GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Ich interpretiere es so, dass bei x genau x eine Abdeckung hat und sonst nichts, also z.B. bei "4&5" 4G und 5G, aber kein 2G.

202601 steht für Januar 2026. Die Darstellung ist in der Tat ein wenig ausbaufähig.

Ok 2G bis 5G versteht ich, Januar 2026 auch, aber da wäre vielleicht 01/2026 die bessere Beschriftung.

Die Werte selbst versteh ich und die machen auch Sinn!

• Die Dateien bei der BNetzA haben den Stand in dem Format im Namen; das hab ich einfach so übernommen, zumal es nominell Ende Dezember 2025 ist (wegen der Auflage für 1&1 vermutlich). Normalerweise verwend ich ISO, wenn ich es nicht ausschreib, also 2026-01, wenn Januar 2026 gemeint ist. Ich verwend übrigens auch absichtlich den Dezimalpunkt, um zur Ausrottung des Punkts als Tausendertrennzeichen (im SI illegal) beizutragen (abgesehn davon, dass es auch einfacher ist, weil ich sonst auch alles auf Dezimalpunkt hab).

• Man hätte sich halt auch einfach über das System informieren können, einerseits löst das System automatisch bei schweren Unfällen aus und andererseits ist das manuelle Auslösen nur ein Knopfdruck statt Handy rausholen, entsperren, Nummer wählen/Notruf absetzen usw.

Darüberhinaus werden direkt wichtige Fahzeugdaten, Ort usw. übermittelt

Und schonmal benutzt?

fyi: https://support.apple.com/de-d…l-safety/ips4f0cd709b/web

Geht ab iPhone 14 sogar per Satellit:

https://support.apple.com/de-de/101573

Man hätte halt in die Autos Satellitenempfänger statt Mobilfunk oder zusätzlich einbauen müssen.

Die Diskussion geht doch wieder los, sobald 4G irgendwann abgeschaltet wird. Oder eher nicht, denn bis dahin fahren ja alle autonom ^^

Finde eCall noch am sinnvollsten für Motorradfahrer, aber genau hier gibt es keine Pflicht!

Gibt auch Varianten für den Schlüsselanhänger:

https://www.adac.de/rund-ums-f…fahren/ecall-motorraeder/

• ...Oder eher nicht, denn bis dahin fahren ja alle autonom ^^

Da droht das nächste Ungemach zusätzlich bei der Vehicle To Vehicle Communication, denn man will ja einerseitys nicht einen lahmen Uraltstandard mit ggf. nicht behebbaren Sicherheitslücken über Jahrzehnte mitschleifen (analog zu GSM), andererseits sind Hardwareupgrades von 10 oder 20 Jahre alten Autos auch ziemlich unrealstisch.

• Na da bin ich aber froh, dass ich noch ein altes Auto ohne ecall fahre.

Es geht nicht nur um die Reparatur.

Es gibt wohl auch Hersteller, wo laut Wartungsplan der Akku !!! getauscht wird.

Über 400 Euro – Kostenfalle eCall-Akku?

Gut zu wissen. Werde mir jedenfalls auch in Zukunft kein Auto mit ecall kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Franken_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Franken_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Allerdings um auf das VoLTE Problem zurück zu kommen, das Wiko Harry kann VoLTE aber kein Netzbetreiber in Deutschland hat das Gerät für VoLTE freigeschaltet.

Du meinst der Hersteller hat es bei keinem Netzbetreiber in DE freigeschaltet. Die Netzbetreiber haben damit in der Regel nichts zu tun.

• Das scheitert spätestens bei Netzbetreibern, die zum Zeitpunkt des faktischen Ablebens des Herstellers noch nicht existiert haben. Ich kann auch durchaus »VoLTE Provisioned« einschalten. Weiß allerdings nicht genau, wie das dann abläuft. Jedenfalls ohne Erfolg.

Hab mir noch die Änderungen bei der Netzabdeckung im letzten Quartal 2025 angeschaut (ältere Daten hab ich nur unvollständig). Linear hochgerechnet braucht die Telekom noch 8 Jahre bis zu den 99.5% Breitbandabdeckung, Telefonica 15½ Jahre (wobei da in den Daten 5G völlig unverändert ist, was wohl nicht stimmt) und Vodafone 34½ Jahre. Bei 1&1 wären es 49 Jahre (aber die müssen das auch noch nicht in 4 Jahren haben). Die letzten Löcher, wo es bisher nichtmal GSM gibt, werden allerdings nicht gerade einfacher als die jetzigen noch ziemlich großflächigen Lücken. In 2 Wochen kommen wohl die Daten für April raus.

• Gestern noch über die GSM Abschaltung gemeckert sehe ich heute erstmals die 900MHz von meiner 30834-31 als beste Zelle. Netmonster fragte im LOG ob ich diesen Eintrag akzeptieren möchte. Je nachdem wie das Smartphone liegt geht sogar die Datenkarte in den 700MHz SA Betrieb. Ansonsten bleibt es bei bestenfalls 125db ein ewiger Kampf. TV Streaming funktioniert nun jedenfalls irgendwie. Man kommt mit irgendwelchen Tricks der GSM Abdeckung immer näher. Die 1800MHz aufwärts taugen nur zum Download, zum Upload schafft es selbst die Richtantenne am Router kaum zurück zu senden.

Die geplante GSM Abschaltung stört mich weniger als die Überlast in Städten.

o2 Kunde seit 2007.

• Kann es die Deutsche Telekom, Nicht so machen wie die Telekom Ungarn!!! Alle Gespräche und SMS werden via 2G im Netz von Yettel*/HU verarbeitet bzw. Weitergeleitet. Problem mit der 2G Abschaltung wäre so Gelöst. Zu Telekom in Rumänien gibt es folgendes zu Berichten, die Telekom in Rumänien gibt es ab dem 01. Juli 2026 Nicht Mehr wird aufgelöst in die dortigen Vodafone und DIGI HandyNetze. So nur noch mit Orange 3 Handynetze in Rumänien verfügbar.

* Yettel ist in Ungarn der Marktführer/PlatzHirsch absolut...........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!