-
Es läuft wie immer und auch ganz gut. Vielleicht sogar noch etwas besser, es scheint kleinere Optimierungen gegeben zu haben. Mobil ist ungestörtes Streaming schon lange möglich. o2 hat seine ganzen GSM Nummern neu vergeben. Selbst mit 2G klappt es mit dem Webradio noch. Das können die anderen auch nicht besser. Der o2 Connect Tarif ermöglicht mir überall Empfang am Fenster und dann einen Hotspot für WIFI-CALLING.
In Hirschroda steht der neue Mast aber o2 Technik ist noch nicht drauf.
In Obermöllern gibt es auch Pläne die mir hervorragend gefallen aber es tut sich nichts weil dort der Mast nicht steht. Unsere Gemeinde hat da Fläche vergeben und Ausgleichsfläche neu bewalden müssen. Alle warten und sind gespannt welche Betreiber es werden.
Laut o2 Karte soll hier bei mir in Kürze nur die LTE Abdeckung besser werden und sogar besser als GSM. Das würde ja nur über MOCN eines anderen Betreibers klappen. Käme ja nur Telekom in Frage.
Ich habe heute auf Arbeit mal die Kollegen gefragt. In Bad Bibra ist die Versorgung tatsächlich derzeit schlechter als gewohnt. Anrufen tut deswegen aber keiner da der andere neue o2 Mast auch noch ausreicht. Ich habe denen gesagt das derzeit ein Umbau und die Erweiterung auf 5G stattfindet. Es gibt so Leute die bleiben sowieso. Ich plane mir von Bad Bibra wenn die Karte grün ist selber ein Bild zu machen. Ist ganz in der Nähe meiner Arbeit.
Wenn es weiter so geht kann ich mein o2 DSL auch wieder abschaffen. Der Kampf um Festnetz dauerte Jahre, bleibt der Preis bleibe ich auch.
-
Bei mir in der Region 06628 ist derzeit das gesamte o2 Netz rot. War auf meinem beiden Handys auch mal weg und dann wieder da. Da freue ich mich über 1&1 Freephone!
Was wird eigentlich in 06647 Bad Bibra gemacht? Der zentrale Standort 883100 bekam am 27.6.2025 eine neue Bescheinigung und ist weiterhin nur o2. Bisher gab es 800+900MHz nur GSM und LTEauf meinem beiden Handys. Zusätzlich hatte o2 weiter oben auf dem Berg vor nicht allzulanger Zeit am Standort 882006 neu 700+800+900MHz installiert. Rein von der Netzabdeckung dürfte den Anwohnern nicht einmal der Umbau in der Kleinstadt auffallen. Telekom hat wohl auf einem benachbarten Grundstück ähnliche Erweiterungen vor. Vodafone gab damals o2 noch MOCN weil die Fläche ehr schwach versorgt war, nun rückt o2 auf Platz 2. Mal sehen, demnächst werde ich mal schauen.

-
-
im Görlitz das n3 + B3 + B8 gleicht den Verlust von 10 MHz B1 einigermaßen aus. Mehr Bandbreite überall in den Städten bringt nur noch n78. Platz für die Wurfelchen sollte vorhanden sein an den meisten Masten.
Die Frage stellt sich hoffentlich gar nicht. Zukünftig hoffe ich überall rundum Städte n78 Antennen zu finden. In meiner Region findet man nirgendwo welche, von keinem Netzbetreiber. Man sieht zu das 5G Symbol auf das Smartphone zu bekommen und das war es dann. Selbst die Telekom stellt B8 Masten und meint der Ausbau ist fertig. Dabei sehen die Stobs so vielversprechend aus. Da ist o2 mit seinen n28/B20/B8 ja noch herausragend.
-
Das Xiaomi 14 hat in der Hyper OS 3 EU Version nun unter dem Punkt "Mobile Netzwerke" neu den Punkt "Xiaomi-Offline-Kommunikation" bekommen. Da es bei den Xiaomi 15 und 15 Ultra noch nicht mit dabei ist kann ich es leider noch nicht testen. Die Sache benötigt Bluetooth und eine SIM-Karte.
Die WLAN Probleme mit Mehrfachverbindungen unter HyperOS 2 sind endlich auch Geschichte.
-
Die dumme Erinnerungs-SMS für den Adventskalender, die ich nie bestellt habe und die sich nicht abbestellen lässt, kommt leider auch noch.
Es gibt unter jedem Absender die Funktion "Blockieren und als Spam melden".
-
... das man eines der 1 oder 2 pro Monat verlosten Handys gewinnt... extrem unwahrscheinlich.
Ich würde mich melden sollte jemals ein Gewinn ankommen. In der App stehen ja die ganzen Priority Angebote. Werden die euch auch angezeigt? Wie sieht es aus wenn ihr das anklickt?
Ich habe mich vor 100 Jahren mal dort mit noch heute bevorzugten o2 E-Mail angemeldet. o2 schickte damals alle seine Nachrichten in den Spam Ordner, also nicht vergessen den Absender speziell als vertrauenswürdig zu markieren!
-
Nachtrag zum letzten Beitrag!
1 Balken 5G NSA ist natürlich sehr wenig, es schwankt zwischen verschiedenen Basisstationen und Frequenzen dieser hin und her und bekommt keine wirklich stabile Verbindung hin. Irgendwann wechselt es dann doch automatisch zu 5G SA mit 2 Balken und verbliebt dort. Sowas ist natürlich kein Festnetzersatz sondern reicht dann gerade für eine brauchbare Verbindung für das jeweilige Gerät. Als o2 Connect Tarif Nutzer kann man ein Gerät ans Fenster stellen wo der Empfang besser ist und einen Hotspot eröffnen. Am besten ist auch das bei o2 Anrufe und SMS auch mittlerweile ganz ohne Mobilfunknetz per WLAN rein kommen.
-
Danke für die Info, gerade im urbanen Bereich würde mich interessieren ob n28 Indoor besser funktioniert.
Bei mir auf dem Land, drinnen.
GSM 900MHz 3 Balken.
5G-SA 700MHz 2 Balken.
5G NSA oder LTE gleichwertig 1 Balken.
Da man mit SA auf Stabilität setzt wird leider häufig NSA verwendet wenn das Signal zu schwach wird. Der große Wurf findet also nicht statt. Da muss o2 noch etwas netzseitig angepasst haben. Kann man sein Endgerät zu SA zwingen ist häufig der Upload deutlich besser und genau der fehlt zur Stabilität. Es ist kein Problem für die Basisstation zum Handy hin zu kommen aber das Gerät muss auch immer zurück senden. Guter Ausbau nur mit LTE ist schwachem 5G immer überlegen. Meinen 5G Router habe ich wenn der Download auch etwas weniger ist trotzdem auf SA gesetzt denn der Upload kommt von 3MBit NSA auf 10MBit SA.
-
Aber 3x Low Band geht nicht mit der Fritzbox?
B8_B20_n28?
Welches Gerät unterstützt das? Kenne da noch keines.