Beiträge von Antonabc

Ich habe verschiedene ausländische Handynummern, die aktuell im deutschen Netz eingebucht sind aus allen 3 deutschen Handynetzen + Satellite angerufen und konnte folgende Beobachtung machen:

Solange die ausländischen Sim Karten im Netz der Telekom eingebucht sind, wird die eingehende Nummer übermittelt. Nicht jedoch wenn die Sim Karten im Netz von Vodafone oder o2 eingebucht sind.

Ich verwalte noch eine Congstar Prepaid Sim für meinen Opa, bisher musste alle 15 Monate aufgeladen werden, obwohl er das Guthaben kaum verbraucht. Jetzt kam aber folgende Mail und es konnte die Gültigkeit der Sim ohne Aufladung verlängert werden:

Hallo X,

leider haben wir festgestellt, dass du dein Prepaid-Guthaben mit der Rufnummer +49xxx seit 15 Monaten nicht aufgeladen hast. Wir wissen, dass man manchmal einfach selten telefoniert und du vielleicht auch noch Guthaben auf der Karte hast. Wenn du deine Karte trotzdem weiter nutzen möchtest, ohne aufzuladen, klicke auf diesen Button:

Prepaid Karte weiterbenutzen

Deine Karte bleibt dann weitere 15 Monate aktiv. In diesem Fall nehmen wir für dich eine Aufladung von 1 Cent vor, damit deine Karte auch ohne Aufladung weiter genutzt werden kann.

Möchtest du dein Guthaben selbst aufladen, dann geht es einfach und unkompliziert hier entlang.

Wenn du weder auflädst noch den Button klickst, gehen wir davon aus, dass du deine Prepaid-Karte nicht mehr benötigst.

Sie wird dann automatisch gekündigt – du brauchst nichts weiter zu tun.

Viele Grüße

Dein congstar Team

Finde das wirklich Fair von Congstar, war mir so bisher nicht bekannt.

Wenn VoWiFi aktiv ist, dann funktioniert der Versand auch im Flugmodus (natürlich nur wenn das WLAN an ist). Bei deinem Gerät funktioniert es anscheinend nicht, daher die Meldung.

Ohne Flugmodus gehen die SMS dann ganz normal über das Mobilfunknetz raus, das hat nichts damit zu tun ob das WLAN eingeschaltet ist. Mit WLAN kann es halt sein, dass die Telefonate und ggf. SMS über VoWiFi erfolgen wenn es das Telefon und der Netzbetreiber unterstützt und zusätzlich priorisiert (die Telekom priorisiert das Mobilfunknetz, außer der Empfang ist zu schwach bzw. der Flugmodus an).

Sonst könnte man ja nie telefonieren wenn das Handy kein VoWiFi unterstützt und man gerade im WLAN ist.

Ich kann auch definitiv bestätigen dass es funktioniert.

Ja vermutlich hat es nichts mit der Android Version zu tun, bei mir war das Update jedoch ziemlich genau zu dem Zeitpunkt als o2 SMS über VoWiFi freigeschaltet hat, ansonsten gab es kein Update, daher könnte es sein dass das Android Update es gleich mit freigeschaltet hat.

Jetzt steht in der Netzanzeige auch immer "o2-de WLAN", als es noch nicht ging nur "o2-de" (bei Aldi Talk bzw. Nettokom).