wir eh irgendwann abgeschaltet !
Hast du ein konkretes Datum oder meinst du allgemein sicher die nächsten 50 Jahre?
Wie schon woanders erwähnt, selbst so ein alter 800/900MHz LTE/GSM Standort bekommt so wenigstens LTE+ wobei wir wieder beim Thema Kapazität sind.
-
Kapazität ist durch nichts außer noch mehr Kapazität zu ersetzen. Nicht mehr benötigte GSM Bandbreite sofort weiter verwenden.
-
Können die Tarife die 5G SA Option aktivieren?
Soweit mir bekannt werden mittlerweile alle Neuverträge nur noch mit SA SIM-Karten aktiviert.
-
-
Wie ist das eigentlich mit Vodafone Aufklebern an nur o2 Standorten? Sicher nur die Anbindung ans Festnetz?
-
Nebenan versorgt o2 Laucha/Unstrut als Kleinstadt mit 900MHz LTE und GSM. Das war es auch. Was ich mit mickrig meine ist das Vodafone es extrem dringend notwendig hätte und weitreichende Funklöcher hat. Die Telekom versorgt von Münchroda her bis zu mir nach Pomnitz. Wie o2 kommt auch die Telekom aus Fränkenau die 2km nicht weil die Gegend Niedermöllern und Pomnitz nach Süden abgeschattet ist. Vergleichsweise ist o2 als alleiniger Nutzer der Freyburger Schweigenhöhe in Hirschroda sogar noch mit recht starkem Signal vorhanden. Gleich am Ortseingang von Laucha sogar noch als dicht versorgender Netzbetreiber gar nicht so schlecht. Lieber viel und dicht aufgestelltes LOW Band als weit auseinandergezogene Powerstandorte ala Vodafone mit totalen Funklöchern. Vergesst auch die paar Besucher der Privatbahn, manchmal fahren die leer. Nach Südwesten hin hätten es alle Betreiber dringend nötig. Schön das einer endlich anfängt. Von den der Gemeinde gewünschten Maststandorte fernab auf dem Acker weiß von noch niemand bei der Bundesnetzagentur. Vom o2 Standort obwohl er nicht auf deren Karte ist seit 2023. Ich bin halt hier rein weil ich bisher außer "ATC Germany Holding GmbH" keine weiteren Angaben hatte und auch erwartet hatte das andere mit gehen. Ich bleibe gespannt! Was unten im Tal im Loch steht kommt auch wenn es nahe aussieht nicht weit genug hoch auf die verwinkelte Ebene.
-
Alles anzeigen
Mal sehen wer das wird? Natürlich steht bei der Bundesnetzagentur vom Hirschrodaer Graben natürlich noch nichts.
https://maps.app.goo.gl/B8eTquzKVwau7QuG9
Mehr ist nicht geplant. Nach anfänglicher Skepsis wird es mir doch zumindest theoretisch mehr bringen als erwartet. Das wäre der erste Anbieter der hier die 100% Outdoor schafft. Die Telekom will wohl doch weiter zu uns mitten auf den Acker weit weg jeglicher Infrastruktur.
-
-