Neue Regeln TKG: Mehr Schutz vor Spam-Calls, mehr "unbekannte Anrufer"

  • Ich dachte Roaming wäre explizit ausgeklammert (ich mein auf Teltarif oder so) hätte ich das gelesen. Pauschal im Roaming auf anonym zu setzen wäre ja in der Tat übel

  • Ich dachte Roaming wäre explizit ausgeklammert (ich mein auf Teltarif oder so) hätte ich das gelesen. Pauschal im Roaming auf anonym zu setzen wäre ja in der Tat übel

    Ich habe jetzt in Frankreich im Roaming folgende SMS von o2 bekommen:


    "Wichtiger Hinweis: Derzeit setzen wir eine neue gesetzliche Vorgabe zu Anrufen aus dem Ausland nach Deutschland um. Ihre Rufnummer wird deshalb teilweise nicht an den Angerufenen übermittelt. Anrufe können dadurch anonym erscheinen. Weitere Informationen kostenlos unter https://www.telefonica.de/eu-roaming-verordnung/"


    Von Telekom/Congstar kam bislang nichts.

  • Könnte man sich denn nicht bei den Providern etc. beschweren, dass bei Anrufen von Urlaubern in Europa nach D keine Nummer angezeigt wird?

    Ich habe gerade keine Zeit und Lust, mir 199 Seiten Gesetzestext durchzulesen. Das Wort "Urlaub" habe ich jedenfalls schon mal nicht gefunden:

    https://www.bundesrat.de/Share…_blob=publicationFile&v=1

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ich habe jetzt in Frankreich im Roaming folgende SMS von o2 bekommen:


    "Wichtiger Hinweis: Derzeit setzen wir eine neue gesetzliche Vorgabe zu Anrufen aus dem Ausland nach Deutschland um. Ihre Rufnummer wird deshalb teilweise nicht an den Angerufenen übermittelt. Anrufe können dadurch anonym erscheinen. Weitere Informationen kostenlos unter https://www.telefonica.de/eu-roaming-verordnung/"


    Von Telekom/Congstar kam bislang nichts.

    Danke für die Info… das ist katastrophal, sowohl auf Grund von ACR, als auch für sonstige „Identifikationen“

    Einmal editiert, zuletzt von 5GUser ()

  • Danke für die Info… das ist katastrophal

    Ob das allerdings wirklich Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen, da ich Telefonate ausschliesslich über Congstar führe. Dort wird bislang meine Nummer bei Anrufen nach D weiterhin korrekt übertragen.

  • Bei den Dellmont-Ablegern werden jetzt keine eingetragenen Caller-IDs mehr angezeigt, wenn man darüber anruft (ausgehend).

    Oder geht es bei euch noch?

    Ankommend bei 1&1 VoIP(Festnetz) scheint es noch(!) zu gehen! Bei Telekom + VF Moblifunk werden die Nummern alle unterdrückt! Das nützt mir dann aber nichts mehr!
    Ich bin gespannt, ob Dellmont sich was für die dt. Kunden einfallen läßt! Sonst ist ihr Geschäftsmodell in Deutschland zum Teufel.
    M.

  • Es geht noch eine Schippe besser :-( Auch Anrufe von o2 aus Deutschland ins Ausland, getestet heute mit Zielen nach Frankreich, Luxemburg und Slowenien, kommen konsequent mit unterdrückter Nummer an!

  • Es geht noch eine Schippe besser :-( Auch Anrufe von o2 aus Deutschland ins Ausland, getestet heute mit Zielen nach Frankreich, Luxemburg und Slowenien, kommen konsequent mit unterdrückter Nummer an!

    Da es eine EU-Vorgabe ist, denke ich das diese EU-weit gilt in alle Richtungen.

  • Ankommend bei 1&1 VoIP(Festnetz) scheint es noch(!) zu gehen!

    Tatsächlich ... habe ich auch gerade festgestellt:

    Die Nummer wird bei Dellmont nur bei Anrufen ins Mobilnetz unterdrückt, rufe ich auf einer Festnetznummer an,

    wird die in der Fritzbox eingetragene CallerID übermittelt.

    WAS EIN SCHWACHSINN !!! <X:thumbdown:

    Dachte erst, es hängt damit zusammen, welches Land im Dellmont-Account eingetragen ist, hat damit aber wohl nichts zu tun.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!