Beiträge von Kloeffer

    Guten Morgen. Ich bin vorgestern extra von sim.de zu Blacksim gewechselt, weil es hieß, dass ich dann auch 5G habe. Leider ist dem nicht so. Es zeigt mir trotz mehrmaligen Neustarts des Geräts weiterhin nur LTE+ an.

    Das klappt so meines Wissens auch nicht. Da du aktuell nur in einen anderen Tarif wechselst aber nicht in das neue 1&1 Netz. Und nur wenn dein Tarif im neuen 1&1 Netz läuft hast du auch Zugang zu 5G.

    [...] dafür aber eben die Leistung einschränkt ( auf einen Regionalverkehrsverbund ).

    Nein, das wäre der größte Fehler, denn das hätte keiner Verstanden und geht eben bei vielen aufgrund der Vielzahl an Verkehrsverbünden an der Lebensrealität vorbei, wodurch das Ticket an Attraktivität verloren hätte.

    Das "L" wird doch da garnicht ausgesprochen! Aber ja, wir, beziehungsweise ein Spezl der mir die Bilder zur Verfügung gestellt hat, befinden uns hier:

    Merci für die Bilder.
    PS: das L wird schon gesprochen aber der Rest völlig anders. Lokal spricht man eher von "Dialing" als Tyrlaching.

    Wer baut denn bitte Windräder in den Wald? Die werden doch sowieso auf dem freien Feld gebaut.

    In den Wald ist eigentlich gar nicht so doof, da es zum einen dort oft Stellen gibt die weit genug von Bebauung entfernt sind und zum anderen vielerorts reiner Nutzforst mit Fichten ist. Zudem kann man unterm dem Windrad dann mit Mischwald wieder aufforsten. Was zusätzlich der Artenvielfalt zugute kommt.

    Naja, gestartet schon, aber die Netzabdeckung ist weit unter den 2.000 Standorten die eigentlich schon für letztes Jahr gefordert waren. Dafacto ist 1&1 für die meisten Nutzer dann quasi ein MVNO wie BetterRoaming, Lebara, Lycamboile und m:tel auch aber nicht mehr.

    Es waren nie 2000 Standorte für letztes Jahr gefordert.


    Ich wäre allerdings schon happy wenn bei den Drillisch Marken so wie früher wieder Wunschrufnummernauswahl möglich wäre. Auch wenn die 015566 Vorwahl nicht so toll ist wäre es irgendwie ein kleiner "Ansporn" schöne Rufnummern zu picken. Das war jedenfalls bei mir damals bei Blau und Simyo auch so.

    Jetzt hab ich irgendwie garkeine Lust zu bestellen und zu testen.

    Die wollen auch keine Nummernjäger oder Tester ködern sondern Leute die lange bei ihnen bleiben ;)

    Schon jetzt müssen regelmäßig Fahrten ausfallen weil Lokführerstellen oder Stellwerke nicht im erforderlichen Rahmen besetzt werden können. Eine Arbeitszeitverkürzung würde die Situation nur weiter verschärfen.

    Stellwerke sind nicht einmal das vorrangige Problem, denn der dortige Oersonalmangel lässt sich die nächsten Jahre durch konsequenten Ersatz der alten mechanischen oder Relais Stellwerke durch neue elektronisch/digitale Stellwerke in gewissem Maße kompensieren. Aber Triebfahrzeugführer sind eben ähnlich schwer zu bekommen wie Bus und LKE Fahrer.


    Egal wie alt die Idee ist am Ende ist es ein dichtes Regionalbahnnetz und keine echte S-Bahn. Sprich ähnlich wie es bei der S-Bahn in Leipzig der Fall ist. S-Bahn hört sich nur eben netter und mehr nach Großstadt an....

    Ja und es verursacht nur Andrang beim Support. Glaube an vielen Orten wird man keinen Unterschied merken vor allem weil das Roaming mit o2 noch läuft

    Genau das denke ich auch und finde das Vorgehen von 1&1 daher sogar sinnvoll um genau diesem tendenziell unnötigen Servicebedarf von vorne herein zu unterbinden.


    Möglich.


    Daher die Frage: hat jemand NICHT 1und1 Netz drin stehen?

    In meinen in der BlackWeek umgestellten Tarif ist ebenfalls nur noch 1&1 Netz zu finden.

    Letzendlich hätte ein PopUp-Hinweis in der App geholfen: "Hey, unsere Karten funktionieren jetzt auch im Kosovo - bitte überarbeite deine CardControl-Einstellungen Deinen Wünschen entsprechend". Aber der kam ja nicht.

    Ja das wär sicher die beste Lösung gewesen.

    Wozu soll dieses Sicherheits-Feature dienen? Vor Mißbrauch der Karte(nkopie) im Ausland.


    Ein User sucht sich also die Länder heraus, in denen er sich aufhält und mit der Karte zahlen will (Whitelist).

    Die Realisierung als Blacklist ergibt die Möglichkeit eines Sicherheitsrisikos, wenn wie hier ein neues Land in den Pool kommt.

    Das ist nicht so sicher, auch wenns leider üblich ist.

    Naja das ist natürlich ein Schutzmechanismus, aber nur ein sehr begrenzter. Allein schon dass hier im vermutlich informierten/interessierteren Kreis einigen das Feature CardControl nicht bekannt war...


    Inzwischen ist in der App bzw. im neuen Banking der Kontoauszug für das Hauptkonto Oktober eingestellt. Im alten Banking sind inzwischen die Kontoauszüge für November drin.


    Komisch ist, dass sich der Zeitraum beim Zweitkonto geändert hat. Beispiel: Bisher ging es von Y.10.23 bis X.11.23. Nun ging es aber irgendwie nur bis 1.12.23.

    Also bei mir ist auch im neuen Banking der aktuelle Kontoauszug verfügbar.