Südlich von Köln? Du siehst doch, dass ein Satellit von London bis Prag ausleuchtet?
Beiträge von AlexCeres
-
-
Das hat mich auch gewundert. In den letzten Tagen hat sich die Abdeckung aber verbessert, es kommt zumindest nicht mehr zu einer minutenlangen Unterbrechung der Ausleuchtung. Heute waren zeitweise vier Sats gleichzeitig über Deutschland. Aber ich bin bei Dir, dass das alles noch recht dünn ist.
-
Es gibt in Hessen wieder mal einen neuen Mobilfunkpakt, mit neuen Zielen und neuen Versprechungen.

-
Ich kann mir bspw. bei Apple gut vorstellen, dass sie aufgrund der Investition in Globalstar kein Interesse an einer Unterstützung haben.
Vergleich mal die Anzahl der Satelliten von Globalstar mit Starlink. Globalstar war ein erster Schritt um Notfall Kommunikation zu ermöglichen, das Netzwerk kann nur Notfall, IoT und Schmalband-Daten. Starlink ist Breitband-Internet.
Gerüchten zufolge verzichtet Elon auf ein Starlink-Phone, weil das iPhone 18 die Starlink-Technologie unterstützen wird.
Apple hat Anfang 2026 ein Patent eingereicht, um den Übergang zwischen verschiedenen Funkzellen, die sich bewegen unterbrechungsfrei zu ermöglichen und im Februar ein weiteres Patent eingereicht für ein Phase-Array Case, mit einer ausklappbaren Antenne, die den Sat-Empfang auch in Fahrzeugen ermöglichen soll.
-
Wie das Handelsblatt berichtet, startet Amazon seinen Satelliteninternet Leo (vormals Kuiper) im Mai in Deutschland. Der Dienst tritt in Konkurrenz zu Starlink an, liegt jedoch bei der Anzahl der Satelliten noch weit zurück. Die bisherigen 200 Satelliten sind von ihrer Umlaufbahn und Neigung zur Erde so gesetzt, dass zunächst nur einige Länder abgedeckt werden: Neben Deutschland will Amazon seinen Dienst anfangs auch in den USA, England oder auch Frankreich anbieten.
Auch einen Kooperationspartner hat man bereits gefunden. Vodafone möchte Leo nutzen, um Basisstationen anzubinden.
-
Nicht nur in diesen Szenarien. Es wird genug Nutzer geben, die heute mit zwei SIM-Karten unterwegs sind, die den zweiten Anbieter durch Starlink Mobile ersetzen werden. Weltweit ist das ein riesiges Potential.
Zumindest in den USA hat Starlink die benötigten Frequenzen schon für 17 Milliarden $ gekauft. In Europa laufen diese Frequenzen im Mai 2027 laut Handelsblatt aus. Wird sich zeigen ob Starlink Mobile dann in Europa direkt buchbar sein wird oder nur über Kooperationen mit den etablierten Anbietern. Es wird auf jeden Fall ein Lobbygemetzel um diese Frequenzen geben.
Und es ist ein Riesenmarkt, der da gerade entsteht. Im Mai startet Amazon mit seinem Dienst Leo in Deutschland, mit ähnlichen Ambitionen und der Kooperation mit Vodafone.
-
Das Handelsblatt schreibt heute das Starlink seinen eigenen Mobilfunkdienst anbieten wird.
Luxemburg, Düsseldorf. Starlink plant einen Mobilfunkdienst mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 Megabit pro Sekunde. Das sagten zwei hochrangige Vertreter des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX, das den Satelliten-Internetdienst anbietet.
Der Plan der SpaceX-Tochter, seine Satelliten direkt mit einem herkömmlichen Smartphone zu verbinden, ist schon länger bekannt. Aber die Ankündigung hebt das Vorhaben auf die nächste Stufe – und könnte eine neue Konkurrenz für traditionelle Mobilfunkanbieter bedeuten.
In Europa wird das regulatorisch schwierig werden, daher vermutlich die Kooperation mit dem Telkos.
-
Nein ich bezieh mich auf V2 D2C, diese bieten aktuell 2-4 Mbits pro User per LTE! Das eigentliche Starlink Internet kommt trotzdem über das Ku- und Ka-Band und hat nichts mit der D2C Funktion zu tun.
Ja, ich habe verstanden dass du dich auf die aktuelle 4G D2C-Generation beziehst. In der Pressemitteilung, die diesem Thread zugrunde liegt, geht es aber um die nächste Generation, die 5G D2C unterstützt und und darauf habe ich mich bezogen.
"Diese Vereinbarung ist die erste ihrer Art in Europa, die Starlinks V2 next-generation Technology einführt."
-
Ja, was Du schreibst gilt für die heutigen D2C Satelliten V1. Ich bezog mich auf die Leistung der zukünftigen V2 D2C Typen.
-
Und denkt daran die Geschwindigkeiten zählen immer für alle Nutzer die den selben Satellit nutzten, nicht pro Nutzer und Indoor ist das ganze auch nicht möglich.
Zur Orientierung:
- Ältere V1-Satelliten hatten typischerweise ~20–30 Gbps Gesamtkapazität pro Satellit (je nach Quelle und Version).
- V2-Satelliten liegen damit grob im Bereich von mehreren hundert Gbps pro Satellit (bei 20× Faktor realistisch ~400–600 Gbps oder mehr Gesamtdurchsatz pro Satellit möglich, aber das ist eine Schätzung).
Für Starlink Mobile (5G from space) geht es vor allem um die Fähigkeit, viele schmale Beams mit hoher Dichte zu erzeugen, damit pro Fläche viel mehr Nutzer gleichzeitig bedient werden können – Ziel ist ein 5G-ähnliches Erlebnis mit bis zu ~150 Mbps Download pro Nutzer (unter guten Bedingungen, outdoors, mit kompatiblem Handy).