Beiträge von AlexCeres

Dir ist aber schon bewusst das die Rendite aus den USA gerade den Deutschen Netzausbau sowohl Glasfaser als auch 5G bezahlt?

Ohne das Geld aus den USA könnte die Telekom nicht so auf Dicke Hose machen.

Geld in die USA zu investieren war das schlauste was die Telekom hätte machen können es gibt kaum einen profitableren Markt, immerhin lassen sich die US Amerikaner noch so richtig Melken.

Mir ist vor allem bewusst, dass die Kapitalbindung durch den Einstieg in den US-Markt dazu geführt hat, dass Investitionen in Deutschland verzögert wurden.

Sowas führt dann dazu, dass wir in D lediglich 6% 5G-Traffic im Netz haben und die Telekom, die ja "auf dicke Hose macht" noch nicht mal 5G Standalone anbietet und auch beim Glasfaserausbau im europäischen Vergleich weit zurückliegt!

Das war es jetzt aber meinerseits mit offtopic in diesem Thread.

Das ist der Fluch der günstigen Preise. Die Datenmengen "explodieren".

o2 sollte aber auch seine Kundendatenverwaltungssysteme im Auge behalten. Mir kommt es so vor, als ob es da öfters mal klemmt.

Die Datenmengen explodieren ja nicht wegen der günstigen Preise sondern wegen des digitalen Lifestile. Es ist doch logisch, dass der Anbieter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis die meisten Kunden anzieht und am meisten unter diesem Wachstum leidet. Das geht so lange gut, bis die Karawane weiterzieht, entweder wegen nachlassender Qualität oder wegen eines besseren Preis-Leistungsverhältnisses.

Immer diese Pauschalisierungen :rolleyes:

Trotz Deinem Rant bleibt es Deine Einzelerfahrung, die ich in keinster Weise bestätigen kann. Seit ca. 2020 ist o2 mit der Netzabdeckung in meiner ländlichen Region annähernd gleichauf mit der Telekom, beim 5G SA-Ausbau sogar weiter. Auch Anzahl der Standorte sowie Frequenzausstattung sind vergleichbar. Ich habe in den letzten drei Monaten wirklich ausgiebige Tests gemacht und wechsel nach drei Monaten Telekom Goenn wieder zurück zu o2, weil das o2-Netz an meinem Wohnort besser ist, als das Telekom-Netz, das mit B8 only oft nur einstellige Downloadraten liefert und ich auch sonst keine Netznachteile feststellen konnte, die den doppelten Preis rechtfertigen würden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei einem o2-Originalvertrag nun mal wesentlich besser als bei einem Telekom-Originalvertrag.

Das ist meine Realität!

Alle drei (echten) Anbieter haben Ihre Baustellen und das Angebot ist groß genug, damit jeder für sich das passende findet.

Es sind technisch halt zwei verschiedene Welten mit verschiedenen Zielgruppen: Auf einen Seite MagentaMobil XL mit 5G-max und auf der anderen Seite Aldi- und Drillisch-Kunden.

Die Telekom hat auch Discounterkunden wie jamobil, Fraenk und Congstar im Netz. Technisch liegen auch keine Welten zwischen den Netzen.

Der Unterschied ist aber, dass Telefonica/o2 fast die doppelte Datenmenge wie die Telekom durchs Netz schleusen muss und 2023 auch die dreifache Zunahme des Datenverkehrs im Vergleich zur Telekom zu verkraften hat.

Wobei wir wieder beim Thema sind, warum o2 einigen Powerusern kündigt - um Kapazität zu schaffen!