Beiträge von AlexCeres

Die aktuellen europäischen 2-GHz-MSS-Rechte laufen 2027 aus und die EU diskutiert derzeit, wie dieses Spektrum danach vergeben wird. Geplant ist 1/3 für Kritis, 1/3 für europ. Anbieter, 1/3 für außereuropäische. Anbieter.

GPS geht Indoor ja auch eingeschränkt, dann wird es mit Mobilfunk auch eingeschränkt funktionieren.

Die Signallaufzeiten von Starlink sind ja bekannt, warum sollten die sich zum Smartphone ändern?

Es wird genug Kunden geben, die für einen nahezu weltweit funktionierenden Tarif gerne zahlen. Außerdem haben viele heute bereits zwei Netze im Gerät, dann wird halt eine SIM durch Starlink ersetzt.

Aber via Satellit werden Sprache, SMS, einfache e-mails, aber keine Multimedia-Breitband-Orgien möglich sein. Wir Freaks wissen das, aber Hugobert Sucht-User noch nicht :-)

Laut aktuellem Handelsblatt Artikel gilt das für die Starlink Satelliten der dritten Generation nicht mehr, da die tennisplatzgrossen Antennen sehr leistungsfähig sind. Weiterhin geht man davon aus, das für Mobilfunk über Satellit nicht unbedingt die etablierten Carrier benötigt werden, sondern Starlink das Geschäft selbst abgreift. Man buhlt bei der EU gerade um Lizenzen, die 2027 auslaufen und neu vergeben werden. Die EU möchte aber nur ein Drittel des Spektrums an aussereuropäische Anbieter abgeben. Ich tippe zukünftig eher auf die Konstellation bei der eine SIM ein etablierter Carrier ist und die optionale zweite SIM eine weltweit verfügbare Starlink eSIM sein wird, die im Chip, für diesen Frequenzbereich mit verbaut ist.

Auch weil die Telekom extrem unfair agiert, bis 2025 hieß es für Kaiserslautern ist kein FTTH Ausbau geplant weil man hätte ja erst in VDSL investiert außerdem würde sich ein Ausbau wegen Kabel Internet nicht lohnen, dann hat sich 2025 OXG für den Ausbau entschieden und 2 Monate später meldet die Telekom auch den Ausbau exakt der selben Gebiete. Was ein Zufall oder?

War hier 2022 genauso. Erst wollte die Telekom nicht ausbauen, als die Deutsche Glasfaser dann wollte und die Markterkundung begann, wollte die Telekom plötzlich auch. Was machen die Kunden? Telekom kenn ich, also bleibe ich bei denen. Dadurch hat sich die Deutsche Glasfaser zurückgezogen. Aktueller Status Telekom Ausbau: Zwischen 2032 und 2035.