Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Ich kann auch definitiv bestätigen dass es funktioniert.

    Ja vermutlich hat es nichts mit der Android Version zu tun, bei mir war das Update jedoch ziemlich genau zu dem Zeitpunkt als o2 SMS über VoWiFi freigeschaltet hat, ansonsten gab es kein Update, daher könnte es sein dass das Android Update es gleich mit freigeschaltet hat.

    Jetzt steht in der Netzanzeige auch immer "o2-de WLAN", als es noch nicht ging nur "o2-de" (bei Aldi Talk bzw. Nettokom).

  • Mit meinem Emporia TalkSmart ( Betriebssystem Mocor5, ein Android Abkömmling für Telefone mit Tastatur 0 bis 9 plus sternchen uns raute ) funktioniert weder VoWLAN noch SMSoverWLAN


    Mit meinem Emporia TouchSmart ( Senioren Klapptelefon mit angeblich Android8 bei dem seitens des Herstellers viele Einstellmöglichkeiten gesperrt sind dum die Zielgruppe nicht zu verwirren ) funktioniert weder VoWLAN noch SMSoverWLAN

  • ... Um es zu testen, muss man den Flugmodus aktivieren, danach das WLAN aktivieren und eine SMS schicken/empfangen. Funktioniert das mit der SIM von ALDI?

    Ich bin mit Norma Connect und Penny Mobil im falschen Thread, ich weiß. Aber das interessiert mich jetzt ...


    Ich hab' von Norma zu Penny eine SMS geschickt.

    Im Flugmodus (im WLAN) kommt eine Fehlermeldung:

    "Nachrichten können nicht versandt werden.

    Schalte zuerst den Flugzeugmodus aus."


    Bei nicht aktiviertem Flugmodus (auch im WLAN) geht die SMS raus und wird empfangen.


    Müssten Versand und Empfang auch im Flugmodus fkt.?

    So wurde die SMS doch auch definitiv nicht über mobile Daten versandt?

    Was ist der Unterschied?

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Kaufland hat auf jedem fall VoWifi und SMSoverWiFi ( oder auch WLAN je nachdem wie du es nennen willst )


    Würde mich jetzt wundern, wenn norma connect das nicht hätte ( aber....nix ist unmöglich )


    Wobei manVoWiFi / VoWLAN im Smartphone.Menue auch erst aktivieren muss bei vielen Smartphones....

  • SMS über WLAN? Die Diskussion läuft jetzt schon ein paar Seiten und ich stelle mir langsam die etwas beängstigende Frage, in welchen Löchern ihr euch den ganzen Tag über aufhalten müsst, damit das Thema solch eine Bedeutung hat.

    Ich wüsste im Moment echt nicht, wann ich mich das letzte Mal in einem Bereich aufgehalten habe, an dem nichtmal GSM verfügbar war. Und gleichzeitig ein nutzbares WLAN vorhanden war.

  • 1. Kann ja jede/r selber entscheiden, ob dieser Punkt irgendeine Bedeutung für ihn/sie hat.

    2. Ganz nett von Dir, dass Du Dir über anderer Leute Aufenthaltsorte Gedanken machst - aber ziemlich unnötig …

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Ich wüsste im Moment echt nicht, wann ich mich das letzte Mal in einem Bereich aufgehalten habe, an dem nichtmal GSM verfügbar war. Und gleichzeitig ein nutzbares WLAN vorhanden war.

    Wenn das Thema für dich keine Bedeutung hat, dann steht es dir frei dich nicht daran zu beteiligen. Das mache ich nicht anders.

  • 1. Kann ja jede/r selber entscheiden, ob dieser Punkt irgendeine Bedeutung für ihn/sie hat.

    2. Ganz nett von Dir, dass Du Dir über anderer Leute Aufenthaltsorte Gedanken machst - aber ziemlich unnötig …

    Interessant, dass gerade du das schreibst. Bei der Frage in deinem letzten Post hatte ich den Eindruck, dass du gar nicht weißt, worum es bei SMS über WLAN überhaupt geht.

    Ich wollte lediglich deutlich machen, dass das Thema für 99.9999% keinerlei Relevanz hat. Aber klar dürft ihr darüber diskutieren,, so lange ihr wollt.

  • Dein Eindruck ist gar nicht so falsch :P - deshalb meine möglicherweise für Cracks in dieser Materie (wie Dich) ahnungslos erscheinende Frage.


    Für mich hat SMS über WLAN in der Tat praktisch keine Relevanz.


    Und danke für Dein (Ein-)Verständnis ;).


    edit:

    Meine Frage nach dem Unterschied ...

    RE: Der Aldi Talk - Medion Mobil - Thread

    ... wurde übrigens noch von keinem (Experten) für mich klar beantwortet ;).

    Ist aber nicht so schlimm ...

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!