5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Neun n78 Antennen???


    Und zu den Beiträgen davor mit MOCN:

    Wenn die 3 Sektoren von Vodafone überlastet sind, ist das fatal? Man nutzt doch über die Antennen den ARFCN von o2 ergo doch auch weitere 10 MHz freie Bandbreite und ein eigenes GF Paar? Oder irre ich mich?

    Nein, es werden die Frequenzen des MOCN Partners genutzt, die eigenen Frequenzen kommen nicht zum Einsatz.


    ...und sehr oft anders.


    Aber nicht in meiner. ;-)

    Wo ist denn deine Region?

  • Man nutzt doch über die Antennen den ARFCN von o2 ergo doch auch weitere 10 MHz freie Bandbreite und ein eigenes GF Paar? Oder irre ich mich?

    Du irrst dich, die MOCN-Kunden nutzen einfach die unveränderte Zelle des versorgenden Betreibers. Das heißt, die 10 MHz müssen in diesem Fall für VF- und o2-Kunden reichen. Die VF-Kunden haben vielleicht noch ein anderes Band zur Verfügung (oder auch nicht), die o2-Kunden hängen aber definitiv alle in den 10 MHz von VF. Klar, dass das nicht gut läuft.


    Die Beschränkung auf Band 20 schadet beiden Seiten, es wäre für alle besser die gesamte verfügbare Bandbreite zu teilen. Aber warum einfach und gut (wie in Frankreich) machen, wenn es auch mega-komplizert geht und das Ergebnis trotzdem schlecht ist? Unsere Netze haben ja einen Ruf zu verteidigen ;)

  • Eine Frage würde hier noch nicht beantwortet. Und zwar will man jetzt vielleicht die nicht SRAN-fähige Hardware von Nokia schnell loswerden? Könnte ja sein, dass der Support ausläuft?

  • Könnte ja sein, dass der Support ausläuft?

    Also die Nokia Ultrasite ist schon länger EOL aber ich glaube nicht das davon noch welche in Betrieb sind außer vielleicht an GSM only Standorten.

    Die Nokia Flexi werden noch supportet, sind natürlich aber nicht so flexibel einsetzbar und leistungsfähig wie moderne SRAN Lösungen.

  • Du irrst dich, die MOCN-Kunden nutzen einfach die unveränderte Zelle des versorgenden Betreibers. Das heißt, die 10 MHz müssen in diesem Fall für VF- und o2-Kunden reichen. Die VF-Kunden haben vielleicht noch ein anderes Band zur Verfügung (oder auch nicht), die o2-Kunden hängen aber definitiv alle in den 10 MHz von VF. Klar, dass das nicht gut läuft.


    Die Beschränkung auf Band 20 schadet beiden Seiten, es wäre für alle besser die gesamte verfügbare Bandbreite zu teilen. Aber warum einfach und gut (wie in Frankreich) machen, wenn es auch mega-komplizert geht und das Ergebnis trotzdem schlecht ist? Unsere Netze haben ja einen Ruf zu verteidigen ;)

    Ah okay. Dachte das wäre anders. Natürlich ziemlich ungeschickt, wenn die lächerlichen 10 MHz noch geteilt werden.


    Hier in Belgien sind es immerhin Band 28 und Band 28 zusammen mit dem 206 04 Netzcode und funktionierendem CA mit den Bändern des eigentlichen Netzes.

  • Ah okay. Dachte das wäre anders. Natürlich ziemlich ungeschickt, wenn die lächerlichen 10 MHz noch geteilt werden.

    Ich bringe hier das Beispiel aus Eckartsberga wo o2 die 1800MHz auf 2 eigenen Sektoren nutzt oder die 3 Sektoren von Vodafone per MOCN auf 800MHz. Alle 3 Anbieter am selben Mast wobei Telekom keine Rolle spielt. Glücklicherweise hat Vodafone für die eigenen Kunden noch weitere Frequenzen. o2 hat 15MHz LTE denn man sendet ja auch noch GSM und kommt im eigenen Netz wo man zu 99% ist und auch meistens über 80MBit. Weiter weg beispielsweise in Auerstedt versorgen alle nur noch sehr grenzwertig bis gar nicht. Dort ist o2 quasi weg und alles krallt sich an den 800MHz von Vodafone mit maximal 1 Balken. Wohin will man wechseln? Wer jetzt glaubt das 1&1 im Vodafone Roaming wegen der zusätzlichen Bänder besser funktioniert irrt. Das ist noch schlimmer als o2 im Vodafone Roaming. Sowas verstehe ich eben nicht. Was man sehr schnell findet, das die 1800MHz sich mit 700MHz 5G NSA zusammen tun und dann hat man statt dem LTE sofort ein 5G Symbol.


    Beim Netmonster ist das alles vollkommen richtig eingetragen, was für ein Chaos. Ohne Zeichnung nur schwer zu glauben.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • In 54550 Daun wurde an der eNB 71123 diese Woche ganz frisch zusätzlich MB18 zum bisher bescheinigten und gebauten MB08/09/21 bescheinigt. Der Mast ist statisch ziemlich stark ausgelastet. Von daher gehe ich davon aus, dass man hier einfach auf SRAN umbaut und die Bestandsantennen lässt

    Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

    Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

    Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

  • Meinst du B3 oder n3

    na meist beides an solchen Standorten.

    MB18 ist die Bezeichnung der BNetzA in den Stobs für 1800MHz


    Gehe auch davon aus das nur die Bodentechnik getauscht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!