Trade Republic Thread

  • Lässt sich nicht so pauschal beantworten.


    Tendenziell nicht. Du kannst die Allokation aber in der App unter "Zinsen" nachsehen. Nur das, was bei einer der Partnerbanken ist, unterliegt der Einlagensicherung. Falls ein Teil im Blackrock Fonds liegt, fällt das nicht unter die Einlagensicherung (ist aber Sondervermögen und damit kein Teil einer eventuellen Insolvenzmasse)


    Wow, das ist krass. Ich habe das gerade zum ersten Mal nachgesehen und rund 70% meines Guthabens ist im BlackRock Fond. Hätte ich gar nicht gewusst und tatsächlich dachte ich, alles sei bei der Partnerbank. Von daher, bin ich auch der "Täuschung" aufgesessen und ich informiere mich schon immer gut. Werde mein Geld daher bei nächster Zinsaktion einer anderen Bank umschichten.

  • Wow, das ist krass. Ich habe das gerade zum ersten Mal nachgesehen und rund 70% meines Guthabens ist im BlackRock Fond. Hätte ich gar nicht gewusst und tatsächlich dachte ich, alles sei bei der Partnerbank. Von daher, bin ich auch der "Täuschung" aufgesessen und ich informiere mich schon immer gut. Werde mein Geld daher bei nächster Zinsaktion einer anderen Bank umschichten.

    Bei mir sind es momentan (das kann sich monatlich ändern) etwa 60%. Mich persönlich stört es nicht großartig, denn es handelt sich um einen enorm großen und gängigen Geldmarktfonds, der außerdem Sondervermögen ist. Ja, es gibt ein geringes Risiko, aber das gibt es immer ;) Wenn dieser Fonds jemals über die Wupper gehen und gleichzeitig TR pleite sein sollte, dann ist das weltweite Finanzsystem eh kurz vor oder nach dem Kollaps. Meine persönliche Meinung, keine Finanzberatung.

  • Bei mir sind es momentan (das kann sich monatlich ändern) etwa 60%. Mich persönlich stört es nicht großartig, denn es handelt sich um einen enorm großen und gängigen Geldmarktfonds, der außerdem Sondervermögen ist. Ja, es gibt ein geringes Risiko, aber das gibt es immer ;) Wenn dieser Fonds jemals über die Wupper gehen und gleichzeitig TR pleite sein sollte, dann ist das weltweite Finanzsystem eh kurz vor oder nach dem Kollaps. Meine persönliche Meinung, keine Finanzberatung.


    Ja, da hast Du Recht. Deshalb verfalle ich auch nicht in Panik oder so. Ich denke einfach nur, wenn ein gutes Zinsangebot irgendwo kommen sollte und sich das gut anfühlt, dann lege ich das Geld lieber dort hin mit sicherer Einlagensicherung. Aber solange das nicht passiert, belasse ich es auch wie es ist. Interessant aber, das mir das halt tatsächlich auch nicht bewusst war, worum es jetzt auch in der Klage der Verbraucherzentrale geht. Echt was gelernt.

  • Was im Blätterrauschen der Presse (zum Teil) auch etwas untergeht: die Klage bezieht sich auf die Werbung, nicht auf das grundsätzliche Vorgehen.

    Ich frage mich nur wie man das Konstrukt sonst bewerben sollte. Vor allem so bewerben, dass nicht unzählige Leute davor abschrecken weil sie das Konzept des Geldmarktfonds nicht kennen.

  • Ab 5.2. Senkung des Zinssatzes auf 2,75 Prozent.

    Ich frage mich ernsthaft, wer dafür sich auf das TR-Glücksspiel einlässt. Es gibt immer wieder ähnliche Aktionen mit intakter Einlagensicherung, wenn auch nur für 3-6 Monate lang. Wenn ich spekulieren will (und ich besitze sowohl Aktien wie auch Fonds) dann doch selbst. Ich vermute bei TR ist das Durchschnittsalter deutlich unter dem anderer Banken, und denen fehlt eben noch eine Verlust-Erfahrung. Ältere so wie ich erinneren sich da z.B. an den "Neuen Markt".

  • Ich frage mich ernsthaft, wer dafür sich auf das TR-Glücksspiel einlässt.

    Ich empfinde es hingegen als sehr viel transparenter, als bei anderen Anbietern. Sie sagen und geben eben den EZB Zinssatz 1zu1 ab den Endkunden weiter. Das macht so sonst niemand und ist wesentlich belastbarer, als alle anderen Köderangebote anderer Banken. Diese setzen eben Marketinggeld ein, um kurzfristig Kunden zu generieren und hoffen darauf, dass ein Bruchteil dieser zu uninteressiert ist, um ihr Geld dann dort versauern zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!