-
Kommt drauf an ob Partnershop oder direkt Shop.
Je nachdem. Aber meist ist immer etwas auf Lager.
Unser o2 Shop legt seinen Besuchern erst einmal was passendes auf den Tisch, führt vor und der Kunde greift dann fast haltlos zu. Wenn dann auch noch der Vorname des Shop Besitzers mit dem des Vertragsverlängerungsnehmers der gleiche ist stimmt doch alles. Was passendes heißt auch von Premium bis LOW Budget, auch die Einrichtung bzw. Umstellung macht der Händler mit. Das ist schon erweiterter Service, das muß man zugestehen.
-
Du kannst Standorte, bei denen nur das Fundament steht, schon auf der O2-Netzabdeckungskarte sehen? Hast du da ggf. ein Beispiel?
Nein. Bereits sendende Standorte kann man bei o2 in der Karte sehen auch wenn sie noch nicht bei der Bundesnetzagentur stehen.
Umgekehrt kann man aber mit Bildern einer Baustelle bei der Bundesnetzagentur mal nachfragen was es werden soll. Da bekommt man auch Antwort. Beides ist nicht optimal.
-
wurde das o2 Türmchen auf dem Feld mit Band 1,3,8,20 erweitert
Bei uns mit Dauerausfall im GSM wurde so ein Türmchen aufgewertet und ist doch schon länger in Betrieb. Für einen sonnigen Sonntag Nachmittag ist das durchaus in Ordnung. Die Drossel hat beim Upload gegriffen, der war kurz bei 120MBit. Ich glaube wenn o2 Platz 2 mit den ganzen N28 Stationen holt zeigt sich wirklich das es besser ist viele Standorte zu haben statt mehr Kapazität.
https://www.speedtest.net/de/result/a/11076288775
Noch einen von der selben Antenne mit N28 Standalone.
https://www.speedtest.net/de/result/a/11076287272
-
Es gibt eben weniger für mehr und mehr für weniger. Für die meisten mag das Wucher sein. Solange das Netz passt kann man es auch mal gut sein lassen. Aber selbst o2 hat mit Simyo ja ganz andere Prepaid Angebote.
Mir schrieb einer zu einem überschaubaren Preis gibt es mehr Datenvolumen, besseres also stabileres Netz inklusive Telefonie. Mit 1&1 ist man seit einiger Zeit sehr unzufrieden geworden. Da nutzt auch der beste Preis nichts. Das empfindet man auch im Ausland so.
Ich bin direkt bei o2 weil meine E-Mail seit immer schon an der Rufnummer hängt, das Netz passt und spezielle Probleme bisher von der Technik auch gelöst werden konnten. Gerade die Connect Technik kann schon Herausforderungen mit sich bringen.
-
Ich kann neue Fundamente bei der Bundesnetzagentur abfragen. Die sind alle nur o2. Warum nun keinerlei Daten auf deren Karte zu sehen sind, bei den o2 Karten aber schon entzieht sich leider meiner Kenntnis. Masten die uns die Telekom verspricht, es bereits seitens der Gemeinde Ausgleichsflächen und - pflanzungen gegeben hat sind überall unbekannt. Nun gut, ich habe mein eigenes "bestes Netz". Ein Wechsel steht jedem frei. Hier gibt es doch so einiges an E-Plus only Standorten an denen o2 lernen mußte das Einsparungen nichts bringen und die Reaktivierung dringend notwendig war. Es gibt trotzdem noch Bedarf, schön das der Betreiber es auch so sieht. Vodafone fährt weiter die Strategie mit der o2 gescheitert ist.
-
Danke für die Bilder, schaut nach Low Band only aus.
Ohne Stob schwierig. Die Antenne hat zu wenig Leitungen. Naja, in so Gegenden lässt sich die Telekom auch die volle Palette genehmigen und sendet dann ausschließlich mit Band 8. Irgendwie seltsam. Bei anderen Stationen hat o2 später wenigstens die Anbindung verbessert. Was will man bei 80MBit maximal mit mehr Bandbreite wenn da die Anbindung nicht mehr herzugeben scheint? Die Stadt Freyburg/Unstrut nebenan bekommt von 2 Stationen auch nur teilweise neu gebautes LOW Band und es funktioniert besser als manche N28/N78 Kombination in Städten.
Mir stellt sich auch die Frage ob solche Lückenfüller überhaupt noch GSM bekommen werden? Ich halte GSM eigentlich immer für sinnvoll aber bei einem so dichten Ausbau macht das wahrscheinlich mehr Arbeit den Standort ins Netz einzupflegen als es je bringen würde.
-
Noch etwas neues ganz ohne Stob gefunden. Mal wieder nur o2 obwohl ich da seit 10 Jahren schon keine Probleme mehr sehe. Wahrscheinlich noch per Richtfunk angebunden denn ob SA oder NSA, bei 80MBit Up - und Download ist Schluß. Wie immer schon im Netmonster verzeichnet, somit ein Kinderspiel das zu finden. In der o2 Karte ist er bereits verzeichnet und füllt eine 5G Lücke wo man zwischen jetzt ein 5G Loch und in Kürze 5G blau wird. Bilder sagen mehr als Worte. Im Cellmapper fehlt er noch. Ich hatte ein Handy im SA und ein Handy im NSA mit laufen. GSM wird dort nicht gesendet, nur LTE und 5G. Die Nachbarn hauen trotzdem 2G voll dort rein.

-
Telefónica Spanien nutzt weiter das Kernnetz von Huawei
Damit dürfte die alte deutsche Technik nicht an die Ukraine gespendet werden sondern geht nach Spanien oder denkt ihr das da etwas verschrottet wird?
-
Das N95 spielt aber bestimmt noch Webradio im WLAN.
Natürlich funktioniert das. Nur wenn GSM schwächer wird hatte das mal besser funktioniert.
-
Ich bin auch der Meinung das GSM mal mehr Kapazität für Daten hatte. So richtig stabil will das Nokia N95 8GB kein Webradio mehr mobil spielen. Wenn ich aber zusätzliche und mehr Kapazität in Form von NSA oder wenigstens 800/900MHz LTE+ bekomme habe ich mehr davon oder spricht heute noch einer davon das sein Akku mit GSM länger hält und stellt das Smartphone zurück auf 2G?