-
Die richtige Lösung wäre endlich mal von Öl und Gas weg zu kommen!
Und wohin? Atomkraftwerke haben wir abgeschaltet und die einzige Energieressource die Deutschland besitzt ist Braunkohle. Ich prognostizieren Mal, dass wir auch in den nächsten 30 Jahren auf Energieimporte angewiesen sein werden.
-
In den Thread reingeschaut - gesehen, dass es seit drei Seiten und zum 20. Mal um Franks Wallbox geht (die niemals kommen wird). Thread wieder verlassen und mich gefragt, wieso noch jemand auf seine Beiträge antwortet.
-
Könnte tatsächlich klappen mit dem Marktstart im Mai.
LA-05 — March 29
LA-06 — April 24
LE-02 — April 28
Together, the three missions will send another 90 Leo satellites into orbit,
-
Ein Mobiltelefon, egal von welchem Hersteller ist mit enormen Lernaufwand verbunden, den wir gerne vermeiden möchten.
Schau Dir mal das Gigaset Comfort 600 SIM an. Sieht aus wie die bekannten DECT-Geräte von Gigaset, ist aber ein Mobiltelefon.
-
ja krass, eben meinen gekündigten Mobile M Boost mit 105 Tagen restlaufzeit auf der o2 Webseite für 10,49€ mit connect option für unbegrenzte Zeit verlängert.
Gestern waren es noch 17,??€.
Mir wird online gar keine Verlängerung des Mobile M Boost angeboten sondern nur ein neuer Tarif mit 24 Monaten, wie ist der Trick?
-
Der nächste Raketenstart ist für den 30. März geplant und soll 27 weitere Satelliten ins All schicken.
-
Die Starlink Bodenstation für Europa steht aber auch in Deutschland.
Ja, es gibt in Europa Bodenstationen, zwei in Deutschland. Satellite.sx zeigt aber, dass eine große Zahl der Satelliten über Deutschland ein außereuropäisches Gateway nutzen.
Aber wir schweifen vom eigentlichen Netzausbau ab. Bin gespannt, was Dein Kontakt sagt.
-
Vermutlich wird VoLTE wegen Zuverlässigkeit bei Notruf blockiert. Die Verbindung steht ja nicht unter vollständiger Kontrolle durch Vodafone.
Neben dem Notruf-Aspekt spielen vermutlich auch regulatorische Gründe eine gewisse Rolle. Vodafone-Chefin Margherita Della Valle betonte mehrfach, dass man eine "souveräne europäische Lösung" bevorzugt. Die Bodenstationen von Satellite Connect Europe stehen in Europa (u. a. Deutschland), was für die Einhaltung europäischer Sicherheits- und Datenschutzstandards (DSGVO) entscheidend ist.
Es gibt noch keinen regulatorischen Rahmen für Mobilfunk über Satellitenanbindung in der EU, deshalb vermeidet man es vorausschauend ein nationales Gespräch über einen tausendekilometerlangen Laserlink zu beamen.
-
Ich kenne das Verfahren selbst auch nur von zwei Pampa-Standorten. Es ist vermutlich nur eine pragmatische Übergangslösung, wo eine Anbindung schwierig ist. Die Vodafone Strategie geht ja eher weg von Starlink in Richtung Satellite Connect Europe und Amazon Leo.
-
Klar, das ist kein Problem, VOIP funktioniert ja auch mit Starlink
Es würde funktionieren, wird aber nicht genutzt. Vodafone trennt an diesen spezifischen Standorten Daten und Sprache. Für Sprache erfolgt ein CSFB auf 2G über die alte Bestandsleitung. Da brutuswink da eh nochmal hin fährt, kann er das ja testen/bestätigen.