-
Oh schick, o2 verbaut also schon die neuen Nokia AirScale Osprey ORAN RRHs mit AI
Die neuen Triband Einheiten sind echt groß.
Ob die Station schon an die neue Nokia ORAN Cloud angebunden ist wäre interessant, zumindest sind diese Einheiten Cloud RAN fähig.
RE: 5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+
Den selben Aufbau wie auf den Bildern zu sehen hatten wir gestern in Suhl vorgefunden.
98529 Suhl, Linkwerkhohle 11 [5G|n3] mit der 31983:43 im NSA Betrieb auf 1800MHz zeigt Netmonster an. Ich hatte nicht gedacht vor einem o2 Mast zu stehen. Es hatte kaum besser als GSM funktioniert. Was war da los und wie schlecht soll es erst weiter weg vom Mast werden? Der Livecheck zeigt nicht einmal eine Störung an.

Im Parkhaus im Geschoss - 1 weiter unten im Zentrum wo die Museen sind waren nur Telekom und Vodafone verfügbar. Draußen hängen riesige o2 Plakate wie gut das neue Netz durch den Ausbau geworden sei, man muss es unbedingt probieren. Ansonsten komme ich mit o2 aber nach wie vor ganz gut hin, der Datenzähler funktioniert sowieso nicht mehr.
-
-
Sieht für mich nach einer ganz normalen Handyrufnummer aus.
-
Sollte man sich in diesem Fall an die EU wenden die viele gerne abschaffen würden?
Bitte auf diesen dämlichen Vorschlag keine Antworten!
Um hier noch etwas sinnvolles beizutragen. Nicht selten ist es Nutzer meiner Datenkarten im Ausland schon aufgefallen das man zwar immer volles Netz hat aber Daten ehr schlecht als recht flossen.
-
Der Stromverbrauch soll wohl auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
-
o2 kümmert sich bei DSL Problemen darum das die Telekom eine ordentliche Leitung bereit stellt. Es gibt dann noch die Rückfrage seitens o2 ob ich als Kunde bestätige das nun alles wieder in Ordnung ist.
Da sind Fragen dabei die ich selber kaum beantworten kann. Für Youtube auf automatisch eingestellt startet es eigentlich immer wenn verfügbar in 2160p.
-
-
Stören sich eigentlich 2 N28 Sender nebeneinander?
Hintergrund ist Bad Bibra, oben auf dem Berg hat man seit Jahren nichts gehabt, nur Telekom und Vodafone. Immerhin hatte man MOCN von Vodafone. Dann hat man eingesehen dass man mit drauf muß. Nun hat man unten direkt in der Stadt ebenfalls Bandbreite gebraucht und ausgebaut. Dort sehe ich B3 und N3 aber keinerlei N28. Außerdem eine Richtfunkschüssel zu dem anderen Standort. Der andere Standort hat natürlich den üblichen LOW Band Neubau bekommen.
Ich reiche mal noch Bilder vom Umbau Bad Bibra Altenrodaer Straße nach:

-
Mit Congstar ging es mir im Vergleich zu o2 ähnlich. Das war auch so ein Ding bei o2 zu bleiben. Wahrscheinlich erzeugt ein ständiger Netzwechsel ein Problem denn es scheint grundsätzlich ja nicht so zu sein. Ich vermute mal andere Übertragungswege die Sicherheitslarm auslösen.
-
Stören sich eigentlich 2 N28 Sender nebeneinander?
Hintergrund ist Bad Bibra, oben auf dem Berg hat man seit Jahren nichts gehabt, nur Telekom und Vodafone. Immerhin hatte man MOCN von Vodafone. Dann hat man eingesehen dass man mit drauf muß. Nun hat man unten direkt in der Stadt ebenfalls Bandbreite gebraucht und ausgebaut. Dort sehe ich B3 und N3 aber keinerlei N28. Außerdem eine Richtfunkschüssel zu dem anderen Standort. Der andere Standort hat natürlich den üblichen LOW Band Neubau bekommen.
Des Weiteren sah ich das ich ja doch alternativlos bei o2 bleiben muß. Zwar hat die Telekom einige neue Standorte aber die bekamen Ende März, Anfang April auch entsprechende Erweiterungen der Stobs. Vor Ort sieht man Telekom, teilweise fertig, wo anders laufen die Lüfter aber trotzdem noch nicht aktiviert und o2 bzw Vodafone sind schon gekennzeichnet. Man sieht aber auch E-Plus Standorte die damals schon GSM 900MHz hatten und den o2 Umbau schon erhalten haben wo man davor steht und keinerlei Telekom Netz verfügbar ist. o2 mogelt wenigstens bei eigener Unfähigkeit mit Vodafone oder Telekom MOCN. Ein Wechsel lässt mich gewinnen aber eben auch unerwartet verlieren. Der nächste Urlaub verlangt Unlimited Daten. TV und Radio sollten schon laufen.