Beiträge von pomnitz26

Nicht erwartet hatte ich, dass NR 700 im Vergleich zu LTE 800 bei sehr schlechten Empfangssituationen doch spürbar besser funktioniert.

Meine kostenlose jährliche 5G-SA Buchung war kürzlich ausgelaufen. Ich hatte mich gewundert warum das 5G Symbol seltener auftaucht. Wir haben quasi von keinem Netz richtig Empfang, für GSM reicht es einigermaßen. Die Buchung war unkompliziert, allerdings hatten die SIM-Karten ganz schön gebraucht bis sie es kapiert hatten. In NRW war reichlich N3, daneben nur B20.

Ich halte das Versprechen von o2 bis 2025 überall mindestens N28 zu bieten für unmöglich.

Der Akkuverbrauch scheint mir inzwischen mehr von der Software des Endgerätes abhängig. Muss das Handy 2 Bänder zusammenschalten ist es eben egal in welcher Technologie immer ein Mehraufwand. Meine Xiaomi oder auch die FritzBoxen schalten nur noch bei Notwendigkeit die Bänder zu. Schon LTE+ bestehend aus Band 20 und Band 8 kann N28 im Standalone-Modus schlagen. Ich lasse das Handy automatisch machen und beobachte schon bei unterschiedlicher Nutzung zweier Geräte nebeneinander mit Multicard unterschiedliche Bandzu - oder abschaltungen. Unser Standalone Vorteil bezieht sich sehr häufig darauf das wir die Freiheit ohne andere Nutzer haben.

Nachtrag dazu:

Bearbeitung nicht mehr möglich.

Wenn ich die APN Einstellungen ändere setzen sie sich immer wieder zurück. Wenn ich die APN vollständig lösche und alles so wie bei den neuen SIM Karten eingebe kommt die Meldung es sei für diesen Nutzer nicht verfügbar. Auch unterscheiden sich meine alten und neuen Verträge in den APN Einstellungen sehr stark in vielen weiteren Punkten. Die neuen Connect Karten können wenigstens zu o2 SA gezwungen werden. Bei meinem Altvertrag sind es nur die Multicards welche es automatisch machen. Connect Karten lassen sich gar nicht zu SA bewegen.

Gerade kam für das Xiaomi 15 wieder ein Systemupdate 2.0.218.0.VOCEUXM nach recht kurzer Zeit. Vorher gab es die 2.0.214.0.VOCEUXM. Mal sehen ob sich etwas ändert? Das bei o2 nun die WIFI-CALLING Einstellungen nach National und Roaming geteilt werden hatte ich schon berichtet. Bei Congstar und 1&1 sehe ich das nicht.

Das Xiaomi 15 hat Android 16 bekommen. Apps brauchen teilweise Ewigkeiten bis sie laden.

Ich bekomme mit dem Xiaomi 15 mein Google Pay gar nicht mehr zum Laufen. NFC Reperaturfunktion samt automatischem Neustart und Einstellungen wurden verglichen. Die Bank sagt es gibt keinerlei Einschränkungen und hat mir sogar neue virtuelle Kartennummern zugewiesen. Beim 15 Ultra ist alles kein Problem. Die App wurde samt Cache entfernt und neu installiert. Egal ob per Kartennummern oder aus der Banking App heraus, es wird erkannt, installiert, sieht normal aus aber am Terminal kommt "Bitte andere Karte verwenden". Selbst die Bestätigung einer neuen Google Pay Installation per E-Mail kommt sofort.

Gerade hier die neuen Sender im Pfälzer Wald reichen nach wie vor nicht um die ganze Strecke zu versorgen. GSM würde das schaffen und wurde leider nicht aktiviert. Zumindest hier wäre es wichtig gewesen nochmal eine Ausnahme zu machen bis zur Abschaltung bzw bis zum Aufschalten weiterer Sender.

Im o2 Netz sicher. Bei der Telekom ehr nicht. Die begrenzen es doch absichtlich. Es ist nicht gewollt das ein Endgerät auf EDGE springt. Im Grunde können sie es tatsächlich abstellen.

pomnitz26 Es freut mich, dass so schnell gehandelt wird. Wie ist der heutige Stand?

Ich war nun mal wieder an den absolut zugewachsenen Hang um zu schauen ob die Glasfaser noch offen liegt. Tatsächlich scheint man in Handarbeit denn Maschinen kommen derzeit so nicht hin eine Grabung gemacht zu haben. Die Leitung ist jedenfalls weg. Man findet es nicht mehr. Das Vorgehen ist von meiner Meldung, eurer Reaktion und Ausführung aus meiner Sicht sehr vorbildlich zu bewerten. Mein Einschätzung der Haltbarkeit einer solchen Leitung scheint wohl auch unterschätzt worden zu sein. Wenn ich nicht mit einer Metallsäge da ran gehe bekommt man eine fertig verlegete Glasfaserleitung die normalerweise unter der Erde liegt wohl auch nicht kaputt.