Neue Regeln TKG: Mehr Schutz vor Spam-Calls, mehr "unbekannte Anrufer"

  • hrgajek vielleicht könnt ihr das Thema die kommende Woche mal anfragen bei den providern (speziell im Roaming).

  • Hallo zusammen


    Ich telefoniere von zu Hause über die FRITZ!Box mit entsprechenden Wahlregeln in die deutschen Mobilfunknetze und v.a. auch öfter in die Schweiz (z.T. auch Mobilfunk) über VoIP, in der Regel über "Betamax-/Dellmont-Derivate".


    Das funktionierte gut, und man konnte eigene Handy- oder "Festnetz-"Nummern verifizieren und als CallerID übertragen lassen.


    Am 01.12. ist mir aufgefallen, dass bei Anrufen über MegaVoip offenbar die von mir angegebene CallerID (meine Handy-Nr.) nicht mehr übertragen wird.

    Bei Anrufen z.B. auf meinem Handy bzw. auch meiner satellite-Nr. erscheint seither auf dem Display "Unbekannt".

    Bei InterVoip besteht das gleiche Problem.


    Im ip-phone-forum wurde die (leider nicht befriedigende) Erklärung verlinkt:

    https://www.heise.de/news/Neue…nnte-Anrufer-7362394.html


    Nun hatte ich bisher selbst anonyme Anrufe gar nicht erst angenommen.

    Und jetzt soll ich anonyme Anrufe also wieder "akzeptieren", um festzustellen, ob es ein Spam-Anruf ist oder vielleicht doch nicht (?!).


    Schlimmer: Ich "muss" also selber anonym anrufen, wenn ich für Telefonate in Mobilfunknetze oder ins Ausland (eben v.a. in die Schweiz) nicht die Vodafone-„Festnetz“-Mondpreise bezahlen möchte?


    Das nenne ich mal - zumindest für manche - eine Verschlimmbesserung ...

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Mögliche Alternative für Dellmont-Kunden: https://www.voip2gsm.eu/

    Dort wird die Rufnummer noch übermittelt. Kosten ins dt. Mobilnetz (3 Cent / Min, am Wochenende: 1,5 Cent, Taktung: 30 Sekunden)

    (Oder Fonial für ca. 22 Cent / Minute :) oder dus.net ??? für 12,9 Cent/Minute)

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • ... (Oder Fonial für ca. 22 Cent / Minute :) oder dus.net ??? für 12,9 Cent/Minute)

    Fonial: 22 Ct./min. :P


    Ich hab' gerade mit MegaVoip (Dellmont-Derivat) ins CH Mobilfunknetz angerufen:

    Meine verifizierte Nr. wird als "Private Nummer" angezeigt X/.

    Das CH Festnetz hab' ich noch nicht ausprobiert.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • P.S. hat es eigentlich Auswirkungen, wenn ich eine VPN App ( melon ) aktiviere....bevor ich eine betamax App ( voipmove.com ) öffne .?


    Der Gedanke kam mir eben ....


    Nachher, mal austesten, wenn ich wieder etwas Zeit habe.

  • Mögliche Alternative für Dellmont-Kunden: https://www.voip2gsm.eu/

    Dort wird die Rufnummer noch übermittelt.

    Hab mich gerade bei VoIP2GSM angemeldet!
    Nummern in der Fritzbox von Dellmont (CheapVoIP) umgestellt. War etwas Arbeit :-(
    Alle Nummern werden richtig übertragen vom Endgerät und auch überall richtig angezeigt.
    Der Rufaufbau zum Mobilfunk ist wesentlich schneller als bei Dellmont. Gefällt mir - ich nutze viel den Parallelruf aufs Handy.
    Ist mit 3ct/min etwa doppelt so teuer wie CheapVoIP. Aber letztlich verkraftbar und in dem Preissegment jetzt alternativlos.

  • voipmove.com nutze ich ( ausdem Ausland ) sowieso nur noch wenn mal anderes nicht funkt ( mit Restguthaben dasin den letzten 3 jahren nur um knapp 1 Euro geschrumft ist )....


    Aber davor gibt's bei mir erstmal


    ....satellite.me ( da klappt auch die Übermittlung der Rufnummer )


    Und


    ....VoWiFi / VoWLAN mit einer kaufland mobil im 6 Monatstarif ( auch da klappt das übermitteln der Rufnummer )


    Beides funkt aber eben nicht mit der fritzbox....z.b. im Ferienhaus in Spanien, wenn das die deutsche Festnetznummer anzeigen soll ( da ja immer nur Mobilfunknummern angezeigt werden ).


    Für Urlauber im ( außereuropäischen ) Ausland finde ich es aber akzeptabel.

  • Diese Annahmen halte ich für unrealistisch. Wie will man die 80-jährige Oma mit Ihrem Bakelit-Telefon erreichen. Video-Call?

    Wie soll der Geschäftmann seine Kunden erreichen, während er in Kroatien ist? Bestimmt nicht über MS Teams!

    Video-Calls oder Whatsapp-Telefonie erfordert Bandbreite. Aber bei Wanderungen in den Alpen ist man oft über GSM froh. Man sitzt doch nicht den ganzen Tag in einer Ferienanlage mit WLAN. Und nicht nur in Deutschland gibt es Funklöcher.

    Die oma mit tastentelefon erreiche ich sowohl über VoWLAN als auch über satellite.me


    Das sollte auch der Business.Man so können.


    Natürlich braucht das Bandbreite.....aber wer in den Bergen unterwegs ist, weiss das dort nicht immer alle verbindungsmöglichkeiten funktionieren.....


    Mit GSM bist du froh den Rettungsdienst anrufen zu können....wenn was passiert ist.


    Für das Telefonat ist der Oma....muss man nicht in einer kletscherspalte am Seil hängen. Das kann doch warten bis man wieder unten angekommen ist.

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Neue Regeln: Mehr Schutz vor Spam-Calls, mehr "unbekannte Anrufer"“ zu „Neue Regeln TKG: Mehr Schutz vor Spam-Calls, mehr "unbekannte Anrufer"“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!