Beiträge von pomnitz26

So einen kenne ich hier auch. Dieser wurde vor kurzem auf L900 "ertüchtigt". Vorher G900 omni, jetzt LG900 omni... Das sind wahre Exoten :)

Waren dem voraus auch Netzstörungen und Ausfälle? Bei uns hat es ein paar Anläufe gebraucht. Läuft es einmal dann aber dauerhaft. Die GSM 900MHz für LTE zu ertüchtigen scheint gar nicht so einfach zu sein.

Ich bin seit 2007 bei o2. Gerade im ländlichen Bayern haben sie mich am meisten enttäuscht. In Sachsen-Anhalt wo viele gleich o2 Unlimited haben sind sie ihren Verpflichtungen aus den Städten heraus schon ehr nachgekommen.

Ansonsten bleibt für mich persönlich, wo o2 nicht geht geht Congstar im Wald mal 3m früher. Mit den 25MBit Congstar komme ich auch mit o2 hin. 1&1 im Vodafone Netz ist so aufgebaut das o2 wo es noch nicht versorgte Vodafone MOCN bis zum Ausbau verwendet. So fällt wieder deren Vorteil weg. 1&1 selber sehe ich immerhin manchmal bei der Fahrt durch die Stadt.

Dieser Grabenkämpfe sehe ich ganz anders als viele hier. Gerne darf die Telekom ausbauen wie ein Weltmeister, gerne darf o2 oder Vodafone dann mit einsteigen um mir die entsprechendene Funkzelle bereit zu stellen. Wie ich Netz bekomme ist mir egal, selbst wenn es nur LTE von Vodafone auf meinem o2 Unlimited ist schäme ich mich nicht aus dem Netz zu saugen was daheim am schlechtesten ist. Ich habe sicher auch nicht das beste Auto der Welt und komme trotzdem täglich pünktlich und sicher zur Arbeit und zurück. Darüber freue nicht nur ich mich. In diesem Sinne schließe ich Frieden mit allen Netzbetreibern, sie ermöglichen auch häufig die Bereitschaft andere Betreiber zu unterstützen. Mein o2 hat gar kein eigenes Leitungsnetz. Selbst an o2 only Standorten steht ein Vodafone Kasten ohne Antennen. Vodafone stellt eine Anbindung ans Festnetz statt einer behinderten Richtfunkverbindung her damit Mein o2 vernünftig arbeiten kann. Mein anderer Haussender hängt an der Telekom Glasfaser. Dafür verurteile ich die Telekom auch nicht.

Zitat

Surge T1S Tuner

Spezieller Tuner-Chipsatz

Erkennt proaktiv Signale und stimmt die Antennen ab. Dadurch wird die Leistung des Netzwerksignals bei Mobilfunk-, WLAN- und Bluetooth-Verbindungen verbessert, was das Erlebnis in schwachen Netzwerkumgebungen verbessert und für eine bessere Signalqualität bei Gaming-Sessions sorgt.

Wer kennt Geräte mit diesem Tuner und wie sind eure Erfahrungen? Gibt es diesen auch in MediaTec Geräten oder nur bei Snapdragon?

Ich habe beim Xiaomi 14 Ultra das erste mal davon gehört und das dort zusätzliche LOW Band Antennen im Gerät verbaut sein sollen. Mir ist ja positiv aufgefallen das Xiaomi/Redmi/Poco mit Snapdragon schon ewig die LOW/LOW Band Kombinationen unterstützt, MediaTec soll das wohl nicht können. Im Alltag geht es mir so das ab den Xiaomi 14 / 14 Ultra und 15 / 15 Ultra deutlich bessere Empfangsreserven bleiben wo andere Geräte schon Netzsuche haben oder es besser verkraften wenn man sie in die Hand nimmt. Das gilt auch für die reinen o2 1800MHz Sender oder mein WLAN. Nun taucht diese Beschreibung auch im Poco F7 auf. Diese Reserven bedeuten aber nicht dass ein ausgelastetes Netz schneller wird sondern nur das die Verbindung länger aufrecht erhalten werden kann. Wer also einen guten Ausbau hat und eine Zelle mit vielen teilt wird dadurch im Speedtest keine wesentlichen Änderungen feststellen.

Kläre mich bitte auf ... , DANKE , gerne auch im xiaomi Thread oder PM , hab zz aber nur xiaomi 12 & 13 T Plus :)

Tja, beim Poco F7 wird es so beschrieben. Ab Xiaomi 14 und 14 Ultra sind mir der bessere Empfang aufgefallen. In diversen Videos war dazu schon öfters etwas zu sehen, spezielle LOW Band Antennen wobei es ja auch mit älteren 1800MHz besser geht. Grundsätzlich hat man z.B. mit HyperOS schon im Vergleich zu MIUI mit der Software schon bessere Ergebnisse erzielt wenn es auch verhältnismäßig träge reagiert. Die Spezifikation des Tuners findet man immer da wo die Handys bei mir zu Hause entweder 1 Balken 5G SA drinnen oder 3 Balken GSM schaffen während normale Telefone leider spätestens wenn man sie in die Hand nimmt zur Netzsuche wechseln. Das selbe Ergebnis mit WLAN dann draußen im Garten wobei dort auch der Mobilfunk schon ausreicht. Mancher o2 Nutzer häufig Samsung hat trotzdem nur 3 Balken GSM, andere wie die Pixel Besitzer auch haben dann schon 5G mit 3 Balken. Die letzte Gruppe will auch gar kein WLAN, die sind eigentlich immer o2 Unlimited so um die 60€ monatlich für eine SIM Karte. Vorschläge meinerseits wollen sie auch nicht, der o2 Shop ist der Partner, gerne auch mit neuem Endgerät oben drauf. Die sollen auch ja leben.

Mein o2 L mit unlimited Vorteil für 19,99 Euro läuft seit Februar und ist bereits verlängerbar.

Angeboten wird der unlimited Smart 15 Mbit/s für 19,99 Euro,der unlimited on demand 300 Mbit/s für 24,99 Euro und der unlimited max für 29,99 Euro.

Leider noch kein unlimited on demand Light.

Das ist doch immer nur bei denen welche zu günstige Verträge haben um ihre Tarife erhöhen zu können. Ich merke nur am gewachsenen Grow das wieder ein Jahr rum ist. Meine Verträge sind immer noch nicht verlängerbar, also fährt o2 gut mit mir, deine sind verlängerbar weil sie mit dir nicht so zufrieden sind.

Die Träume von einem richtig starken Netz sind auch erst einmal zerstreut. Meine Xiaomi halten bis zu 1% der Geschwindigkeit die ich direkt in der Nähe des Sektors habe, für mein Webradio oder waipu reicht das. Telekom mit den Antennen über o2 schafft das irgendwie nicht. Dieses wir blasen aus allen Richtungen maximal in jede Ecke Netz mit den ganzen Daten - und Connectkarten Netz ist mir dann doch lieber. Jetzt habe ich auch die spezielle Bezeichnung für die Xiaomi Tuner die ich so gut finde gefunden, die hat nicht jedes Gerät. Wenn es um Reserven oder wirklich 5G statt GSM in der automatischen Netzwahl geht sollte man darauf achten das der im Handy ist. Wo stark ausgebaut aber überlastet ist bringt es natürlich wieder nichts, es geht um Empfangsreserven.

Zitat

Surge T1S Tuner

Spezieller Tuner-Chipsatz

Erkennt proaktiv Signale und stimmt die Antennen ab. Dadurch wird die Leistung des Netzwerksignals bei Mobilfunk-, WLAN- und Bluetooth-Verbindungen verbessert, was das Erlebnis in schwachen Netzwerkumgebungen verbessert und für eine bessere Signalqualität bei Gaming-Sessions sorgt.

Hier mal ein paar Bilder vom Anwender aus dem o2 Netz heraus. Beim Xiaomi 14, 15 und 15 Ultra ist es verfügbar, bei der 11er Serie noch nicht. o2 und Congstar funktionieren, 1&1 Freephone noch nicht. Mit Service Hotlines oder ähnlichem funktioniert es natürlich nicht, der Angerufene muß bei erstmalige Nutzung RTT des Anrufenden zustimmen. Man aktiviert es über die Google Telefon App > Einstellungen > Bedienungshilfen. Neben den grünen Hörer zum Anrufen erscheint nach erfolgreicher Aktivierung ein grünes RTT Symbol.

Screenshot-2025-07-06-08-02-17-276-com-android-phone.jpg

Screenshot-2025-07-06-08-11-04-849-com-google-android-dialer.jpg

Screenshot-2025-07-06-08-07-38-003-com-google-android-dialer.jpg

Screenshot-2025-07-06-08-20-42-327-com-google-android-dialer.jpg

Screenshot-2025-07-06-08-15-02-509-com-google-android-dialer.jpg

Screenshot-2025-07-06-08-20-36-484-com-google-android-dialer.jpg