Beiträge von AlexCeres

Hallo Forista,

obwohl ich im Apple Ökosystem gefangen bin, möchte ich doch weiterhin mit einem Auge auf die Android Welt schielen. Daher überlege ich mir das OnePlus Nord 2 als Nachfolger für das Pixel 3a zu holen. OnePlus wegen dem schlanken und fast naturbelassenen Android.

Kann jemand über Vor- und Nachteile von Mediathek Prozessoren beim mappen berichten bzw. nutzt jemand ein Gerät (zum mappen), in dem dieser Prozessor verbaut ist?

Das wäre natürlich fein... auf die Ausreden der Netzbetreiber, warum das in Deutschland nicht geht, bin ich jetzt schon gespannt. ^^

Ich denke, dass CB in den Netzen schon implementiert ist. Viag hat das vor 20 Jahren schon genutzt, um dem Endgerät die Genion Homezone beizubringen. Über Vodafone konnte man damals Nachrichten bekommen.

Vermutlich muss nur die Schnittstelle zu den einschlägigen Auslösern entwickelt werden (NINA, Katwarn, Katastophenzentren der Landkreise, usw.)

https://www.rui.de/mobil/cellbroadcast.html

https://www.heise.de/ct/artikel/Wo-bin-ich-1898830.html

Wäre es technisch und organisatorisch möglich in (den) Krisenregionen zeitlich befristet nationales Roaming zu aktivieren, damit in einem Zeitraum, in dem die Infrastruktur beschädigt ist, eine Kommunikation und Internetverbindung unabhängig vom Netzbetreiber ermöglicht wird? In solchen Situationen würde das die Koordination der Rettungsmassnahmen und die Kommunikation mit Eingeschlossenen sicherlich verbessern. Da wo Netz ist, egal von wem, sollte es von allen genutzt werden können.

Hallo TT-Schwarm,

wie ist bei Euch die Erfahrung mit VDSL von o2? Bei mir im Ort hat o2 als einziger Betreiber LTE ausgebaut, daher überlege ich nun neben dem Mobilfunkvertrag auch mit dem VDSL 100 von der Telekom zu o2 zu wechseln, um den Kombivorteil zu nutzen und der Telekom, die 2G anbietet, auch im Festnetz den Stinkfinger zu zeigen. Da ich aber häufig im Homeoffice arbeite, bin ich auf einen performanten und stabilen Anschluss angewiesen.

Was meint ihr, ist o2 VDSL vergleichbar mit der Telekom oder besser 20 € mehr zahlen und bei der Telekom bleiben?

Nach nun etwas über 6 Monaten LTE/5G only als Festnetzersatz kehre ich nun zu einem O2 100Mbit DSL Anschluss zurück... Gerade seit es nun in den letzten Tagen wärmer wurde, habe ich massive Probleme mit den Datenraten, das betrifft sowohl den LTE Router, als auch das 5G Handy als Tethering. Mittlerweile bin ich davon genervt und zahle die 10€ mehr für den DSL Anschluss.

Alte Netzwerkerweisheit: Nichts ist besser als eine Kabelverbindung. 8o

5G-Mobilfunk mit Gigabit-Leistung: Jetzt mischt eine neue Fritzbox mit

Das Berliner Unternehmen AVM stellt seine erste Fritzbox mit eingebautem 5G-Modem vor, das Internetdaten in Gigabitgeschwindigkeit herunterschaufeln kann.

AVM_FRITZBox_6850_5G-cd73895dd47c5e14.jpeg

Hier geht´s zum Artikel.

Unterstützt werden die 5G-Bänder: n1 (2,1 GHz), n3 (1,8 GHz), n5 (850 MHz), n7 (2,6 GHz), n8 (900 MHz), n20 (800 MHz), n28 (700 MHz), n38 (2,6 GHz), n40 (2,3 GHz), n41 (2,5 GHz), n78 (3,5 GHz).

Marktstart soll im Sommer sein.