Beiträge von AlexCeres

Der Titel allein ist schon extrem tendenziös, "Schrott-DSL".

Es ist für manche "Tech-Begeisterte" vermutlich schwer rational nachzuvollziehen, wieso Millionen Verbraucher mit ihrem DSL-Anschluss vollkommen zufrieden sind und daher keinerlei Veranlassung zu einem Wechsel sehen (und ja, natürlich gibt es ebenso Leute, für die das nicht zutrifft und die gerne lieber heute als morgen eine Alternative hätten und dafür auch zu zahlen bereit wären).

Es ist nun mal Tatsache, dass die DSL-Technologie am Ende ihrer Zeit ankommt. Die Telkos werden keine zwei Technologien parallel betreiben, das haben wir bereits bei der Migration von ISDN auf VoIP gesehen. Zeitgleich werden die Hersteller die Produktion der Hardware einstellen. Auch wenn man aus zurückgebauten Gebieten alte Hardware für Servicezwecke erhält, wird es keine Softwareupdates mehr für die DSLAMs und Linecards geben.

Alles hat seine Zeit - die Zeit von DSL ist langsam vorüber, das kann man nicht leugnen.

Die Telefone haben einen TAE-F-Stecker. Ich denke, dass der immer gleich belegt sein muss. Und wenn ich an diesen Stecker einen internationalen Adapter TAE-F-Buchse auf RJ11-Stecker (6P4C) stecke, ist doch egal, wie Siemens die RJ11-Buchse im Telefon verdrahtet.

Ja, das ist korrekt, da Du einen RJ11-Adapter vor dem TAE-Stecker nutzt, musst Du dahinter nichts ändern, da das Telefon ja mit dieser Belegung an der ISDN-Anlage korrekt funktioniert.

Außerdem deutet das Besetztzeichen des Routers am Euroset darauf hin, dass die Verkabelung korrekt ist, ansonsten wäre das Telefon tot.

Nun ja, wenn bei o2 tatsächlich alles so schlecht wäre, wie es hier teilweise dargestellt wird, hätte das Unternehmen wohl kaum rund 35 Millionen Kunden.

Natürlich ist eine solche Zufriedenheitsgarantie auch ein Marketinginstrument. Trotzdem halte ich sie für eine potenzielle Win-win-Situation für beide Seiten.

Für die Kunden bedeutet sie einen Vertrauensvorschuss. o2 erhält im Gegenzug unmittelbares Feedback dazu, wie Produkte und Netz wahrgenommen werden – gegebenenfalls auch mit regionalem Bezug.

Das aktuelle Modell des Enyaq 60 ist ausverkauft.

Skoda schreibt im Konfigurator:

Hinweis zur Bestellbarkeit des Enyaq 60

Die Modellvariante Enyaq 60 ist wegen der hohen Nachfrage vorübergehend nicht mehr bestellbar und wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 in einer Nachfolgevariante wieder im Konfigurator sowie für Kundenbestellungen zur Verfügung stehen.

Ich habe dieselbe Konstellation mit der o2-Karte, die BD_MEDDEG5TSV1.0.0B07 installiert, nach dem Update aber keine Änderungen festgestellt.