Beiträge von pomnitz26

Die gibt's laut Anzeige in der App und dem Webinterface kostenlos wenn die alte nicht 5G SA fähig ist - auch ohne Vertragsverlängerung.

Bei mir steht beim Bestellschritt allerdings trotzdem ein Preis.

Ich habe es mir per WhatsApp Chat kostenlos schicken lassen. Die erste ging kostenlos, die anderen sollten mich 29,99€ kosten. Die kostenlose blieb laut Vertragszusammenfassung auch kostenlos und war es dann auf der Rechnung auch. Eine letzte eben per o2 Chat. Wenn da 29,99€ stehen werden die auch erstmal so von der Rechnung abgezogen. Sicherlich kann es hinterher mit der Rückerstattung klappen. Ich erinnere mich aber sauer an einen Kundenbetreuer der mir mal etwas anderes versprochen hatte. Die Reklamation brachte nur die Antwort "Was in der Vertragszusammenfassung steht ist bindend und nicht was am Telefon wohl falsch verstanden wurde".

Der Grow Vorteil entfällt bei Verlängerung im gleichen Tarif? 😲

Bei mir nicht. Trotz Verlängerung blieben die vorherigen Vorteile erhalten, ich blieb laut Anzeige im 2018er Tarif. Allerdings ist meine Verlängerung auch über 14 Monate her. Das Grow Geschenk nach 12 Monaten ging weiter, leider muss nach 12 Monaten immer wieder SA neu aktiviert werden. Jede Änderung, also die SA Zuschaltung, eine neue SIM-Karte oder eine Zubuchung eines Packs bringt eine erneute Vertragszusammenfassung mit sich. Die Laufzeit bleibt aber unverändert weil nicht verlängert wird. Bisher hatte ich Glück und Vertragszusammenfassung und Ausführung passten wie beschrieben. Allerdings sehe ich in den aktuellen Angeboten nur Nachteile. Ich habe aber auch nicht vor zu kündigen zumal ich zufrieden bin und hier trotzdem noch ein American Tower wächst. Wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich wobei schon einmal so ein Weihnachtsgeschenk ein halbes Jahr zusätzliche Störungen ins Netz brachte. o2 früher vom Dauerausfall läuft seit der Behebung hier nun immerhin auch bei Stromausfall.

Wie beurteilt die Telekom eigentlich heute, dass sie damals ihr Netz für O2 freigegeben haben? Ich könnte mir vorstellen, dass sie es Rückblickend als Fehler betrachten.

Der Unterschied Netz zu haben und Telekom auch als Netzbetreiber zu lesen dürfte vielen o2 Kunden nach der Abschaltung des Roamings gezeigt haben wohin sie gehen müssen wenn sie wieder Netz haben wollen.

o2 setzt an sehr vielen ländlichen Stationen ausschließlich auf LOW Band was sie auch unterschiedlich verteilen. Die haben schon wenig Bandbreite. Wenn sie davon etwas abgeben wäre das ein fataler Fehler.

Ich sehe immer:

N28 SA

N28 + B8 NSA

B20 auf den älteren nur LTE Geräten

Im Randgebiet gerne schnell wechselnd mit dem was gerade noch am besten ankommt.

Bei Vodafone eigentlich auch denn dazwischen fehlen immer wieder Standorte. Da noch LOW Band einzusparen würde Funklöcher nicht kleiner werden lassen.

Heute ist o2 glücklicherweise etwas ganz anderes als damals. Auch mit meinem Huawei P30 und Mate 20 funktioniert es ganz gut. Klar holen die Xiaomi mit 5G immer etwas mehr heraus aber wenn kein Rechenzentrum hinten dran hängt kann man sich nicht beklagen. Der Wechsel zu GSM kommt doch ehr vom Netz als das es sich das Handy aussucht. So wie früher das man bevorzugt zu GSM geschickt wird weil das stärker ist ist es nicht mehr auch wenn es immer noch stärker ist.

In NRW hatte ich zahlreiche N3 Stationen, dazwischen nur B20 und eventuell B8. Ein teilweise trauriges Bild. Bei uns bis 2020 fast nur GSM haben wir nun überall umgebaut deutliche bessere Voraussetzungen. Einzig die 1800MHz aus E-Plus Tagen stehen noch seit den 2000ern rum und wurden nur auf B3 erweitert. Wenn es rundum überall N28 gibt hat man auch zusätzlich immer eine nette Steigerung und ist überall über dem was das Festnetz so her gibt wenn das Signal stark genug ist.

Als man hier so eine Station von B3 auf 700/800/900MHz umgebaut hatte war im Cellmapper auch N3 zu sehen obwohl die Antenne verschwunden war. Tja, wie kann sowas sein?