Neue Regeln TKG: Mehr Schutz vor Spam-Calls, mehr "unbekannte Anrufer"

  • Hab mich gerade bei VoIP2GSM angemeldet!
    Nummern in der Fritzbox von Dellmont (CheapVoIP) umgestellt. War etwas Arbeit :-(
    Alle Nummern werden richtig übertragen vom Endgerät und auch überall richtig angezeigt.
    ...

    Maxxxxx oder wer sich sonst evtl. berufen fühlt ;):


    Ich hab' mich jetzt auch mal bei voip2gsm angemeldet.

    Allerdings hab' ich Probleme mit dem Eintrag in die FRITZ!Box, obwohl ich das ja nicht zum 1. Mal mache :S.


    Die Nummer ist zwar aktiv, aber nicht registriert (?).

    Muss man da was besonders beachten?


    Danke.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Frankreich nach Deutschland mit O2 wird auch bei mir als anonym übertragen. Schon traurig. Auch das Callthrough mit der Fritzbox funktioniert damit nicht mehr. Und meine Geschäftskontakte nehmen mich so auch nicht mehr ernst.

  • Maxxxxx oder wer sich sonst evtl. berufen fühlt ;):


    Ich hab' mich jetzt auch mal bei voip2gsm angemeldet.

    Allerdings hab' ich Probleme mit dem Eintrag in die FRITZ!Box...

    Meine Einträge in der 7590 @ 7.50:
    Rufnummer für die Anmeldung* : 0123456 (egal)
    Interne Rufnummer in der FRITZ!Box** : 0123456 (egal)

    Benutzername : 123456.01 (interne Nummer von VoIP2gsm)

    Kennwort : das Kennwort zur o.g. interne Nummer von VoIP2gsm
    Registrar : sipm.voip2gsm.eu

    Proxy-Server : leer
    STUN-Server : stun.voip2gsm.eu
    Landesvorwahl : Mit Präfix (0049)
    Ortsvorwahl : Ohne Präfix (3xxx)

    x Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln.

    x Anmeldung immer über eine Internetverbindung
    Nur über IPv4


    Vorsicht: Wenn man z.B. ein falsches Kennwort eingibt und die Box mehrfach versucht, sich damit anzumelden, wird das Login für die betreffende Nummer von VoIP2gsm für ca. 30 min gesperrt! Kann man aber auf config.voip2gsm.eu > Telefonie > Anschüsse einsehen!

    Balloni


  • Super, danke!

    Das mach' ich nachher am PC. Hier am Smartphone werden z.B. die STUN-Server-Einträge erstmal nicht angeboten.


    Und im voip2gsm-Account hast Du die Absendernr. im Format +49 xxx eingegeben, nicht "setzt Endgerät"?


    Danke.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Wenn bei der Absendernummer im voip2gsm Acc. +49xxx eingetragen ist, dann nimmt er diese Nummer so. Du kannst dort jede beliebige +49xxx Nummer eintragen !!!
    Wenn nichts eingetragen ist, kam bei mir eine +49 351xxx Nummer.
    Wenn Du "setzt Endgerät" einträgst, nimmt er die Nummer vom zugeordneten Endgerät aus der Fritzbox - funktioniert!
    Bei Weiterleitung / Parallelruf in der Fritzbox wird bei "setzt Endgerät" die Nummer des Anrufenden durchgereicht und auf dem Handy angezeigt. Das ging ja bei Dellmont nicht. Auf dem Handy kannst Du dann aber nicht unterscheiden, ob der Anruf direkt oder via voip2gsm kommt.

  • Ich habe verschiedene ausländische Handynummern, die aktuell im deutschen Netz eingebucht sind aus allen 3 deutschen Handynetzen + Satellite angerufen und konnte folgende Beobachtung machen:


    Solange die ausländischen Sim Karten im Netz der Telekom eingebucht sind, wird die eingehende Nummer übermittelt. Nicht jedoch wenn die Sim Karten im Netz von Vodafone oder o2 eingebucht sind.

  • Klingt so als würde das ein weiterer Sargnagel für die klassische Telefonie.


    Über WhatsApp, Viber, Instagram, etc. hat man solche Schickanen nicht.

    Dafür gibts andere probleme...


    Beide müssen Whatsapp haben ( meine omi im Alterheim hat kein Smartphone und entsprechend kein Whatsapp, vom Arzt und vom Rechtsanwalt, dem Reisebüro oder der Stadtverwaltung habe ich keine Whatsapp fähige Nummer )



    ------



    Wenn du selbst anrufst...achtest du darauf, das du selbst nicht gerade gedrosseltes internet hast oder das du nicht gerade ( weil du z.B. im Keller bist ) nur EDGE.Speed hast....


    ABER....wie schaut es beim angerufenen gerade aus ( ist der vielleicht gerade wenn du anrufen willst im Keller mit EDGE.Speed gesegnet ) ?


    Ganz davon abgesehen ...kostet.... der Empfang deines Anrufes den angerufene ( Datenvolumen, das er ja bezahlen, ggf. Wegen solchen anrufen erhöhen muss ).


    Ich persönlich halte schon deshalb abstand von messenger.calls


    ich möchte niemand kosten verursachen mit meinem anruf.


    ich persönlich finde die grasierende zunahme von Whatsapp.Calls schlimm.....und nutze sogar vorrangig ein Nokia 8110 LTE , das zwar whatsapp fähig ist, aber keine whatsapp calls oder Whatsapp Videocalls annimmt. Der Whatsapp Call Anrufer bekommt einfach einen hinweis das Whatsapp Telefonie nicht möglich ist und doch direkt 0ber das Telefonnetz angerufen werden kann.


    -----


    Whatsapp bzw. Messenger Telefonie mag im privatbereich noch funktionieren.....hat aber eben auch ihre Grenzen.


    ------


    Bei manchen Leuten möchte man auch gar nicht bei einem Anruf zurückgerufen werden können ( oder das derjenige deine Nummer bekommt bzw. Mitbekommt von welchem Anschluss aus angerufen wird )


    Stichwort homeoffice.....Eine bekannte arbeitet bei einer Krankenkasse vorwiegend im homeoffice. Anrufe die bei der Krankenkasse eingehen, werden ihr aufs Smartphone weitergeleitet. Bei Rückruf soll aber natürlich nicht ihre private Smartphone Rufnummer beim krankenkassenkunden erscheinen, sondern die der Krankenkasse....mit ihrer Durchwahl.endnummer


    Bei Homeoffice auf koh samui wird das jetzt nicht mehr ( so einfach wie früher ) möglich sein.....grins


    Aber....es werden sich natürlich immer neue schlupflöcher finden.


    Frei nach dem Motto....beim aufnähen eines Flickens auf ein Loch.....entstehen durch die nadelstiche viele ( kleinere ) Löcher.....Die dann einmal gefunden.... auch wieder genutzt werden.


    Die geballte User.Power hier in diesem Forum wird sicherlich schlupflöcher aufdecken.


    Sicherlich werden hier auch Cracks mitlesen, die die telefonanlagen für Unternehmen wie den versicherungsmakler in der Türkei programmieren.


    Die ersten Lösungen stehen ja bereits oben.....etwas teurer pro Minute.....aber, das wird ja bei der Steuer wieder abgesetzt.....mindert also nur etwas den Gewinn und hält letztendlich nicht davon ab weiter genauso Geld zu verdienen wie vorher.

  • Ich habe jetzt ein wenig probiert mit Anrufen auf hier in verschiedenen Netzen roamende ausländische SIMs. Die einzige Rufnummernanzeige von o2 und von der Telekom (mobil) aus, die gelingt, ist auf eine italienische Karte im Roaming bei der Telekom. Allerdings ist eine andere Karte im Roaming bei der Telekom bei Anrufen von o2 aus ebenfalls Anonym. Sehr ärgerlich. Bei Roaming in o2 und Vodafone tatsächlich keine Anzeige der Rufnummer des Anrufenden.


    IMG_6535.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von jposel ()

  • Gerade WhatsApp ist mitlerweile auch bei Senioren und im SmallBuniessebereich wie z.B. Bäckerein, Gastronomie, Versicherungsvertreter, etc. weit verbreitet. Nur bei Behörden und sowas braucht man noch klassische Telefonie.

    Was die Funkversorgung betrifft werden die GSMonly Flecken zum Glück immer weniger, so das man eigentlich sobald man Funkversorgung hat schon etwas LTE Netz hat. Und für einen WhatsApp Call Anruf braucht man ja auch garnicht besonders viel Bandbreite.


    Bandbreite ist auch kein wirkliches Problem mehr, viele Leute haben Tarife heutzutage 10-25GB Tarife obwohl sie eh nur 4-7GB verbrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!