Beiträge von AlexCeres

Mein Eindruck ist ,dass viele sich von 5G-SA Dinge versprechen, die sich nie erfüllen werden / können.

- größere Reichweite in der Provinz auf 700 MHz - ist nicht so deutlich, wie man das erwartet (meine Erfahrung)

Da habe ich mit N28 SA mit TEF andere Erfahrungen gemacht.

"Es braucht viel Geduld."

Das Argument hätte ich 2023 gelten lassen.

"Viele Hersteller kommen mit 5G-SA nicht klar oder die Netz kommen mit den Geräten verschiedene Hersteller nicht klar oder es wurde noch nie richtig getestet."

Auch das sollte inzwischen kein Problem mehr sein, in USA, China Südkorea, Spanien funktioniert es doch auch!

"Das iPhone (inkl. Version 16) unterstützt die 5G-NSA-Frequenzkombination von n28 (700) mit B20 (800) nicht"

Das ist doch nur in der NSA-Übergangszeit relevant. Im SA spielt das kaum noch eine Rolle (außer Bandbreite).

Wie bereits geschrieben: Man sollte dem Nutzer die Wahl lassen, ob und in welchem Szenario er SA nutzen möchte.

So wirklich zielführend wäre das nicht. Denn 5G SA würde gerade im ländlichen Bereich ohne 3,6 GHz Spektrum weniger Performance als 5G NSA aufgrund der geringeren Anzahl von möglichen Carrier Aggregationen bringen.

Man könnte ja dem Nutzer die Wahl lassen, ob er es aktiviert, um von den Reichweitenvorteilen von N28 zu profitieren oder ob er es deaktiviert, um die bestmögliche CA zu erhalten. So wie es jetzt ist, bringt N28 keine Vorteile.

Aha. Warum soll es sicher sein?

Es gibt eine örtliche und zeitliche Komponenten - Smartphone, Rewe-Terminal und Girocard müssen für einen begrenzten Zeitraum am selben Ort sein.

Es kann nur ein Gerät mit dem Account gekoppelt werden.

Es wird das Lastschriftverfahren verwendet, Lastschriften kann man zurückgeben.

PIN und Lastschrift schließen sich aus - Eine Zahlung mit PIN ist keine Lastschrift sondern eine EC-Zahlung, die man nicht zurückbuchen kann.

Man kann natürlich immer etwas konstruieren. Mit geliehenen 50 € kann ich auch einkaufen, genauso wie mit einer geliehenen Girocard :rolleyes:

Ich finde den Prozess der Kopplung durchdacht und sicher. Die Girocard wird durch Unterschrift am Terminal mit dem Gerät verknüpft, nicht mit dem Kundenkonto. Damit sollte Betrug, wie bei LidlPay ausgeschlossen sein.

Vermutlich ermöglichen Kreditkarten diese Art der Lastschriftverknüpfung nicht. Es gibt über 100 Millionen Girocards in Deutschland, damit erreicht man die Kernzielgruppe - man kann es nicht allen recht machen.

Wer keine Girocard hat, kann ja mit seiner KK zahlen, ist halt ein Schritt mehr.

Welche Richter?

Ich finde spusu doch sehr interessant, vielleicht weniger sogar wegen den Tarifen, sondern viel mehr weil ich mir erhoffe das dort die Mitarbeiter fair behandelt und fair bezahlt werden gerade was den Support angeht, was wiederum einen hoffentlich guten Support ergibt.

Guter Support kostet Geld, damit fällt das untere Tarifsegment schon raus. Und faire Bezahlung allein wird die von dir genannte Zielgruppe nicht ansprechen. Somit müssten schon Alleinstellungsmerkmale her, aber welche sollten das sein?