Beiträge von pomnitz26

Typisch o2. Per App werde ich nun aufgefordert die SIM-Karten auszutauschen, funktioniert bei Auswahl der entsprechenden Karte nur mit dem Vermerk das es nicht möglich sei und man den Kundenservice kontaktieren soll. Per Webseite bleibt es bei 29,99€. Immerhin wird die Theorie richtig angezeigt, in der Praxis kann ich SA nur mit Multicards nutzen und mit den Datenkarten nicht einmal erzwingen. Die vorletzte ist unterwegs, die letzte werde ich auch noch irgendwann bekommen. Ansonsten wäre ich gerne zur weiteren Vertragsverlängerung bereit auch wenn der SA Empfang schwach und NSA oder LTE noch schwächer sind. Ich hoffe man belässt GSM.

Screenshot-2025-07-31-06-39-34-013-canvasm-myo2-copy-396x395.jpg

Ich musste bei einem meiner Geräte Netmonster neu installieren weil es als Netzbetreiber immer Telekom anzeigte obwohl ich nur bei o2 drin bin. Natürlich werden dann sämtliche Logs neu angezeigt. Immerhin, alle Daten der App löschen und neu einrichten hatte gereicht. Auf einem weiteren Handy war nämlich alles korrekt. Manchmal seltsam.

Derzeit konnte ich eine Ersatz Daten SIM-Karte aus meinem Connect Tarif 2018 kostenlos statt zu 29,99€ aus der App heraus nachbestellen. Laut Anzeige sind nicht 5G Plus fähige SIM Karten kostenlos. Bei der letzten kamen dann wieder die 29,99€. Im Vergleich zu einem neueren Vertrag kann ich mit dem alten mit keiner Datenkarte 5G-SA nutzen. Vielleicht wenn alle mal getauscht sind? Mit den Multicards klappt es problemlos. Vertragszusammenfassung + SMS kamen auch gleich.

Wenn es kein GSM mehr geben sollte und 3 Betreiber 3x LOW Band mit 4G oder 5G nutzen was kaum ein Gerät kann gibt vielleicht doch einer 5MHz ab. Mehr brauchen 1&1 Kunden im LOW Band kaum, wenn doch dann eben dichter nach dem Vorbild anderer Betreiber ausbauen.

Mein Handy bevorzugt im o2 Netz:

5G SA auf 700MHz

5G NSA auf 700/900MHz, machmal 700/800MHz

LTE+ 800/900MHz

LTE 800 oder 900MHz je nach Last und Nutzung

2 Geräte nebeneinander sind meistens im 5G SA oder dann ganz unterschiedlich verteilt.

Hatte mal Nicht eine Ministerin aus dem Bundestag versprochen, das man Nicht an jeder Kuhglocke 5G bekommen wird. Ist doch genauso Eingetreten jeder der 4 Anbieter hat maximal 3 Bänder für 5G zwischen 50 Mhz Bandbreite und 90 Mhz Bandbreite. Hat man mit einer höheren Bandbreite automatisch mehr Speed bei 5G. Würde mich Interessieren.

Ich sage mal so, 5G kann die Bandbreite im Vergleich zu LTE deutlich besser ausnutzen. Wenn ich an so einer Milchkanne bin und der NSA Upload für 700/800/1800/2100MHz laut Netmonster bei um die - 130db ist und da der Speedtest mit bis zu 0,1MBit Upload möglich ist kommt man bei SA schon häufig nur mit den 700MHz auf 5-10MBit Upload was ein gewaltiger Unterschied in der Stabilität bedeutet. Der Download bei SA ist dann auch kaum schlechter als mit NSA weil es einfach zu schwach ist. Jetzt dürfen wir nicht vergessen, LTE alleine ist dann nochmal langsamer als NSA und zusätzlich macht o2 über Land meistens hier nur LOW Band. Da ist der SA Gewinn dann nochmals deutlicher zu spüren. Somit komme ich in dieser Kombination mit dem entsprechenden Endgerät auf nur ein bestes Netz. Eine gewaltige Verschiebung wenn man bedenkt das andere bessere Standorte, höhere Antennen und mehr Bandbreite nutzen. Ich nutze nebenbei noch Congstar und 1&1 mit Vodafone. Der ganze Kram ist aber aus weil es für mich keinerlei Vorteile bringt. Das Blatt hatte sich nur wegen der jährlich auslaufenden SA Deaktivierung kürzlich gewendet. Die Aktivierung ging recht schnell.