-
Erinnert mich an die "lebenslangen Karten-Updates" , die Nokia einst für seine letzten Symbian-Geräte versprochen hat....
Wäre die Lizenz zur Nutzung nicht abgelaufen würde es heute noch funktionieren. Ich habe das Nokia N95 8GB nämlich noch in Betrieb. Erstaunlicherweise geht Google Maps noch aber die Karte war immer nur nach Norden und nicht in Fahrtrichtung.
-
Bei mir meistens eine Woche. Der Wechsel der letzten SIM Karten wegen der 5G-SA Fähigkeit.
Wenn wir schon dabei sind, gestern hatte o2 bei meinem Vertrag endlich eine der Datenkarten testweise auf 5G SA umgestellt bekommen. Bisher fehlten trotz neuer SIM-Karten die Berechtigungen. Dabei hat das im Standby befindliche Handy über 40% Akku innerhalb weniger Stunden verloren. Wer weiß was die gemacht haben. Schön dass man auch nach 2 Monaten noch nicht aufgeben hat. Dazu bekam ich auch eine SMS auf die betroffene Datenkarte. Liest sich so als wäre die nun dauerhaft und nicht nur 1 Jahr befristet berechtigt. Ich finde wenn es verfügbar ist wegen dem besseren Upload eine stabilere Verbindung zu haben immer besser. Sowohl meine Xiaomi wie auch die FritzBox 6850 5G reagieren so. Die FritzBox zeigt sogar noch etwas von Beamforming im SA und NSA Betrieb an. Ohne dieses SIM-Kartenupdate bei den Datenkarten natürlich nicht. Mit den Multicards dagegen ist alles sowieso besser.
-
Da hat sich o2 mit den Preiserhöhungen, anderen Gängeleien und der neuen App wohl keine wirklichen Freunde gemacht.
-
Ist also die Hoffnung nicht angebracht, dass 700 SA (ggf. erst nach der GSM Abschaltung) rein von der Abdeckung her gleich oder gar besser (zumindest geringe Datenübertragung oder Gespräch ) als GSM ist ?
Bei o2 ist es ja so das man GSM mit voller Leistung feuert, natürlich auch die anderen Funkarten. Dadurch ist der Unterschied GSM zu LTE und 5G-SA deutlich größer als bei der Telekom.
Mit 5G-SA kommt man da schon sehr nahe an die GSM Grenze heran. 5G-SA bietet halt einen deutlich höheren Upload und dadurch mehr Stabilität. Wenn ich mit LTE bei 0,0... MBit und mehreren verfügbaren Bändern herum wackele hat 5G-SA schon 5 - 10MBit nur auf 700MHz. Das Problem ist nicht die Leistung der Basisstationen, das Problem ist die Leistung vom Handy zurück um die Verbindung zu halten. Ich bin aber auch der Meinung durch 5G-SA hat o2 Potential erkannt und umgesetzt denn LTE ist auch etwas stabiler geworden. Bei mir daheim reicht es schon wenn die Bäume die Blätter verlieren.
-
Vorher sollten aber alle Gebiete mit LTE versorgt sein die bisher nur GSM-Versorgung haben.
Ich habe auch noch ein paar GSM Geräte und daheim ist Indoor fast nur GSM möglich. Dennoch gibt es Regionen wo nur LTE funktioniert, nämlich per MOCN anderer Netzbetreiber. Ein neuer o2 Mast steht schon, ich bin gespannt wie er mich erreicht. In Kürze alles blau. Wo bleiben da die anderen?
-
Diese n28-Ausbauten sind doch keine Meldung wert.
Eine Verdoppelung der Bandbreite ist euch also am A... vorbei?
Dann geht zu richtigen Netzbetreibern. Telekom hat einen B8 Sender gesetzt. Was ist davon zu halten? Das traut man sich nicht einmal zu veröffentlichen.
o2 wird immerhin hier einen N28, B20 und wer weiß was mit den 900MHz passiert in Betrieb nehmen, da wo es fehlt und keiner vernünftig versorgt. Mag sein, ihr kommt nie hier her und es ist euch nichts wert. Mir schon.
-
-
Gestern nach der Spätschicht stand bei mir das man gerade Wartungsarbeiten in der App durchführt. Heute klappt es erst einmal.
-
Vertragszusammenfassung = abgeschlossener gültiger Vertrag
Sollte etwas nicht passen dann schnellstmöglich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.
-
Die Multicards binden einen an o2 wie Kleister.
Noch mehr weitere Datenkarten und noch mehr wenn das Netz der anderen auch nicht besser ist weil wenn doch roamt man per MOCN oder es gibt selbst bei manueller Netzsuche nichts.